Videos
Schweiz

Bundesart Ueli Maurer tritt zurück, doch diese TV-Momente werden bleiben

Video: watson

Bundesrat Ueli Maurer tritt zurück – hier kommen seine lustigsten Momente

30.09.2022, 13:5830.09.2022, 16:04
Mehr «Videos»

SVP-Bundesrat Ulrich «Ueli» Maurer hat seinen Rücktritt bekanntgegeben. Seit dem 1. Januar 2009 war er Mitglied der Landesregierung – und hat in diesen 13 Jahren für eine Menge (teils ungewollt) lustiger Momente gesorgt. Hier das Video:

Video: watson

Am 30. September gab Ueli Maurer überraschend seinen Rücktritt bekannt. In einer einigermassen kuriosen Pressekonferenz gab der SVP-Mann bekannt, er wolle wieder der «alte Ueli» sein. Zu seiner Nachfolge meinte er: «Solange es kein Es ist, ist es mir egal.»

Die Ersatzwahl wird am 7. Dezember stattfinden, dann wählen National- und Ständerat den oder die Nachfolgerin von Maurer. Laut der Zauberformel müsste der Sitz bei der SVP verbleiben.

(aya, fwe, lzo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So feiert das Parlament Ueli Maurers Geburtstag
1 / 9
So feiert das Parlament Ueli Maurers Geburtstag
So feierte das Parlament Ueli Maurers Geburtstag.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So ist das neue Bundesratsfoto entstanden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Irgendwie so
30.09.2022 14:20registriert August 2022
Bin gerade etwas hin und hergerissen.

Einerseits:
Eeeeeeeeendlich......
(ich sehe die Schweiz definitiv nicht wie er...)

andererseits:
Au weia, was kommt jetzt .....
(hab nur einen Blick auf's Kandidatenkarussel gewagt....)

Unter dem Strich:
Danke für die Bereitschaft, sich für Land und Leute einzusetzen und: Alles Gute.
594
Melden
Zum Kommentar
avatar
insider
30.09.2022 14:01registriert Juni 2016
Vielleicht folgt dann auch bald noch ein Artikel "Maurers schlimmste Aussetzer und Verfehlungen".
Ueli Maurer war eigentlich nie wirklich lustig. Viel mehr begleiteten Fremdschämen und Verwunderung über seine Aussagen und sein Verhalten die Zeit als Bundesrat.
Gut ist er weg.
5423
Melden
Zum Kommentar
avatar
tensai
30.09.2022 14:24registriert März 2018
Solange es kein «Es» ist, ist es mir egal? Wow.
347
Melden
Zum Kommentar
36
Überwachungsvideo zeigt, wie (rigoros) P. Diddys Villa gestürmt wurde – das sagt seine Ex

Am 26. März stürmten schwer bewaffnete Einheiten der US-Behörde Homeland Security zwei Anwesen des berühmten Rappers und Musikproduzenten Sean Combs, auch bekannt als «P. Diddy» oder «Puff Daddy». Gegen ihn wird wegen Sexualstraftaten und Sex-Handels im US-Bundesstaat New York ermittelt – die Vorwürfe reichen bis in die 90er-Jahre zurück.

Zur Story