Wintersport

Björndalen feiert Gold-Comeback mit 40 Jahren

Bild
Oldie but Goldie

Björndalen feiert Gold-Comeback mit 40 Jahren

Ole Einar Björndalen sorgt zum Auftakt der Biathlon-Wettkämpfe für einen Paukenschlag. Der 40-jährige Norweger schlägt den Favoriten ein Schnippchen und gewinnt im Sprint über 10 km Gold.
08.02.2014, 17:1308.02.2014, 17:50
Mehr «Wintersport»

Zum Saisonhöhepunkt meldete sich der erfolgreichste Biathlet aller Zeiten eindrücklich zurück. In Laura setzte sich der 19-fache Weltmeister Björndalen vor Dominik Landertinger (Ö) und Jaroslav Soukup (Tsch) durch und feierte damit seinen siebten Olympiasieg. 

Erste Goldmedaille seit 12 Jahren

Seine letzte Olympia-Goldmedaille im Einzel hatte der 40-Jährige aus Drammen 2002 in Salt Lake City gewonnen. Björndalen fehlt damit noch einmal Gold, um seinen Landsmann Björn Dählie als erfolgreichsten Teilnehmer an Olympischen Winterspielen abzulösen. Beide gewannen bei Olympia zwölf Mal Edelmetall.

Mit 1,3 Sekunden Rückstand auf Björndalen erreichte Dominik Landertinger das Ziel und holte damit mit Silber die erste Medaille für Österreich. Bronze holte der Tscheche Jaroslav Soukup, der 5,7 Sekunden auf den Sieger verlor.

Favoriten patzen

Ohne Medaille blieben die Topfavoriten. Der Weltcupführende Martin Fourcade (Fr) wurde Sechster, der Norweger Emil Hegle Svendsen, der vierfache Weltmeister von 2013 in Nove Mesto, lief auf Platz 9.

Bester Schweizer wurde überraschend Serafin Wiestner. Der 23-jährige Bündner, der in dieser Saison in Oberhof sein Debüt im Weltcup gegeben hatte, klassierte sich nach zwei Schiessfehlern auf Platz 40 und erreichte damit sein bisher bestes Ergebnis. (dux/si)

Biathlon, Herren, 10km Sprint
1. Ole Einar Björndalen
2. Dominik Landertinger
3. Jaroslav Soukup
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!