Wirtschaft
Analyse

Donald Trump schlägt zurück: Kommt jetzt der Coup von rechts?

epa07461383 US President Donald J. Trump returns to the White House after the Justice Department released a summary of special counsel Robert Mueller's report in Washington, DC, USA, 24 March 201 ...
Fühlt sich vollkommen entlastet: Präsident Donald Trump.Bild: EPA/EPA
Analyse

Trump schlägt zurück: Kommt jetzt der Coup von rechts?

Demokraten, Comedians und Journalisten – allen will es der Präsident nach der Veröffentlichung des Mueller-Reports heimzahlen. Die amerikanische Demokratie steht vor einem Härtetest.
26.03.2019, 13:0426.03.2019, 23:51
Mehr «Wirtschaft»

Steve Bannon, Trumps ehemaliger Chefstratege, prophezeit, der Präsident werde «das Tier in sich hervorbringen» und sei «von der Leine gelassen». Er werde nun seine Gegner «plattwalzen».

Der Präsident selbst bläst ins gleiche Horn. Sein Gesicht zorngerötet erklärte er am Montag vor Journalisten: «Viele Leute haben sehr schlimme Dinge getan. Ich würde sagen, sie haben das Land verraten.» Sein Anwalt Rudy Giuliani ergänzt: «Ich denke, er (Trump) will, dass die ganze Sache untersucht wird.»

«Wir werden nicht darüber hinwegsehen, was passiert ist.»
David Bossie

Das Trump-Lager fühlt sich durch den Mueller-Report entlastet und ist bereits zum Gegenangriff übergegangen. David Bossie, stellvertretender Wahlkampfmanager im Jahr 2016 und Schlammschleuder der Rechten, kündet an: «Wir werden nicht darüber hinwegsehen, was passiert ist. Wir werden es ausschlachten.»

Bläst zum Rachefeldzug: Sean Hannity.Video: YouTube/Trump Fan Network

Was dies konkret bedeuten wird, hat Fox-News-Moderator Sean Hannity in seiner ersten Nach-Mueller-Show bereits klargemacht: Jeder Politiker, jeder Journalist und jeder Comedian, der vermeintliche «Lügen über Trump» verbreitet hat, soll nun zur Rechenschaft gezogen werden. Hannity verspricht einen Rachefeldzug, wie ihn das Land noch nie gesehen habe.

Ins Visier genommen wird beispielsweise Adam Schiff, demokratischer Abgeordneter aus Kalifornien und Vorsitzender des House Intelligence Committee. Trump-Beraterin Kellyanne Conway und mehrere Republikaner haben seinen Rücktritt gefordert. Der Präsident deckt ihn derweil mit Schimpfnamen wie «shifty schiff» (Lügen-Schiff) ein.

epa05990254 House Intelligence Committee ranking member, Democratic Representative from California Adam Schiff rides an escalator on Capitol Hill in Washington, DC, USA, 25 May 2017. Schiff has said t ...
Im Fadenkreuz des Trump-Lagers: Adam Schiff.Bild: EPA/EPA

Trump-Verbündete haben bereits eine Liste von Politikern, die nun unter die Lupe genommen werden sollen. Neben Schiff werden Senator Richard Blumenthal, Jerrold Nadler und Eric Swalwell erwähnt. Alle drei Demokraten haben sich regelmässig am TV zur Russland-Affäre geäussert.

Auf dieser Liste stehen selbst Barack Obama und Hillary Clinton. «Es ist an der Zeit, dass Beamte aus der Obama-Ära untersucht werden, die die Lüge der russischen Verschwörung in die Welt gesetzt haben», tweetete der republikanische Senator Rand Paul.

Sarah Sanders, Sprecherin des Weissen Hauses, hat eine Art Hitlist veröffentlicht, die wie ein Tableau eines Tennisturniers aufgebaut ist. Darunter finden sich auch die Namen von Schauspielern wie Alec Baldwin. Er spielt jeweils Trump in der Satiresendung «Saturday Night Live». Robert De Niro ist ebenfalls auf dieser Liste zu finden. Er hat Trump mehrmals öffentlich beschimpft.

Lindsey Graham, republikanischer Senator aus South Carolina und Vorsitzender des Senate Judiciary Committee, hat seinerseits angekündigt, ein Gremium auf die Beine zu stellen. Es soll der Frage nachgehen, wie es überhaupt zur Untersuchung gegen Trump gekommen ist. «Wir werden die andere Seite der Geschichte zutage fördern», erklärte er.

epa07462627 Republican Senator from South Carolina Lindsey Graham speaks on the Mueller report in the US Capitol in Washington, DC, USA, 25 March 2019. The Special Counsel did not find sufficient evid ...
Will das FBI untersuchen: Senator Lindsey Graham.Bild: EPA/EPA

Die Demokraten versuchen zu retten, was noch zu retten ist. Sie klammern sich an den Satz der vierseitigen Zusammenfassung des Mueller-Reports von William Barr, der besagt, dass Mueller Trump in der Frage der Obstruktion weder be- noch entlastet. Der Justizminister hat dies nachträglich eigenmächtig getan, nachdem er den Bericht erst 48 Stunden zuvor erhalten hatte.

IN this March 24, 2019, photo, Special Counsel Robert Mueller, and his wife Ann, depart St. John's Episcopal Church, across from the White House, in Washington. The release of the special counsel ...
Gönnt sich einen Spaziergang mit seiner Frau: Robert Mueller.Bild: AP/FR170079 AP

Dieses Vorgehen ist zumindest dubios, zumal Barr im vergangenen Sommer unaufgefordert dem Weissen Haus ein Memorandum zugestellt hatte, das zum Schluss kam, der Präsident könne in der Obstruktionsfrage gar nicht angeklagt werden. Die Demokraten werfen Barr vor, er habe voreilig die Diskussion in eine Richtung gelenkt. Sie verlangen, dass der Mueller-Report unzensiert dem Kongress zugänglich gemacht wird.

epa07462210 US Attorney General William Barr leaves his home in McLean, Virginia, USA, 25 March 2019. US President Donald J. Trump has responded positively after Barr issued a summary of Special Couns ...
Hat er getrickst? Justizminister William Barr.Bild: EPA/EPA

Vordergründig hat selbst Präsident Trump nichts gegen eine solche Veröffentlichung. «Das würde mir überhaupt kein Kopfzerbrechen bereiten», erklärte er am Montag. Doch er hängte einen ominösen Nachsatz an: Die Entscheidung liege natürlich beim Justizminister.

All dies erinnert an das üble Spiel, das Trump während des Wahlkampfs in der Frage seiner Steuererklärung gespielt hat. Er würde sie gerne veröffentlichen, aber seine Anwälte liessen es nicht zu, wiederholte er damals regelmässig. Die Steuererklärung ist bis heute unter Verschluss.

Im Senat hat derweil sein williger Diener Mitch McConnell bereits verhindert, dass eine Resolution zur Abstimmung kommt, die eine uneingeschränkte Veröffentlichung des Mueller-Reports verlangt. Das Abgeordnetenhaus hatte diese Resolution zuvor ohne Gegenstimme angenommen.

Ein beliebtes amerikanisches Sprichwort besagt, dass eine Oper nicht zu Ende sei, bevor die dicke Lady gesungen habe. Bis die Schlussarie des Mueller-Reports ertönt, wird es noch dauern. Im aktuellen Hickhack wird übersehen, dass der Mueller-Report kein Persilschein für den Präsidenten ist, und dass 34 Personen angeklagt und mehrere davon bereits verurteilt worden sind. Zudem sind noch eine ganze Anzahl von Verfahren gegen Trump hängig.

epa07248891 YEARENDER DECEMBER 2018

Former FBI Director James Comey (C) speaks to the news media after a daylong closed door hearing for the House of Representatives Judiciary Committee at the US C ...
Vergleicht Trump mit einem Mafiaboss: James Comey, ehemaliger FBI-Direktor.Bild: EPA/EPA

Am verheerendsten ist jedoch die Tatsache, wie weit es Trump bereits gelungen ist, die amerikanische Demokratie zu beschmutzen. Zahlreiche Minister und hohe Beamte mussten wegen Korruptionsvorwürfen zurücktreten. Der Streit zwischen den beiden Lagern hat ein Ausmass erreicht, das auf keine Versöhnung hoffen lässt. Trump wird sein No-Collusion-Mantra bis zur Verblödung im kommenden Wahlkampf wiederholen.

Der ehemalige FBI-Direktor James Comey wie auch sein Stellvertreter Andrew McCabe haben ihre Erfahrungen mit Trump in Büchern festgehalten. Beide kommen zum gleichen Fazit: Trump handelt nicht wie ein demokratisch gesinnter Präsident, sondern wie ein Mafiaboss. Angesichts des sich anbahnenden Rachefeldzugs lässt dies das Schlimmste befürchten. Das FBI ist nicht dafür bekannt, eine Multikulti-Anarcho-Truppe zu sein, – und Comey und McCabe waren beide registrierte Mitglieder der republikanischen Partei.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mueller-Bericht entlastet Trump in der Russland-Affäre
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
26.03.2019 13:24registriert Juni 2015
"nach der Veröffentlichung des Mueller-Reports"

Er ist ja eben NICHT veröffentlicht worden. Und dass die Republikaner dies versuchen zu verhinden, macht die Sache nicht wirklich glaubhafter.
34448
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amadeus
26.03.2019 13:51registriert September 2015
Interessant ist ja, dass sich Trump und seine republikanischen Unterstützer selbst nicht an das halten, was sie jetzt fordern. Hillary Clinton wurde untersucht, entlastet und nicht verurteilt. Und trotzdem nennt Trump sie "Crooked Hillary" und seine Fans brüllen "Lock her up".

https://thebulwark.com/whataboutism-trump-hillary-and-covington/
19728
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
26.03.2019 13:23registriert Juni 2015
Muss dabei immer an die Szene aus Star Wars denken wo man im Applaus in die Diktatur ging.
19938
Melden
Zum Kommentar
84
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story