Videos
Spass

«Zum ersten Mal habe ich ein Roboter interviewt»

Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich einen Roboter interviewt – es war erstaunlich

In meiner nicht mehr ganz jungen Journalistenkarriere haben ich Politiker, Wissenschaftler, Sportler und Künstler interviewt, aber noch nie einen Roboter.
07.09.2018, 16:4308.09.2018, 13:54
Mehr «Videos»

Dabei befasse ich mich seit Jahren mit künstlicher Intelligenz und den Folgen für die Gesellschaft. Ich weiss demnach, was ein Turing-Test ist – wenn man nicht mehr unterscheiden kann, ob man mit einem Mensch oder einer Maschine spricht –, ich konnte mir jedoch bisher nicht vorstellen, was es in der Praxis bedeutet.

Nun habe ich im Rahmen der «Volvo Art Session» Sophia kennengelernt, die wohlerzogene Roboter-Dame. 

Aber seht selbst ...

Video: watson

Es war speziell, um nicht zu sagen, ein bisschen unheimlich. Sie kann nicht nur sprechen, sie verfügt auch über rund 60 verschiedene Gesichtsausdrücke: Sie schlägt die Augen auf, flirtet ein bisschen, oder schaut leicht verwirrt, wenn sie eine Frag nicht versteht.

Technik: Damals und Heute

1 / 20
Technik: Damals und Heute
Zeitungen vs. News-Portale: Las früher jeder am Morgen seine Zeitung, wandern heute immer mehr ins Internet ab. watson sagt schon mal danke dafür.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gulash Ka None
07.09.2018 18:21registriert März 2017
Macht Sophia zur Pressesprecherin von Schneider-Ammann.
1214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
07.09.2018 19:12registriert November 2015
Sophia wurde ja ganz verlegen und versuchte Augenkontakt zu vermeiden. Ich glaube sie mag Herr Löpfe.

😉
996
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flexon
07.09.2018 17:17registriert Februar 2014
Sehr interessant... was mich bei Sophia immer interessiert. Waren die Fragen abgesprochen oder spontan? Sophia ist ja das Gesicht eines sehr ambitionierten Projektes namens Singularitynet, das einen AI-Marktplatz für jedermann entwickelt und mit ihrem Blockchain-Ansatz die grossen Techfirmen konkurrenzieren möchte. Geene mehr davon!
483
Melden
Zum Kommentar
23
So verändert KI das Vorgehen von Tätern, die pädokriminelle Inhalte erstellen

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Erstellung von pädokriminellem Material, umgangssprachlich Kinderpornografie genannt: «Die KI-Täter passen weniger in das klassische Täterprofil, das wir bisher kannten», sagte Regula Bernhard Hug, Leiterin der Geschäftsstelle beim Kinderschutz Schweiz.

Zur Story