Videos
Spass

Die Angst vor Clowns: Ein gescheiterter Therapie-Versuch

SPIELT DIESES SPIEL NIE.
SPIELT DIESES SPIEL NIE.bild: playstation, bearbeitung watson

Wir wollten Anna von ihrer Clown-Angst heilen. Es war keine gute Idee

Liebe User, ich muss euch etwas gestehen. Unter meinem Clown-Hass steckt in Wahrheit Angst. Und seit diesem Heilungsversuch ist es nur noch verreckter geworden. Willkommen in der Hölle der Coulrophoben.
03.01.2017, 14:0103.01.2017, 14:48
Can Kgil
Folge mir
Mehr «Videos»

Meine Hände sind feucht. Die Finger zittern. Mir wird heiss und dann wieder kalt. Und wieder heiss. Mein Herz scheint aus meinem Hals herausrasen zu wollen. Und nein, es ist nicht wegen Ryan Gosling. Es ist dieses bleichgesichtige Scheusal, das vor mir steht. Und dann renne ich.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Weil ich unter Coulrophobie leide.

Hö? Culo-was? 

Die Coulrophobie ist die krankhafte Angst vor Clowns. Bei Kindern wird das Unbehagen vor den geschminkten «Spassmachern» als gesund erachtet. In einer Studie der britischen University of Sheffield aus dem Jahr 2008 wurden 250 Kinder zu den Clownsbildern befragt, die in einem Krankenhaus an den Wänden hingen. Von den 250 Kindern fand kein einziges die Bilder lustig. Bei Erwachsenen hingegen wird die Coulrophobie als Angststörung kategorisiert.

Hier findest du ALLE Gründe, weshalb Clowns zu verachten sind:

Die Ursachen dafür sind noch ungeklärt, aber es gibt drei Erklärungsversuche: Einerseits bleiben Mimik und Emotionen eines Clowns unter seinem überdimensionalen Lächeln verborgen. Zusätzlich befähigt ihn seine Maskerade dazu, sich abseits sozialer Normen zu bewegen. Und manche Psychologen glauben, dass vor allem die Horrorfilme ab den 90ern das Böse in den Clown hineingepflanzt haben. Sprich: Stephen King und sein «Es» sind an allem schuld.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Die «Therapie»

Ich dachte wirklich, es würde schon nicht so schlimm werden. Ein bisschen dieses Virtual-Reality-Game «Until Dawn: Rush of Blood» zu spielen, das ginge problemlos. Diese hoffnungsvolle Zuversicht, sich direkt in die Katastrophe zu stürzen, hab ich wohl meiner eisernen Erziehung zu verdanken:

Meine Eltern: «Was? Einen Albtraum hast du gehabt? Trink halt einen Schluck Wasser!»
Ich mit 5 Jahren: «Ok.»
Meine Eltern: «Nein, du hast dir den Arm sicher nicht gebrochen, der ist nur verstaucht!»
Ich mit 12 Jahren: «Ok.»
Mein Chef Patrick Toggweiler: «Anna, komm wir therapieren dich mit einem 3D-Horror-Clown-Game!»
Ich mit 30 Jahren: «Ok.»
Hast du auch Angst vor Clowns?

Das Einzige, was ich neben einem halbstündigen Zitteranfall aus dieser Erfahrung mitgenommen habe, ist die Überzeugung, dass ich wahrhaftig unter Coulrophobie leide: 

Bis auf die Ohnmacht durfte ich während des Spiels alles erleben.
Bis auf die Ohnmacht durfte ich während des Spiels alles erleben.bild: watson

PS: An die User Joël und Co., die gerne gesehen hätten, dass ich die Spitalclowns in Basel besuche: Nehmt dieses Video als Wiedergutmachungsversuch, dass ich nicht da war. Ihr wisst jetzt ja, wieso. 

Hier sind die 30 besten Games für Ihr Smartphone und Tablet – der Sieger kommt aus der Schweiz

1 / 32
Hier sind die 30 besten Games für Ihr Smartphone und Tablet – der Sieger kommt aus der Schweiz
Platz 30: Thomas Was Alone.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lemeforpresident
03.01.2017 17:06registriert Juni 2016
«grusig gschminkt und mer weiss nöd was drunder isch...» meinst du gewisse frauen im ausgang? *duckundweg*
1261
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fly3930
03.01.2017 14:52registriert Juni 2014
Jesses. Jetzt aber raus an die frische Luft und irgendwo eine dicke, heisse Schoggi trinken mit ganz viel Schlagrahm. Ganz. Viel. Und Streusel. Danach auf Youtube mindestens zwei Stunden Filmchen mit kleinen Büsis, Eulen oder Otten zum Neutralisieren. @Patrick Toggweiler: Gib ihr den Nachmittag frei, ja?
612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yelina
03.01.2017 17:05registriert Juli 2014
Mir gefallen besonders die Umfrageteilnehmer, die dem Herrn Toggweiler nun das gleiche antun wollen!
290
Melden
Zum Kommentar
39
Ukraine zerstört nächstes Schiff der russischen Schwarzmeerflotte – das sind die Videos

Bei einem Angriff mit Schwimmdrohnen soll der ukrainischen Armee erneut ein Schlag gegen die russische Schwarzmeerflotte gelungen sein. In der Nacht auf den 5. März wurde dabei das Schiff «Sergej Kotow» vor der Südküste der Krim versenkt. Es handelt sich dabei um ein Patrouillenboot der Schiffsklasse «Korvette», das erst 2021 seinen Stapellauf hatte.

Zur Story