Wirtschaft
Bankgeheimnis

«Die Schweiz ist keine Insel mitten im Ozean»

Staatssekretär de Watteville zum Bankgeheimnis

«Die Schweiz ist keine Insel mitten im Ozean»

27.07.2014, 04:5327.07.2014, 09:26
Mehr «Wirtschaft»
Staatssekretär Jacques de Watteville.
Staatssekretär Jacques de Watteville.Bild: DENIS BALIBOUSE/REUTERS

Dank der Schweizer Kooperation in der OECD zum automatischen Informationsaustausch kann der Finanzplatz nach Ansicht von Staatssekretär Jacques de Watteville als «stabiler, verlässlicher und international anerkannter» Finanzplatz eine Vorreiterrolle übernehmen.

«Wollen wir ein Offshore-Finanzplatz sein, der in einer Grauzone operiert und stets Druck und Sanktionen ausgesetzt ist?», fragt de Watteville. Und antwortet: Für Investoren sei die Rechtssicherheit entscheidend. Die Schweiz sei eine wichtige wirtschaftliche Macht und keine im Ozean verlorene Insel.

Der Lebensstandard leidet unter der Isolation

In der Isolation könnten externer Druck der Schweiz «offensichtlich» weniger anhaben, aber auch der Lebensstandard wäre dann weniger hoch, sagte der Staatssekretär für internationale Finanzfragen in einem Interview mit der Westschweizer Sonntagszeitung «Le Matin Dimanche».

Im Anfang Woche präsentierten Standard für den automatischen Informationsaustausch im Rahmen der OECD befänden sich Elemente, welche die Schweiz – mit der Unterstützung anderer Länder – als Bedingungen eingebracht habe, sagte er weiter. «Man kann von einem Erfolg der Schweizer Finanzdiplomatie sprechen.»

Die Schweiz habe auf einen einzigen globalen Standard mit dem Prinzip der Gegenseitigkeit gepocht. Zudem habe sie sich unter anderem dafür eingesetzt, dass auch die wirtschaftlich Berechtigten hinter Konstrukten wie Trusts offengelegt werden müssten, dass die Informationen nur für Steuerzwecke genutzt werden dürften und dass der Datenschutz eingehalten werden müsse.

Namenslieferungen nicht «dramatisieren»

Während der Informationsaustausch für die Zukunft gilt, haben zahlreiche Schweizer Banken ihre Vergangenheit erst noch zu regeln. Dazu, dass Banken die Namen von Mitarbeitern in die USA liefern sollen, sagte de Watteville, das sei zwar eine «wichtige und delikate Frage», er warnt aber vor einer «Dramatisierung.»

«Nach unseren Kenntnissen haben die USA weder einen Grund noch die Absicht, Verfahren anzustrengen.» Die US-Justiz wolle die Informationen bestätigen, die sie bereits habe. Dadurch, dass viele US-Kunden ertappt worden seien oder sich selbst gestellt hätten, sei Washington bereits an die Namen vieler Kundenberater gekommen. (rey/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Sika wächst dank grosser Übernahme stark

Die Bauchemie- und Klebstoffherstellerin Sika ist mit einem starken Umsatzplus ins Geschäftsjahr 2024 gestartet. Eine grosse Akquisition steuerte den grössten Teil zum Wachstum bei.

Zur Story