Wirtschaft
Bitcoin

Bitcoins Börsendebut: Erst brach der Server zusammen, dann wurde es eher ruhig

Bitcoins Börsendebut: Erst brach der Server zusammen, dann wurde es eher ruhig

11.12.2017, 02:3611.12.2017, 06:57
Mehr «Wirtschaft»

Die Internetwährung Bitcoin hat ihr Debüt an einer wichtigen Börse hingelegt. Die Chicagoer Optionsbörse CBOE bot am Sonntag erste Terminkontrakte für die Kryptowährung an. Wegen des Rummels brach die Webseite zusammen. Der Handel verlief zunächst aber ruhig.

In den ersten Minuten nach Handelsbeginn wurden rund 150 Transaktionen abgeschlossen, wie Futures-Manager Bob Fitzsimmons der Nachrichtenagentur AFP sagte. Es sei aber ruhig geblieben, sagte er.

This Friday, Dec. 8, 2017, photo shows the Chicago Board Options Exchange website announcing that bitcoin futures will start trading on the CBOE on Sunday evening, Dec. 10. Bitcoin futures will start  ...
Die Ankündigung auf der CBOE-WebsiteBild: AP/AP

Der Kurs lag zu Beginn bei 15'000 Dollar, stieg dann kurzzeitig auf 16'600 Dollar und lag nach 20 Minuten bei 15'940 Dollar. Terminkontrakte sind ein Finanzprodukt, mit dem Investoren auf steigende und fallende Kurse der Währung setzen können.

Zu Beginn des Handels war die CBOE-Website gestört. Aufgrund der starken Besucherzahlen sei die Seite langsam oder vorübergehend nicht erreichbar, teilte die Börse in einer Erklärung mit. Der Handel der Futures sei aber nicht gestört worden.

Rapider Kursanstieg

Der Bitcoin war 2009 auch als Antwort auf die Finanzkrise erfunden worden, um eine von Staaten, Zentralbanken und anderen Finanzinstituten unabhängige Währung zu erschaffen. Befürworter argumentieren, dass Bitcoins vor allem in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit attraktiver werden könnten.

Der Kurs des Bitcoin hatte zuletzt stark zugelegt. Mitte Oktober übersprang der Bitcoin die Marke von 5000 Dollar, vergangene Woche riss er kurz sogar die 17'000-Dollar-Marke. Der Anstieg wird vor allem durch die Ankündigung der renommierten Chicagoer Terminbörse Mercantile Exchange (CME) befeuert, ab dem 18. Dezember Terminkontrakte für Bitcoins anzubieten. (sda/afp/ap)

Die reichsten acht Männer besitzen soviel wie die halbe Welt

Video: watson/Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Immer neue Ölfelder: Wie die Produzenten eine Vervierfachung anstreben
Die Produzenten fossiler Brennstoffe weltweit sind gerade auf dem besten Weg, die Menge des geförderten Öls und Gases massiv aufzustocken. Besonders die USA genehmigen immer mehr entsprechende Projekte, wie ein neuer Bericht zeigt.

Will die Welt das 1,5-Grad-Ziel, das sie sich selbst gesetzt hat, einhalten, darf es keine neue Öl- und Gas-Infrastruktur geben. Zu diesem Schluss kam die Internationale Energieagentur (IEA) im Jahr 2021. Das Überschreiten dieser Schwelle, auf die sich die Regierungen im Pariser Klimaabkommen geeinigt haben, wird zu immer drastischeren Auswirkungen wie Hitzewellen, Überschwemmungen, Dürren und mehr führen, warnt die Wissenschaft.

Zur Story