watson-Leser empfehlen

Eidgenossenschaft : Künstler klauen ein Stück Rütliwiese

Wundersame Post heute Morgen auf der watson-Redaktion: Ein anonymer Brief mit dem Titel «Wir haben die Rütliwiese entführt», dazu ein Foto und ein Stück Wiese.  
Wundersame Post heute Morgen auf der watson-Redaktion: Ein anonymer Brief mit dem Titel «Wir haben die Rütliwiese entführt», dazu ein Foto und ein Stück Wiese.  bild: watson

Aktivisten klauen ein Stück Rütliwiese – Eidgenossenschaft erwägt strafrechtliche Schritte

Zürcher Kunstaktivisten der «Guerillagruppe 0» klauen ein Stück Rütliwiese. Sie wollen sie von ihrer Symbolkraft befreien. Die Schweizerische Eidgenossenschaft als Besitzerin und die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG) als Verwalterin wollen keinen Diebstahl tolerieren. 
01.12.2016, 17:1902.12.2016, 05:56
Rafaela Roth
Folge mir
Mehr «watson-Leser empfehlen»

Am Donnerstagmorgen flattert wunderliche Post in die watson-Redaktion: In einem anonymen Brief, aufgegeben bei der Sihlpost in Zürich, steckt ein per Schreibmaschine aufgesetzter Brief, der angeblich die Rütliwiese mit einem grossen Loch zeigt, und eine Hand voll Erde. Absender: «Guerillagruppe 0». 

«Wir haben die RütliwieseTM entführt», titelt der Brief. Weiter heisst es: «Die RütliwieseTM ist auch nur eine Wiese. Sie soll Wiese sein dürfen und muss nicht Symbol bleiben. Jedes Symbol steht für was. (...) Alle Symbole sollen fallen.» 

TM  ist das Symbol für eine unregistrierte Warenmarke, im Gegensatz zu einer registrierten, die mit ® versehen ist. Das Beweisfoto liegt ebenfalls bei: 

Ein grosses Loch klafft auf einer Wiese.
Ein grosses Loch klafft auf einer Wiese.bild: zvg/watson

Die Sendung ging gemäss Absender an verschiedene Medienschaffende der Schweiz, Bundespräsident Johann Schneider-Ammann, die neu gewählten Parlamentspräsidenten Jürg Stahl (SVP) und Ivo Bischofberger (CVP) sowie an die Parteisekretariate der CVP, FDP, SP, SVP, Grünen und an den Globi Verlag. 

«Wir haben die Rütliwiese entführt»

Bild
bild: watson 

Was das soll? «Wir haben uns einer Suche verschrieben», sagt der Sprecher der «Guerillagruppe 0», Benjamin von Wyl. «Wir wollen die Welt hinter den Symbolen freilegen. Die Rütliwiese ist ein Beispiel für ein eingerostetes Symbol. Wir wollen sie davon befreien.» Ihre Aktionen fasst die Gruppe unter dem Facebook-Hashtag #nullvision zusammen. 

Diebstahl untolerierbar

Ob die Grundeigentümerin des Rütli, die Schweizerische Eidgenossenschaft, so viel Verständnis für künstlerische Fragen hat? Lukas Niederberger von der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG) sagt: «Falls es einen ganz bestimmten ideellen oder politischen Grund gibt, beispielsweise mit einem anderen Ort ein kleines Stück Rütliwiese zu tauschen oder für einen ganz bestimmten Anlass einen Flecken Rütliwiese auszuleihen, würde sich die SGG in Absprache mit dem Bundesamt für Bauten und Logistik kaum querstellen. Aber einen Diebstahl können wir unter keinen Umständen tolerieren.» 

Für Verstösse gegen Ruhe und Ordnung auf der Rütliwiese sei der Kanton Uri zuständig, führt Niederberger weiter aus. «Bei Diebstahl, Personenschäden und Sachbeschädigungen haben die SGG als Verwalterin und die Eidgenossenschaft als Besitzerin des Rütli das Recht, zivil- oder strafrechtliche Schritte einzuleiten.»

In der Rütli-Benutzungsordnung, welche die SGG mit der Eidgenossenschaft geschaffen hat, steht: «Die Besucherinnen und Besucher des Rütli sowie insbesondere die Veranstalter von Anlässen auf dem Rütli sind zu Respekt und Rücksichtnahme gegenüber diesem Ort und gegenüber anderen Besucherinnen und Besuchern verpflichtet.»

Die Mitglieder der «Guerillagruppe 0» würden rechtlich geradestehen. «Dass dieses Vorgehen nicht alle Menschen gut finden, nimmt die ‹Guerillagruppe 0› hin.», sagt von Wyl. Auf der Hand hat er eine Null tätowiert. 

Bild
bild: watson 

Mehr Kunst, Photoshop-Kunst! Wie aus einem Märchen

1 / 27
Photoshop-Kunst wie aus einem Märchen
Die Verschmelzung zweier Welten ist das Markenzeichen von Erik Johansson.
quelle: erik johansson/ erikjohanssonphoto.com / erik johansson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerHans
01.12.2016 17:58registriert Februar 2016
"Gegen Symbole!"
Tattoowiert sich ein Symbol auf die Hand.
Verrückte Welt.
2069
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerGrund
01.12.2016 18:50registriert November 2015
Immerhin haben sie an den Globi Verlag gedacht.
1533
Melden
Zum Kommentar
avatar
c-bra
01.12.2016 17:52registriert April 2016
«Jedes Symbol steht für was. Zwingt alles in eine Form. Welch eine Vergewaltigung der Welt. Alle Symbole sollen fallen.»

Zitat einer Gruppe mit Symbol!

Hä!?

Erinnert mich an ein Bild von zwei Punks die sich im MCDonalds Burger reindrücken, ganz nach dem Motto: Der Kampf gegen Kapitalismus macht hungrig. :-D

Kindergarten!
15216
Melden
Zum Kommentar
23