meist klar
DE | FR
Wirtschaft
Arbeitswelt

Produktivität: 13 Fehler, die wir beim Arbeiten vermeiden sollten

Produktivität beim Arbeiten kann man lernen.
Produktivität beim Arbeiten kann man lernen.
bild: shutterstock

Du willst produktiver sein? Dann solltest du diese 13 Fehler in deinem Büro-Alltag vermeiden

Produktiver wird man nicht mit mehr, sondern mit besserer Arbeit. Doch wie geht das? Wie kann man die Arbeitszeit sinnvoller nutzen und mehr herausholen? Hier kommen 13 Angewohnheiten, die du vermeiden solltest.
28.01.2016, 06:5929.01.2016, 22:15
Mehr «Wirtschaft»

Du wirst produktiver,...

... wenn du die Schlummer-Taste an deinem Wecker nicht benutzt

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Sorry, dass dieser Hammer gleich zuerst kommt: Aber die Schlummer-Taste an deinem Wecker/Smartphone sollte «Schlimmer-Taste» heissen. Sie kann deinem Arbeitstag leider nur schaden.

Denn wenn du zum ersten Mal aufwachst – idealerweise ohne Wecker, weil du ausgeschlafen bist – schüttet der Körper Hormone aus, die dich fit machen. Wenn du aber nach dem ersten Klingeln des Weckers wieder einschläfst, fällst du unter Umständen wieder in die Tiefschlafphase zurück und beim nächsten Klingeln reisst dich der Wecker aus dieser wieder heraus. Das Resultat: Du fühlst dich schlapper als je zuvor. Keine gute Voraussetzung für Produktivität.

Falls du es immer noch nicht glaubst ...

... wenn du den Frosch zuerst isst

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Oder: Die Kröte zuerst schluckst, sprich die unangenehmste und anstrengendste Aufgabe gleich erledigst. Der Motivationsschub, den du bekommst, wenn du die beschissene schwierige Aufgabe bereits erledigt hast, ist umso grösser.

Viele Menschen beginnen ihren Tag mit den leichteren Aufgaben, da sie so das Gefühl haben, besser in Schwung zu kommen. Probleme oder schwierige Aufgaben werden hingegen aufgeschoben. Das führt dazu, dass wichtige Arbeit oft überhaupt nicht angegangen wird.

Ist diese aber erst mal erledigt, so hast du den Kopf frei für alle weiteren Aufgaben. Schiebst du sie wieder auf, bleibt sie im Hinterkopf und hemmt deine Produktivität.

... wenn du weniger im Internet surfst

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: tumblr

Ja, ob du's glaubst oder nicht: Jedes Mal, wenn dir beim Arbeiten eine interessante Frage durch den Kopf geht, und du sie rasch googelst, verlierst du wertvolle Zeit und verzettelst dich unnötig. (Das gilt natürlich für alle ausser für uns Journalisten, die im Internet recherchieren. Für alle anderen gilt:

Notiere dir die Fragen und Gedanken, die du recherchieren willst, für später und google sie erst, wenn du die andere Aufgabe erledigt hast. Klingt nach «old school», ist aber vielleicht gar nicht so übel ...

... wenn du mehr von dir sprichst

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Aber nicht so, wie du jetzt denkst ...

Mit etwas vom Schlimmsten ist es, wenn man im Büro sitzt und das Gefühl hat, es interessiere sich niemand für seine Person. Das ist demotivierend! Es mag in diesem Zusammenhang seltsam klingen: Aber es hilft, mit Freunden, Familie, Bekannten – oder Arbeitskollegen über persönliche Interessen, Aktivitäten, Erlebnisse zu reden. Das gibt dir einen neuen Produktivitätsschub.

Wenn du alleine im Homeoffice sitzt, kannst du darüber auch in einem Selbstgespräch plaudern. Interviewe dich zum Beispiel selbst zu einem gewissen Thema.

... wenn du nicht dauernd deine Mails checkst

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

E-Mails gelten als einer der grössten Produktivitäts-Hemmer unserer Zeit und werden von verschiedenen Experten immer wieder erwähnt. Ob du dich nun überfordert fühlst mit all den Mails oder ob du immer wieder nach einer Ablenkung suchst in deinem Mailprogramm – der Effekt ist der gleiche: Es kostet dich jedes Mal wertvolle Zeit, die dir für die Arbeit fehlt.

Experten empfehlen daher, die Mail-Programme und -Browserfenster zu schliessen, und auch das Smartphone auszuschalten, um sich für eine halbe Stunde voll auf die Arbeit zu konzentrieren.

Wie und wann Mails bearbeiten?

  • Einmal oder maximal zweimal pro Stunde ist völlig ausreichend.
  • Zuerst nur die Betreff-Zeile lesen und dann entscheiden, ob die Mail ganz gelesen werden muss.
  • Wenn ja: Mail sofort beantworten.
  • Wenn nein: Mail sofort ungelesen löschen.
  • Wichtige, aber nicht dringende Mails mit System ablegen, zum Beispiel in einer «Yesterdaybox».
  • Spamfilter und Postfächer einrichten für Mails, die regelmässig in deine Mailbox kommen, die du aber trotzdem noch durchsehen möchtest.
  • Am nächsten Morgen mit den Mails aus der «Yesterdaybox» anfangen und diese erledigen – und damit gleich den ersten Produktivitätsschub in den Tag mitnehmen.

... wenn du mehr Pausen machst

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Aber richtig!

Um die Produktivität über einen längeren Zeitraum hochhalten zu können, sollte man regelmässig Pausen einlegen. Dabei unterscheidet man zwischen

  • Mikropausen (ein paar Sekunden die Augen schliessen)
  • kurzen Pausen (5-10 Minuten)
  • längeren Pausen (30-60 Minuten)

... wenn du auf «Multitasking» verzichtest

Animiertes GIFGIF abspielen
Okay, er kann's ... aber die meisten können es nicht. Leider.
gif: giphy

Wer hält sich nicht selber für ein Mulitasking-Talent? Mehrere Sachen gleichzeitig tun – pah! Studien haben aber gezeigt, dass sogar sehr begabte und intelligente Menschen beim Multitasking die Gehirnleistung von achtjährigen Kindern haben. Manche Forscher nehmen sogar an, dass Multitasking den IQ senkt.

Das heisst: Wir sind nicht wirklich Multitasking-fähig. Der Versuch, mehrere Dinge auf einmal zu erledigen, führt zu vielen Fehlern, vielen Versäumnissen und zur Erkenntnis: Man erreicht weniger statt mehr.

... wenn du auf ein «moralisches Konto» verzichtest

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Du hast erfolgreich durchgehalten und gut gearbeitet – jetzt musst du dich auch dafür belohnen! Bei Diäten einen Schlemmer-Tag einlegen, beim Sportprogramm einen Faulenzer-Tag – und beim Arbeiten einen (oder gleich zwei) Surf-Tag(e). Man nennt das ein «moralisches Konto» oder auch moral licensing.

Doch es funktioniert leider nicht. Wenn du dich ständig selber belohnst, wenn du mal etwas erfolgreich erledigt hast, führt das dazu, dass du immer irgendetwas bekommst – auch Dinge, die deiner Produktivität abträglich sind – eben: Einen Tag lang surfen ... Das wirft dich nur zurück.

Zudem setzt du die Latte für deine persönlichen Erfolge dadurch immer tiefer. Denn wenn man einmal darauf verzichtet hat, einen Vorsatz einzuhalten, wird man das auch ein zweites Mal tun und so weiter.

Stattdessen solltest du lieber ...

  • ... versuchen, deine Ziele ohne Belohnung zu erreichen.
  • ... die Ziele als Teil deiner Persönlichkeit definieren (z. B.: «Ich bin eine Person, die gerne Sport macht, und nicht eine Person, die belohnt werden muss, wenn sie Sport treibt.»)
  • ... die Sache anpacken und nicht dauernd denken, wie arm du dran bist, und dass du dich dann schon noch dafür belohnen wirst.

... wenn du nicht jede Besprechung annimmst

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Nichts beeinträchtigt die Produktivität so sehr wie unnötige Besprechungen. Daher sollten Meetings für wichtige Dinge reserviert sein, wie Einführungen in ein neues Projekt oder ernste Themen, die man am besten persönlich bespricht.

Für alles andere gibt es E-Mails, Messenger-Dienste oder Video-Chats.

Experten empfehlen daher, eine Einladung zu einer Besprechung nur dann anzunehmen, wenn sie zusammen mit einer klaren Agenda und einer ungefähren Zeitschätzung geschickt wird. Und selbst dann schwören einige Unternehmensbosse darauf, der entsprechenden Person nur halb so viel Zeit zu geben, wie sie eigentlich für die Besprechung beantragt hatte.

... wenn du nicht den ganzen Tag rumsitzt

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: tumblr

Zuerst haben wir mit Sitzungen im Stehen angefangen, dann haben wir es mit einer Besprechung im Gehen versucht. Und siehe da: Es funktioniert! In der englischsprachigen Businesswelt kennt man die Taktik bereits als «Walk the Talk». Das lehrt auch Management-Trainerin Nilover Merchant.

Die Vorteile von Meetings im Gehen:

  • Bewegung! Wir sitzen ja wahrhaftig schon genug: Im Zug, im Bus, im Büro, ... Dein Rücken wird es dir danken, wenn du dich während der Arbeit ein bisschen mehr bewegst.
  • Durchatmen! Ein Spaziergang stärkt die Lunge, das Herz und fördert die Verdauung. 
  • Auslüften! Ein Meeting im Gehen – am besten natürlich an der frischen Luft – lüftet den Kopf aus. So kommst du auf neue Ideen.
  • Keine digitale Ablenkung! Das Gespräch wird konzentrierter geführt, weil niemand in Versuchung kommt, nebenbei noch Mails oder Nachrichten auf dem Smartphone zu checken. Oder versuch's doch mal ...

... wenn du dein Smartphone nicht dauernd bei dir hast

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Noch kurz die Mails checken, eine Story durchscrollen oder ein bisschen chatten – bevor man Abend im Bett das Licht löscht und versucht einzuschlafen.

Doch das Handy im Bett macht uns – wie das Tablet und der Computer übrigens auch – wacher und aktiver, als uns lieb ist. Schuld daran sind die blauen Wellenlängen des Bildschirm-Lichts. «Eine solche ‹Blaudusche› macht uns sehr schnell wach», erklärt Christian Cajochen, Leiter des Zentrums für Chronobiologie an der Universität Basel. Es wirkt wie Koffein.

Besser ist es deshalb, ein Buch zur Hand zu nehmen, bevor wir schlafen gehen. Es sei denn Apples Erfindung mit dem Nacht-Lese-Modus im iPhone ist wirklich so gut, wie der Tech-Konzern sagt.

Bist du genügend produktiv?

... wenn du nicht perfekt bist

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Der britische Autor und Philosoph Alain de Botton ist der Meinung, dass nicht Faulheit die Ursache dafür ist, dass wir Dinge aufschieben, sondern die Furcht davor, eine Sache nicht gut genug zu machen. Man nennt das auch Prokrastination.

«Wir fangen erst dann an zu arbeiten, wenn die Furcht vor dem Nichtstun grösser wird als die Furcht, die Aufgabe nicht gut genug zu machen ... und bis das soweit ist, kann es einige Zeit dauern.»
Alain de Botton

Dieses Verhalten kann man nur überwinden, indem man aufhört, perfekt sein zu wollen. Oder sogar mal versucht, seine Aufgabe richtig schlecht zu Ende zu bringen, nach dem Motto: «Mit einem wirklich entsetzlichen ersten Entwurf, kann es nur noch besser werden.»

... wenn du erreichbare Ziele setzt

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Lege dir ein Ziel fest, das du erreichen musst, bevor du mit einer Aufgabe aufhören kannst. Wenn du beispielsweise an einem Text arbeitest, darfst du nicht aufstehen, bevor du nicht mindestens 1000 Wörter oder drei Abschnitte geschrieben hast. Dieses Ziel musst du erreichen, egal was passiert.

Bist du bereit für die nächste Stufe? Hier hat der Buchautor und Motivationstrainer Steve Pavlina 33 Regeln aufgeschrieben, um die Produktivität bei der Arbeit zu steigern. Probier's aus!

Und so wirst du urplötzlich unproduktiv:

1 / 129
Die Fails des Tages
Anfang der Woche ... ein hartes Stück Brot.
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das könnte dich auch interessieren:

Besser arbeiten

Alle Storys anzeigen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sahli
28.01.2016 09:25registriert März 2014
Ein sehr lustige Liste! Besonders 5 "Zuerst nur die Betreff-Zeile lesen und dann entscheiden, ob die Mail ganz gelesen werden muss." ist der Brüller! Als ob Kunden aussagekräftige Betreffe schreiben würden! Als ob sie nie irgendein uralt Mail zu einem anderen Thema hervorkramen und mit neuem Inhalt füllen würden, ohne den Betreff zu ändern!
441
Melden
Zum Kommentar
14
Credit-Suisse-Krise: Brunetti fordert «überzeugenden» Abwicklungsplan

Der als «Vater der Too-big-to-fail»-Regulierung geltende Wirtschaftsprofessor Aymo Brunetti erachtet im Hinblick auf die einzig verbliebene global tätige Schweizer Grossbank UBS einen überzeugenden Abwicklungsplan als «unabdingbar». Fehle ein solcher, sollte der UBS-Hauptsitz ins Ausland verlegt werden, sagte er in einem Interview mit der «Finanz und Wirtschaft».

Zur Story