Whats on

Mit Ständer-Rat zum Ständerat: Wenn Politiker um Wähler werben würden wie um Sexualpartner 

Mit Ständer-Rat zum Ständerat: Wenn Politiker um Wähler werben würden wie um Sexualpartner 

Sie sind wieder unterwegs: Verzweifelte Politiker auf Stimmenfang. Für ein bisschen «Volksnähe» tun sie wirklich alles. Nachfolgend eine kleine Wahlkampf-Lovestory.
05.10.2015, 12:53
Mehr «Whats on»

Das Gipfeli mit dem Flyer ist ja so etwas von Gestern. Viel Persönlicher geht der Annäherungsversuch zum Beispiel über Social Media.

Aber Vorsicht vor Wähler-Scharlatanen:

Bild
bild: watson

Ok, das war wohl nichts. Schliesslich wollen wir als Politiker eine Wählerschaft, auf die man sich verlassen kann.

Vielleicht klappts für die Politiker ja mit Tinder:

Bild
bild: watson

Leider sind Nationalrats-Sitze erklärte Gegner von Dating-Apps und so muss man eben offline den indirekten Weg gehen.

Unbeholfen versuchen die Politiker ihre ersten Wahl-Flirt-Versuche an der Bar.

Bild
bild: watson / shutterstock

Schon bald kommt jedoch der Ex-Kandidat ihrer Stammpartei angerollt und die Situation eskaliert.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Da haben es die weiblichen Kandidatinnen etwas einfacher. Potentielle Wähler wollen sich ihre Nummer geben lassen.

Wie sie sich das Vorstellen:

Bild
bild: watson / shutterstock

Wie es wirklich ist:

Bild
bild: watson / shutterstock

Auch wenn der Ausgang vorbei ist, ist der Kampf um die Gunst der Wähler noch nicht verloren.

Ein bisschen Volksnähe kann Wunder bewirken.

Bild
bild: watson / shutterstock

Nachher so:

Bild
bild: watson / shutterstock

Bei so privaten Audienzen ist aber zur Vorsicht geraten! Es könnte nämlich sein, dass das Gegenüber gar nicht wahlberechtigt ist.

Der Tag an dem Peter herausfand, dass seine Freundin Annika noch nicht alt genug war, um zu wählen:

Bild
bild: watson / shutterstock

Und sollte sich dann wirklich so etwas wie eine Vertrauensbasis gebildet haben, ist es mit der treuen Wählerschaft nicht weither ...

Bild
bild: watson / shutterstock

Mit dieser Wissens-App kannst du bei den nächsten Wahlen gleich selber antreten

1 / 9
Mit dieser Wissens-App kannst du bei den nächsten Wahlen gleich selber antreten
Politbox ist eine App des SRF für die Wahlen im Herbst 2015.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!