Wirtschaft
Auto

Marchionne verkündet «Meilenstein»: Fiat Chrysler ist schuldenfrei

Marchionne verkündet «Meilenstein»: Fiat Chrysler ist schuldenfrei 

01.06.2018, 16:2301.06.2018, 16:45
Mehr «Wirtschaft»
epa06756042 Cars seen on parking lot of the GAC Fiat Chrysler Automobiles Co. factory in Changsha, Hunan Province, China, 22 May 2018. Tha factory is is a joint venture between Chinese Guangzhou Autom ...
Viele Autos, keine Schulden: Fiat Chrysler.Bild: EPA/EPA

Der scheidende Chef des italienisch-amerikanischen Autoriesen Fiat Chrysler, Sergio Marchionne, hat sein letztes grosses Ziel bei der Sanierung des Konzerns erreicht. Das Unternehmen werde Ende Juni schuldenfrei sein, verkündete der 65-jährige Spitzenmanager am Freitag in Balocco nahe Turin, wo Fiat sein Testgelände betreibt. «Es ist ein wichtiger Meilenstein im Heilungsprozess der strukturellen Schwächen, die uns über zu viele Jahre belastet haben», sagte Marchionne vor Investoren.

Zur Feier des Tages trug der Italo-Kanadier – Markenzeichen dunkler Pullover – sogar eine Krawatte. Das hatte er einst versprochen, falls der Schuldenabbau gelingen sollte. Marchionne war 2004 in der Zeit der höchsten Krise an die Fiat-Spitze gerückt, später übernahm er den ebenfalls heftig angeschlagenen US-Rivalen Chrysler. Eine wirtschaftliche Kehrtwende galt lange so gut wie unmöglich. «Aus dem Schatten der Verschuldung zu treten», werde die Wahrnehmung des Konzerns nun fundamental verändern, versprach der Fiat-Chef.

Marchionne, der sein Amt 2019 niederlegen will, stellte zudem einen neuen Fünfjahresplan vor, der vor allem auf die Marken Jeep, Alfa Romeo, Maserati und Ram setzt. Insbesondere der Geländewagenbauer Jeep, der als Ertragsperle gilt, soll wachsen. Die Bedeutung der italienischen Kernmarke Fiat dürfte hingegen weiter abnehmen. An der Börse kam Marchionnes Auftritt gut an: Die Aktie kletterte zeitweise um knapp vier Prozent. Seit dem Zusammenschluss von Fiat und Chrysler im Herbst 2014 ist der Kurs um fast 350 Prozent gestiegen – so stark wie kein anderer aus der Branche. (awp/sda/dpa)

«Wir müssen aufhören Plastik zu brauchen»

Video: srf

Auto #unfucked

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Finma genehmigt ZKB-Notfallplan – Postfinance muss noch liefern

Die Finanzmarktaufsicht Finma hat die Notfall- und Stabilisierungspläne von inlandorientierten systemrelevanten Banken unter die Lupe genommen. Erstmals bewertete sie dabei den Notfallplan der Zürcher Kantonalbank (ZKB) als umsetzbar, jenen der Postfinance hingegen nach wie vor nicht.

Zur Story