In einem Kino in Essen kam es am Samstagabend zu heftiger Randale, die zum Filmabbruch führte. Die Polizei vermutet dahinter einen TikTok-Trend.
Gäste seien während der Vorstellung aufgestanden und über die Sitze geklettert. Sie hätten zudem Snacks durch den Kinosaal geworfen. Die Situation eskalierte so sehr, dass die Cinemaxx-Mitarbeiter schliesslich die Polizei riefen. 440 Zuschauer:innen wurden aus dem Saal beordert.
Polizeisprecher Pascal Schwarz-Pettinato geht von einem möglichen TikTok-Trend aus: «Hierbei zeigen einige Personen ein derart asoziales Verhalten, welches dazu führen soll, einen Kinofilm abbrechen zu lassen. Dass man hierdurch vielen anständigen Leuten den Abend vermiest, scheint die angehenden ,Social-Media-Stars‘ und Möchtegern-,Influencer‘ nicht im Geringsten zu interessieren.»
Straftaten wurden den Angaben nach nicht festgestellt. Es könnten aber Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden.
(aya)
Einschätzung IMHO: Birräweich. Tröttel. Und ein guter Grund mal wieder über die heutige Jugend zu nörgeln. Früher war halt alles... hmm. ähnlich. Aber ohne die Herausforderungen der neuen Medien.