Das Geld ist eingeworfen, der Snack ist ausgewählt, die Spirale im Warenfach dreht – doch das Ding bleibt im letzten Augenblick hängen. Auch schon erlebt? Hier ein kleiner Trost: Sie sind nicht allein.
Selecta verzeichnet schweizweit an seinen 3000 roten Automaten jeden Tag rund eine Million Konsumationen. «Davon werden uns täglich durch Kunden durchschnittlich zwischen zwei bis fünf Störungen gemeldet, bei denen ein Produkt hängen bleibt», erklärt Sprecherin Lena Emch.
Wem derlei Ungemach widerfährt, muss nicht verzweifeln: «Jeder Automat hat einen Kleber oder ein Schild mit der Selecta Kontaktnummer, wo sich der Kunde jederzeit bei einer Störung melden kann. Jeder Fall wird verifiziert und anschliessend das Produkt oder das Geld zurückerstattet», so Emch.
Erfahrungsgemäss geht es auch ohne Störungsmeldung. Ein kleiner Stups an die Automatenwand und die Schwerkraft erledigt den Rest. Für Selecta sehr ok: «Sicher ist es unser oberstes Ziel, dass die Automaten einwandfrei funktionieren. Sollte doch einmal etwas hängen bleiben, ist es natürlich nicht verboten, sanft am Automaten zu rütteln», versichert Emch.
Keine Angst vor Rüttelschäden? «Wenn es wirklich sanft gemacht wird, kanns der Automat auch aushalten.»