Wirtschaft
Auto

Jedes zehnte Auto in der Schweiz fährt mit alternativem Antrieb

Die schweizweit erste 350-kW Hight Power Ladestation fuer Elektro Autos wurde am Donnerstag, 21. Juni 2018 an der Autobahnraststaette Neuenkirch an der A-2 offiziell eingeweiht. (KEYSTONE/Urs Flueeler ...
Bild: KEYSTONE

Jedes zehnte neue Auto in der Schweiz fährt mit alternativem Antrieb

18.07.2019, 17:2819.07.2019, 09:46
Mehr «Wirtschaft»

Der Wandel im Schweizer Personenwagenmarkt weg vom klassischen Verbrennungsmotor setzt sich fort. Gemäss den neusten Verkaufszahlen für das erste Halbjahr 2019 läuft bereits gut jedes zehnte neue zugelassene Auto vollelektrisch, hybridelektrisch, mit Erdgas oder Wasserstoff.

Generell sei die Anzahl verkaufter Fahrzeuge mit einem Total von 157'136 Personenwagen stabil geblieben, wie einer Mitteilung des Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) und Eurotax vom Donnerstag zu entnehmen ist. Aufgeschlüsselt nach Antriebsart zeige sich aber, dass es bei Dieselfahrzeugen zu einem Nachfragerückgang von insgesamt 5'408 weniger erworbenen Fahrzeugen kam. Dieser wurde aber von der steigenden Beliebtheit von 6'774 mehr gekauften und alternativ angetriebenen Fahrzeugen mehr als kompensiert.

68.2 Prozent mehr Autos mit alternativem Antrieb verkauft

Im Vergleich zum Vorhalbjahr wurden damit gesamthaft 68.2 Prozent mehr Autos aus dieser Fahrzeugkategorie gekauft. Gemessen am Marktanteil fahren damit laut den Zahlen von AGVS und Eurotax zur Jahreshälfte 2019 gut 10 Prozent aller Autos auf Schweizer Strassen entweder vollelektrisch, hybridelektrisch, mit Erdgas oder mit Wasserstoff. Vor einem Jahr waren es noch 6.3 Prozent aller Fahrzeuge.

Zurückgeführt wird die grössere Kauflust von Autos mit alternativen Antrieben auf die bislang positive Konjunkturstimmung und auf das wachsende Modellangebot sowie den Ausbau der öffentlichen Lade- und Tankinfrastruktur. (tam/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das neue Elektroauto von Jaguar, der i-Pace
1 / 10
Das neue Elektroauto von Jaguar, der i-Pace
Bild: Jaguar
quelle: jaguar
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sich selber ein Elektroauto bauen?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Quacksalber
18.07.2019 20:37registriert November 2016
Was ist denn das für eine Nachricht? Selbst wenn 100 % der neuen Autos alternativ angetrieben werden steigt der Bestand noch lange nicht auf 10 % insgesamt!
221
Melden
Zum Kommentar
2
Skyguide führt Pannen auf technische Innovationen zurück
Der Chef der Flugsicherungsfirma Skyguide, Alex Bristol, hat die jüngste Häufung von Pannen auf neue technische Innovationen zurückgeführt. Bei deren Lancierung liessen sich solche Vorfälle nie ausschliessen, wie Bristol in einem Interview sagte.

Bristol betonte mehrfach, dass die Sicherheit immer gewährleistet war und ist. Die Häufung der Vorfälle lasse sich nicht leugnen, sagte der Skyguide-Chef im am Donnerstag publizierten Interview mit CH Media. Er kündigte eine externe Untersuchung an.

Zur Story