Wetter
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Die Sturmfront über dem Thunersee. Bild: watson-leser

Gefahrenstufe 3 von 4: Heftige Sturmfront peitscht über die Schweiz



Aus der warmen und angefeuchteten Luftmasse haben sich am Samstagabend kräftige Gewitter gebildet. Neben Starkregen und Blitzen erwarten uns mit den aufziehenden Gewittern auch Sturmböen und lokale Hagelschauer.

In der Westschweiz stehen bereits Strassen und Häuser unter Wasser. Die Gewitter ziehen nun Richtung Ostschweiz.

Wasserfälle in einem Parkhaus in Genf:

In Aarau wurde am Eidgenössischen Turnfest der Show-Event am Abend abgesagt. Die Organisatoren warnen die Besucher: «Es können lose Gegenstände durch die Luft fliegen».

Das Gewitter ist nicht ungefährlich: MeteoNews meldet, dass mit hoher Blitzaktivität zu rechnen sei. Ausserdem seien Böenspitzen im Bereich von 70 bis 90 Stundenkilometern zu rechnen. An besonders exponierten, leicht erhöhten Stellen und an Seeufern seien auch Sturmböen mit über 100 Stundenkilometern möglich.

Gefahrenstufe 3 von 4: Der Bund warnt vor heftigen Gewittern

Wegen den Regenfällen in der vergangenen Woche und den erneuten Schauern vom Wochenende kann es auch wieder zu Überschwemmungen kommen. Am gefährlichsten seien jedoch vom Wind abgeknickte Äste und Bäume. «Vom Aufenthalt an kleineren Bächen und Flüssen sowie in Wäldern wird am späteren Nachmittag und Abend dringend abgeraten», schreibt MeteoNews in einer Mitteilung.

Bild

Regionen in Orange sind am stärksten betroffen. bild: wetteralarm

Die Gewitter sollen je nach Region bis Mitternacht dauern. Am Sonntag ist es wieder recht sonnig.

Wie heftig ein Hagelsturm sein kann, zeigt dieses Video vom 10. Juni in Deutschland:

(oli/leo)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

19 Bilder beweisen, dass der Mai heiss war

2018 - Das Jahr der Wetterextreme

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen
32
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
32Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Wiederkehr 16.06.2019 13:02
    Highlight Highlight Die Antwort der Natur an widernatürliche Handlungen
    • Frogface 16.06.2019 22:31
      Highlight Highlight 😂😂😂😂
  • Spooky 16.06.2019 05:31
    Highlight Highlight Wenn es donnerte, hat man uns Kindern früher gesagt:
    "Im Himmel oben kegeln sie wieder."
  • Bartli, grad am moscht holä.. 16.06.2019 01:27
    Highlight Highlight Immer diese Blickaktivitäten! 😂
  • Butschina 16.06.2019 01:16
    Highlight Highlight hmm, der Flugverkehr in Kloten wurde wegen hoher Blickakivität gestoppt. Wird wohl eine dicke Sonntagsblickausgabe.
    • Bartli, grad am moscht holä.. 16.06.2019 02:08
      Highlight Highlight Blick reporter waren immer schon „live dabei“! Auch hier an forderster wetterfront 💪🏻
    • Bartli, grad am moscht holä.. 16.06.2019 02:22
      Highlight Highlight Omg vorderster mit f... ja guät nacht🙈
  • derEchteElch 15.06.2019 23:55
    Highlight Highlight Wieso wasch ich eigentlich immer dann mein Auto, wenn es zwei Stunden später regnet und gewittert? 🤷🏻‍♂️
    • Masche 16.06.2019 09:31
      Highlight Highlight @derEchteElch: Solche Probleme möchte ich auch haben.
    • Ribosom 16.06.2019 09:36
      Highlight Highlight Wir haben unseres auch gewaschen, aber dann in die Tiefgarage gestellt 😎
    • Menel 16.06.2019 09:39
      Highlight Highlight Murphys law 🤷🏻‍♀️
    Weitere Antworten anzeigen
  • Ophelia Sky 15.06.2019 23:20
    Highlight Highlight Wir konnten eine halbe Stunde lang nicht in Genf landen und haben Runden gedreht. Heute um 17.30 Uhr
  • victoriaaaaa 15.06.2019 22:55
    Highlight Highlight Irgendwie entkomme ich diesen Gewittern « immer ». Am 10.6 (als es in Bayern stark stürmte) war ich in der Zentralschweiz. Und jetzt gerade bin ich in Bayern und das Wetter ist (noch) traumhaft.
  • Rosa Vermelha 15.06.2019 22:38
    Highlight Highlight Regen in Thun
    • Gummibär 16.06.2019 11:21
      Highlight Highlight Was thun im Regen ?
    • Rosa Vermelha 16.06.2019 14:09
      Highlight Highlight Sorry, das Video dazu wurde nicht aufgeschaltet ... so macht der Kommentar natürlich keinen Sinn 🤷🏼‍♀️
  • DerRaucher 15.06.2019 22:19
    Highlight Highlight Hier wars jedenfalls ein Stinknormales Gewitter was jetzt so langsam durch ist.
  • Sherlock_Holmes 15.06.2019 22:09
    Highlight Highlight Eindrückliches Stimmungsbild der Sturmfront über dem Thunersee!
    Respekt!
    • plaga versus 16.06.2019 07:21
      Highlight Highlight Respekt vor dem Fotografen oder vor Petrus?
  • malu 64 15.06.2019 20:51
    Highlight Highlight Wenn die Englein mit Eiswürfeln schmeißen!
  • dommen 15.06.2019 20:34
    Highlight Highlight Grüess vom Greenfield und schös Weekend 🤘
    Benutzer Bild
    • Wanheda 15.06.2019 21:47
      Highlight Highlight Weme froh isch dasme der 2 Tagespass gno het und jetzt dehei im trochne isch 😅
    • Randen 15.06.2019 22:14
      Highlight Highlight Wo green field? Ich sehe nur grey cloud
  • Supermonkey 15.06.2019 15:56
    Highlight Highlight Achtung wer an Openairs oder anderen Veranstaltungen zb das Turnfest draussen ist! Immer wieder ein blick auf das Regenradar werfen und sich frühzeitig in Sicherheit begeben!
  • Don Harrison 15.06.2019 12:02
    Highlight Highlight Wieder einmal eine Chance, Frankenstein zum Leben zu erwecken.
    #Blitz und Donnerwetter
    • Ueli_DeSchwert 15.06.2019 18:38
      Highlight Highlight https://xkcd.com/1589/

      Ohne Worte :)
  • Calvin Whatison 15.06.2019 08:57
    Highlight Highlight Ich liebe diesen Humor betreffend heissem Mai.🤣🤣🤣
    • Maya Eldorado 16.06.2019 12:39
      Highlight Highlight Dem heissen Mai war zu heiss! Er hat sich deswegen abgekühlt.
      Jetzt ist ihm wohler. Dafür frieren wir.

Das sind die grössten, beliebtesten und schönsten Badis der Schweiz

Bei diesen Temperaturen sind sie das Licht am Ende des Tunnels, die Engel der Erlösung, die Gärten Edens. Hier sind 9 aussergewöhnliche Schwimmbäder der Schweiz. 

Freibäder dienen längst nicht mehr nur der sportlichen Ertüchtigung. Sie sind Plätze, an denen wir ausspannen, Freunde treffen, den Tag geniessen. In welcher der unzähligen Badis der Schweiz wirst du den Grossteil des Wochenendes verbringen? Hier ein Denkanstoss für Unentschlossene:

Das flächenmässig grösste Freibad findest du in der Westschweiz. Es ist das Piscine Bellerive Plage in Lausanne. Es erstreckt sich auf einer Fläche von 75'000 Quadratmetern und hat einen …

Artikel lesen
Link zum Artikel