Videos
Schweiz

Das war unser Gurten-Festival

1 / 46
watson am Gurten-Festival
Trotz letztem Festivaltag sind die Güschener in bester Feierlaune!

(Quelle: Instagram/chloe.roxane)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Danke, Gurten! Danke, Unterhosen-Party! ❤️ 8 Dinge, die jeder Güsche-Fan kennt – und unsere 8 Festival-Highlights

watson war am Gurten-Festival. Das war ein bisschen verrückt. Aber auch sehr schön. Und weil's so schön war, lassen wir die vier Güsche-Tage nochmal Revue passieren. Et voilà ...
18.07.2016, 15:4718.07.2016, 16:59
Daria Wild
Folge mir
Can Kgil
Folge mir
Mehr «Videos»

Was macht das Gurten-Festival aus? Die Killer-Aussicht über Bern? Der Dorffest-Charakter? Die lustigen Berner mit runtergelassenen Hosen?

Vier Tage und drei Nächte lang haben wir das schönste Open Air der Schweiz gefeiert – und sind uns ganz, ganz sicher: Wir kommen wieder. Weil: Wir sind jetzt Gurtenfans.

Warum? Darum.

8 Dinge, die jeder Güsche-Fan kennt

streamable

Das waren unsere ganz persönlichen Highlights:

Die Unterhosen-Party

Warum nur? Wir haben es nicht rausgefunden. Auf jeden Fall scheint es Tradition zu sein, dass im Camping-Partyzelt bis in die frühen Morgenstunden mit runtergelassenen Hosen getanzt wird. Güsche, manche Dinge werden wir wohl nie verstehen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Animiertes GIFGIF abspielen

Sowieso: Das Party-Zelt

Auf dem Festival-Gelände ist irgendwann nach Mitternacht (genauere Zeitangaben sind leider nicht möglich – aus Gründen) jeweils Schluss mit Party und Musik. Wer jetzt nicht zurück nach Bern geht (alle ausser der harte Kern), kann nur noch im Party-Zelt auf dem Camping feiern. Das dann aber dafür ohne Ende.

Animiertes GIFGIF abspielen

Brachte Can fast zur Verzweiflung: Discofox tanzende Menschen. Warum? Warum nur?

Animiertes GIFGIF abspielen

War uns irgendwann aber auch egal. Eine Alternative gab es sowieso nicht – das alles passierte ja direkt vor unserem Zelt.

Blau: Casa watson. Weiss: Party-Zelt

Animiertes GIFGIF abspielen

Trinkspiel-Champions

Tatort, wieder: Das Camping-Party-Zelt. Man macht da, was man in einer dörflichen Festhütte halt so macht: Zu schlechter Musik schlecht tanzen und auf viele dumme Ideen kommen. Hier: Zuckersäckli in Bier-Humpen schmeissen.

Animiertes GIFGIF abspielen

Oder Zuckersäckli auf Bechertürme schmeissen.

Animiertes GIFGIF abspielen

Anti-Highlight: Das Zelten

Als einzige Medienmenschen haben wir auf dem Gurten gezeltet – natürlich weil wir das mit dem Hotelbuchen verhängt haben wahre Festivalgänger sind. Zugegeben: Der Güsche-Camping muss der schönste Festival-Zeltplatz der Welt sein. Über die Unmöglichkeit, zu Schlaf zu kommen, tröstet das zumindest ein bisschen hinweg.

In der Nacht lockte das Party-Zelt (siehe oben) und wärmender Schnaps, am Morgen trieb uns sengende Hitze aus den Zelten.

streamable

Jubeln, jubeln, jubeln

Am Gurten-Festival sind wirklich alle wahnsinnig nett und lustig. So wie diese Truppe, die pausenlos Komplimente und Applause verteilt hat.

streamable

User treffen

Unsere treusten User waren ebenfalls auf dem Gurten – und haben für uns ihre Nacht gefilmt. Freunde, Bier und Essen bei watson-User Fabian Küng:

streamable

Bierpreis verhandeln

Manchmal muss man erfinderisch sein am Festival (there's no such thing as Spesen) – und auch mal einen guten Bierpreis verhandeln. 

streamable

Und dann anstossen:

Animiertes GIFGIF abspielen

Und immer wieder: «Wo bist du?!!»

Wir haben's einfach nicht geschafft, aufeinander aufzupassen. Der Vorteil: So hatten wir bei jeder Wiedervereinigung ein Grund mehr, zu feiern.

Animiertes GIFGIF abspielen

Prost, Güsche! Und bis zum nächsten Mal.

Animiertes GIFGIF abspielen

Bonus 1: Die Festival-Bilanz

Wir haben versucht, Statistik über unseren Bier- sowie Kopfwehtabletten und unsere Pflegegewohnheiten zu führen. Die Kategorie «Sachen verloren» wurde irgendwann zu «Can verloren», weil's da einfach mehr zu zählen gab. Doch wirklich aussagekräftig war diese Statistik wohl nie.

watson am Gurten-Festival: Güsche, we're back!
Voilà:
Bild
Bild

Bonus 2: Cans Odysee

Schon die erste Nacht war chaotisch. Die Legende zur Grafik:

Start-Stern (rot): Der Moment, wenn Daria dir in der Muse-Meute entgleitet.

Bier- und Neue-Freunde-Sterne (gelb): User getroffen, alte Studi-Kollegen aufgegabelt, neue Bekanntschaften fürs Leben geschlossen (Wie hiess er noch? Mischa? Markus? Moritz?).

Muss-Mal-Pipi-Stern (blau) Pokémon-Go-Stern (grün): Raupi und Rattikarl gefangen.

«Uuuuh, sooo schöön!»-Aussichtspunkt auf Bern (violett)

«Der verpasste Moment, es ruhen zu lassen»-Stern (schwarz): Absicht: Schlummertrunk in der Kaffee-Milch-bar. Effektives Resultat: Oooh, Fabian ruft an. Ich geh noch rasch ins Foody-Essenszelt. Aus rasch werden tausend Bier und tausend Minuten.

Schluss-Stern (rot): Schlafi Schlafi und danach siebentausend Katertode sterben.

Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Stadt Bern bei Farbsack-Trennsystem unter Druck: «Bitte Stimmbevölkerung um Entschuldigung»
Die Stadt Bern muss beim Farbsack-Trennsystem zurückbuchstabieren. Die flächendeckende Containerpflicht lasse sich nicht realisieren, teilte der Gemeinderat am Montag mit.

Der Gemeinderat will nun eine einfachere Lösung prüfen: Eine Containerpflicht soll es nur für jene Liegenschaften geben, die genügend Platz haben und auf denen die Container mit zumutbaren Massnahmen platziert werden können. Gleichzeitig will die Stadt im öffentlichen Raum zusätzliche Standorte zur Verfügung stellen.

Zur Story