Wirtschaft

BMW legt erneut Rekordjahr hin 

Der Motor brummt

BMW legt erneut Rekordjahr hin 

13.03.2014, 16:0213.03.2014, 16:49
Mehr «Wirtschaft»

BMW hat den Gewinn 2013 leicht gesteigert. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) legte auf den neuen Spitzenwert von 7,913 Mrd. Euro zu, das sind 1,4 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie der Münchner Autohersteller am Donnerstag berichtete. Unter dem Strich stieg der Gewinn um 4,5 Prozent auf 5,34 Mrd. Euro.

In der Kernsparte Automobile brach das Ergebnis ein, während der Konzern mit Finanzdienstleistungen mehr einspielte. Für 2013 schlagen Vorstand und Aufsichtsrat vor, die Dividende auf 2,60 (2,50) Euro je Stammaktie und 2,62 (2,52) Euro je Vorzugsaktie anzuheben. Das sind neue Höchstwerte. (aeg/sda/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Franz Carl Weber verschwindet: Die Magie war schon lange weg
Für Generationen von Kindern war Franz Carl Weber ein Synonym für Spielzeug. Nun lässt der deutsche Eigentümer die Marke sterben, doch der Niedergang begann vor langer Zeit.

In meiner Kindheit gab es einen magischen Ort. Er befand sich an der Bahnhofstrasse in Zürich und verkaufte, was das Kinderherz begehrte. Franz Carl Weber (FCW) hiess das Spielzeugparadies mit dem Schaukelpferd – oder «Gigampfi-Ross» – im Logo. Wenn wir in Zürich waren, wollte ich in den «Franzki», zur überschaubaren Begeisterung meiner Eltern.

Zur Story