Videos
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

World of watson

Hast du dein Stimmcouvert abgeschickt? Los! Oder willst zu diesen 11 Nicht-Abstimmern gehören?



Falls du hinter dem Mond lebst es dir entgangen ist: Am 28. Februar wird abgestimmt. Über zweite Gotthardröhren, durchgesetzte Initiativen und essbare Spekulationen.

Leider, leider ist die Stimmbeteiligung jeweils prekär und liegt häufig unter 50 Prozent. Schade, schade gibt es nichts, was man dagegen tun könnte ...  

Aja, mol! Abstimmen! Falls du es noch nicht gemacht hast: Pack dir dein Stimmcouvert, füll es aus, und wirf's in den nächsten Briefkasten. Sei nicht wie diese 11 Nicht-Abstimmer:

abspielen

video: YouTube/watson

Empfehle diese Story weiter. Danke!
Artikel teilen

Da aber jeder schon einmal das Stimmcouvert «verlegt» hat: Was war deine Ausrede? Schreib's unten in die Kommentare! (Wir helfen gerne mit Tipps, dass es nie wieder passieren wird!)

Du hast die letzten Folgen verpasst? Schau, hier sind sie alle 

10 Parkier-Typen, die du garantiert kennst – und verfluchst

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

10 Flirttipps aus dem Tierreich, die dir dieses Jahr beim Balzen helfen

Link zum Artikel

Deshalb ist Yoga für die Katz

Link zum Artikel

Wie es aussieht, wenn du deinen Eltern das Smartphone erklären willst

Link zum Artikel

Frisch verliebt vs. Langzeitbeziehung – in 6 Situationen 😱

Link zum Artikel

So cool ist es WIRKLICH, im Januar auf Alkohol zu verzichten 🤔😂

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

11 nervige Leute, die du (leider) jedes Mal im Fitness-Studio triffst

Link zum Artikel

Stehen bald die Prüfungen an? Dann viel Spass mit diesen 12 Typen

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

NEHMT EUCH DOCH EIN ZIMMER! 10 Pärchen-Typen, die so richtig nerven. Sorry, gäll.

Link zum Artikel

10 Situationen, die du nur kennst, wenn du in einer Beziehung bist – oder warst

Link zum Artikel

Hitze, WM und Blutmond: Das waren die Highlights dieses Sommers

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Mit diesen 11 Tipps klappt das WG-Leben GARANTIERT (nicht)

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Knackeboul im Bett mit Madeleine – ein Albtraum in 10 Akten

Link zum Artikel

Von Aaah zu ARRRGH!!! So schnell verfliegt die Ferienlaune – in 10 Schritten

Link zum Artikel

So laufen Festivals in Wirklichkeit ab – ein Szenario in 10 Schritten

Link zum Artikel

Die 10 Schritte vom Fussball-Hasser zum Fussball-Fanatiker

Link zum Artikel

So sähe es aus, wenn uns Mutter Natur so behandeln würde wie wir sie

Link zum Artikel

So sähe es aus, wenn ein Typ aus den 90ern in unsere Zeit reisen würde 🙈

Link zum Artikel

Von wegen Netflix & Chill – der Kampf ums Streaming ist alles andere als entspannend

Link zum Artikel

10 Spartipps für deine WG, die du dir getrost sparen kannst 😂

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

«Wie viele Freimaurer-Schwänze hast du gelutscht?» – Knackeboul kommentiert Hasskommentare

Link zum Artikel

Knackeboul im Wald – oder die merkwürdige Liebe zwischen Mann und Stock

Link zum Artikel

Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, selbst wenn du gar nicht mitspielst 🤣⚽

Link zum Artikel

Da ging einiges schief! Das sind die schönsten «World of Watson»-Pannen 😜

Link zum Artikel

In der Schule ist die Hölle los – oder hast du etwa diese 10 Situationen vergessen?

Link zum Artikel

«Auä» ist sooo vielfältig einsetzbar – Knäck zeigt dir, wie's geht

Link zum Artikel

AAAHHHH! Die 10 wohl nervigsten Geräusche, die du im Büro zu hören bekommst

Link zum Artikel

So würde es aussehen, wenn Menschen wie Katzen wären 😸😳

Link zum Artikel

Egal, was du heute tust: Schaff dir KEINEN dieser Praktikanten-Typen an! 

Link zum Artikel

Pfui! Aus! So würde es aussehen, wenn Menschen wie Hunde wären

Link zum Artikel

Bevor du jetzt gleich ein Selfie schiesst: Bitte sei einfach keiner dieser Selfie-Typen!

Link zum Artikel

Tu dir selbst einen Gefallen: Lass die Finger von diesen 11 Tinder-Typen!

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Warum Donald Trump 2020 wiedergewählt wird – und warum nicht

Link zum Artikel

Ein 3-jähriges Mädchen zerstört eine Fliege – das macht dann 56'000 Franken

Link zum Artikel

«Kann man sich in einen guten Freund verlieben?»

Link zum Artikel

Bella Thorne wird mit Nacktfotos erpresst

Link zum Artikel

Federer vor Halle-Auftakt: «Rasen hat seine eigenen Regeln – vor allem für mich»

Link zum Artikel

We will always love you – vor 60 Jahren veröffentlichte Dolly ihre erste Single

Link zum Artikel

Fazit nach Frauenstreik: Hunderttausende Menschen protestierten für Gleichstellung

Link zum Artikel

«Er hat nicht unrecht» – das sagt Christoph Blocher zu SVP-Glarners Handy-Terror

Link zum Artikel

Du willst dein Handy sicherer machen? Dann solltest du diese 10 Regeln kennen

Link zum Artikel

FCB-Sportchef Streller tritt mit emotionalem SMS zurück: «Es bricht mir s’Herz»

Link zum Artikel

Trump hat sich im Persischen Golf verzockt

Link zum Artikel

5 Action-Heldinnen, die die Filmwelt ordentlich gerockt haben

Link zum Artikel

Preisgeld-Vergleich: So viel mehr kassieren Männer im Sport als Frauen

Link zum Artikel

14 Gründe, warum die Frauen heute streiken

Link zum Artikel

«Das stimmt einfach nicht» – Martullo-Blocher wird in der «Arena» vorgeführt

Link zum Artikel

Nach Handy-Terror: Betroffene Mutter rechnet mit SVP-Glarner ab – und wie

Link zum Artikel

Trump setzte Kopfgeld auf unschuldige Schwarze aus – jetzt melden sie sich zu Wort

Link zum Artikel

9 spannende Geisterstädte und ihre Geschichten

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

55
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
55Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • gioiana 23.02.2016 10:05
    Highlight Highlight Sehr lustig, leider habt ihr einen nicht abstimmtypen (eigentlich eine typin) vergessen: die "will nichts mit politik am hut haben! Das hat mit mir als mensch nichts zu tun und begrifft mit nicht in geringster weise! Und ich gehe nicht abstimmen weil es sowiso nichts nützt wenn einer mehr abstimmen geht! Und noch dazu verändert sich eh nichts! "
    Hahaa
  • Tobias von Falkenhayn 21.02.2016 18:44
    Highlight Highlight In einer freien Demokratie sollte auch jeder das Recht haben, nicht abzustimmen. Eigentlich wäre es sowiso besser, wenn Menschen ohne Fachkenntnisse nicht abstimmen würden.
    • FrancoL 22.02.2016 09:51
      Highlight Highlight Manchmal denke ich das Gleiche, doch mit Demokratie hätte dies dann nichts mehr zu tun.
  • Aussensicht 21.02.2016 18:36
    Highlight Highlight ..in der NSDAP oder so.. :) rofl
  • thestruggleisreal 21.02.2016 13:51
    Highlight Highlight #10! grosses kino das ganze!🙌
  • flaewae 19.02.2016 20:58
    Highlight Highlight der Wochenaufenthalter. Leider 100% zutreffend!
  • Ratchet 19.02.2016 18:53
    Highlight Highlight Lieber ein Nullchecker, der nichts abstimmt, als ein Nullchecker, der abstimmt und es 1 Jahr später bereut wegen den Folgen.
    • Angelo Hediger 20.02.2016 14:10
      Highlight Highlight Mann kann auch einen leeren Zettel abgeben. Immer noch besser als gar nichts tun.
    • Evan 21.02.2016 17:28
      Highlight Highlight So ein Blödsinn. Was soll es denn bitte bringen einen leeren Zettel abzugeben?
    • Angelo Hediger 22.02.2016 06:03
      Highlight Highlight Weil man dann zu denen gehört die sich enthalten haben, und nicht zu denen die nicht abgestimmt haben.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Tiny Rick 19.02.2016 17:29
    Highlight Highlight 👆🏾😄👍🏾
  • Dando 19.02.2016 13:16
    Highlight Highlight Ich finde es irgendwie traurig, dass in unserer ach so demokratischen Schweiz der Wählerwillen immer noch den Volkswillen übertrifft... Es gibt so viele Stimmen für oder gegen bestimmte Initiativen die einfach gar nicht erst abgeschickt werden und daher gar nie erst gehört werden... GEHT ABSTIMMEN LEUTE ;)

    Was ich aber auch traurig finde ist, dass beispielsweise die die später mit den jetzt beschlossenen Gesetzen und Regeln umzugehen haben (also die U18 jährigen) gar nicht berücksichtigt werden... Viele Bekannte von mir und auch ich (17) haben klare Meinungen und würden diese gern kund tun...
    • E7#9 19.02.2016 14:13
      Highlight Highlight Woher wissen Sie, dass das Wahlresultat den Volkswillen nicht repräsentiert, ohne zu wissen, was der Rest abgestimmt hätte? Vielleicht ist es ja ganz gut, dass nur die Menschen abstimmen gehen, die sich für Politik interessieren und sich mit den Vorlagen seriös auseinander setzen. Man erwartet dieses Mal eine Wahlbeteiligung von 55%. Das ist eine unglaubliche Zahl. Die Schweizer sind durchaus politisch. Kein Grund zu klagen.

      Es macht Sinn erst bei gesetzlicher Urteilsfähigkeit abstimmen zu dürfen, also wenn man die volle Verantwortung für seine Handlungen trägt. Das ist bei uns ab 18.
    • E7#9 19.02.2016 14:35
      Highlight Highlight Finde es aber super, dass Sie mit 17 schon politische Meinungen haben und hier mitdiskutieren. Keinesfalls möchte ich Ihnen auch Ihre eigene Urteilsfähigkeit absprechen. Ihr Votum abstimmen muss man zu 100% unterstützen. Je mehr Wähler es hat, desto genauer zeichnet sich der Volkswille im Ganzen ab.
    • Fee.22 19.02.2016 14:57
      Highlight Highlight Und woher wissen Sie, dass sich alle, die abstimmen, "seriös" mit den Vorlagen auseinandersetzen?
      Bzgl. der Urteilsfähigkeit: Urteilsfähig kann man schon vor Vollendung des 18. Lebensjahrs sein und man kann auch als volljährige Person urteilsunfähig sein (Art. 13 ff. ZGB).
      Ich kann mir überdies gut vorstellen, dass es einige Minderjährige gibt, die sich mehr mit dem Thema befasst haben, als Erwachsene, die dann auch wirklich abstimmen.
      Damit will ich nicht sagen, dass das Stimmrechtsalter herabgesetzt werden soll. Aber ich verstehe Dandos Frust. ;)
    Weitere Antworten anzeigen
  • skorpi 19.02.2016 11:08
    Highlight Highlight Main Bruder hat mal brav abgestimmt und abgeschickt, nur hat er die Adresskarte falsch reingesteckt und sich den Brief noch mal selbst zugeschickt. Also nicht so einfach mit diesen Couverts :D
    • Nothingtodisplay 19.02.2016 12:00
      Highlight Highlight Passiert mir fast jedes mal... Ich habs wohl noch nie beim ersten Mal geschafft, das ding richtig in Couvert zu stecken -.-
  • Rabautax 19.02.2016 11:04
    Highlight Highlight Ich will das kissen. Pleace
    • UnderCoverz 19.02.2016 17:12
      Highlight Highlight Mischung zwischen Please und Peace? :D
  • Luca Brasi 19.02.2016 10:50
    Highlight Highlight Zwei berechtigte Gründe um nicht abzustimmen: "Ich lebe seit Jahren autark im brasilianischen Urwald" oder "Ich habe keinen Schweizer Pass".
    • Alle haben bessere Namen als ich. 19.02.2016 12:02
      Highlight Highlight Und: Bin noch zu jung
  • Mr. Riös 19.02.2016 10:45
    Highlight Highlight Super Gina, ich chönnt das Ewig luege!! :D
    Benutzer Bildabspielen
  • Triumvir 19.02.2016 10:40
    Highlight Highlight Also wenn SVP-Fans nicht abstimmen gehen, finde ich das ehrlich gesagt echt gut. Solche "Fans" sollen lieber weiter an ihrem Stammtisch rumpoltern, denn da können sie wenigstens keinen Schaden anrichten und unterstützen erst noch unsere lokale (Bier-)Wirtschaft :-P
    • Toerpe Zwerg 19.02.2016 12:10
      Highlight Highlight Die gehen aber.
  • Toerpe Zwerg 19.02.2016 10:34
    Highlight Highlight Vielen lieben Dank hierfür! Was gehen mir diese Nichtabstimmer auf den Sack ... gopferdeckel.

    Also los, Ärsche aus dem Stuhl und abstimmen, aber sofort! Kostet 5min und keinen Stutz. LOOOS!
    • Toerpe Zwerg 19.02.2016 10:39
      Highlight Highlight der obligate Quotenblitzer ... pendejo.
    • TaZe 19.02.2016 12:01
      Highlight Highlight Doch, 1 Stutz - die Briefmarke. Ich mach's trotzdem ! (Ja, ich weiss dass man das Couvert direkt zur Gemeinde bringen kann - bin zur Zeit aber nicht mobil)
    • Einer Wie Alle 19.02.2016 13:18
      Highlight Highlight Bei uns kann man das unfrankiert in die gelbe Kiste schmeissen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Pfalafel 19.02.2016 09:59
    Highlight Highlight Geils Chüssi!! Wo gits die? Ich bruch so eis <3 hahaha
  • Grigor 19.02.2016 09:56
    Highlight Highlight Dä "Ha kei Luscht" händer no vergessä. Gina hät das sicher au guet gspielt.
    • gschuler 19.02.2016 11:10
      Highlight Highlight Dann hätte es einfach nochmals einen Klaps auf den Hinterkopf gegeben ;)
    • Grigor 20.02.2016 04:14
      Highlight Highlight Den Klaps hast du auch wirklich gut hingekriegt. Muss aber trotzdem ständig daran denken wie du dem Macho das Bier gebracht hast.😉

So klingt es, wenn wir Heteros die gleichen Fragen stellen wie Homosexuellen

Heute ist Internationaler Tag gegen Homophobie und Transphobie. Mit diesem Video wollen wir einmal mehr in Erinnerung rufen, wie blöd sich gewisse Fragen an Homosexuelle oder an einen Transmenschen anhören.

Artikel lesen
Link zum Artikel