Videos
Lustige Tierbilder

Pinguine in japanischem Aquarium treten in Hungerstreik

Video: watson

Lieber nichts als diesen Frass – Pinguine in japanischem Aquarium treten in Hungerstreik

09.07.2022, 16:5110.07.2022, 13:54
Mehr «Videos»

Die Pinguine des japanischen Aquariums «Hakone-en» machen momentan im Internet auf sich aufmerksam. Rigoros verweigern sie das Futter – und sind dabei so richtig sassy.

Das Hakone-en-Aquarium, etwa eine Stunde südwestlich von Tokio, leidet im Moment wie viele andere unter der starken Inflation und den steigenden Preisen und muss deshalb den Gürtel enger schnallen. Eine der Sparmassnahmen war das Ausweichen auf billigeres Futter – unter anderem für die Pinguine. Bisher bekamen die Tiere ihre gewohnte japanische «Aji», zu Deutsch bekannt als japanischer Stöcker oder Bastardmakrele. Der Preis dieses Futterfisches stieg aber übers letzte Jahr um 20 bis 30 Prozent an, so das Aquarium. Für die 32'000 Tiere – darunter auch Haie, Robben und Fischotter – könne man diese Verteuerung nicht stemmen.

Seit Mai ist das Pinguinfutter deshalb die günstigere, aber auch wesentlich magerere und proteinärmere «Saba»-Makrele. Ganz zum Missfallen der Pinguine, die das Futter jetzt systematisch boykottieren. Die Pflegerinnen und Pfleger mussten richtig kreativ werden, die Saba zum Beispiel mit der heissgeliebten Aji mischen. «Alle Tiere des Aquariums sind wie Familie und wir tun unser Bestes, um sie gesund zu halten», sagte Geschäftsführer Hiroki Shimamoto einem japanischen Fernsehsender. (lzo)

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieses Photoshop-Battle macht einen süssen Pinguin zum Star
1 / 23
Dieses Photoshop-Battle macht einen süssen Pinguin zum Star
Das Foto eines süssen Pinguins hat auf reddit ein Photoshop-Battle ausgelöst. Was dabei raus kam, siehst du in den folgenden Bildern. Bild: reddit.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
29
Herziger als dieses Unterwasser-Blattschaf wird's kaum!

Taucherinnen und Taucher vor der philippinischen, indonesischen oder japanischen Küste haben ab und zu das Glück, sogenannte «Blattschafe» zu erspähen. Hier ist der Name Programm: Die winzigen Tierchen sehen aus wie kleine Schäfli, deren Fell aus Blättern besteht. Nicht umsonst werden die Dinger auch «Shaun, das Schaf» genannt. Im Fachjargon nennt man die Tiere jedoch ganz einfach gesagt Meeresschnecken oder, in diesem Falle, Costasiella kuroshimae.

Zur Story