Wirtschaft
Credit Suisse

CS-Präsident Rohner: Keine Hinweise auf Fehlverhalten

Urs Rohner, Präsident des CS-Verwaltungsrats:
Urs Rohner, Präsident des CS-Verwaltungsrats:Bild: AP/KEYSTONE

CS-Präsident Rohner: Keine Hinweise auf Fehlverhalten

01.03.2014, 18:4802.03.2014, 13:40
Mehr «Wirtschaft»

Der Verwaltungsratspräsident der Grossbank Credit Suisse hat gegenüber Schweizer Radio SRF den Auftritt von vier CS-Managern vor einem US-Senatsausschuss verteidigt. «Unser Management hat das ausgezeichnet gemacht», kommentierte Urs Rohner die Anhörung vom vergangenen Mittwoch.

CS-CEO Brady Dougan bei der Befragung vor dem US-Senat am Mittwoch.
CS-CEO Brady Dougan bei der Befragung vor dem US-Senat am Mittwoch.Bild: X00044

Der Credit Suisse-Präsident beteuerte in der Sendung «Samstagsrundschau» nochmals, er und das Management hätten nichts davon gewusst, dass einige CS-Mitarbeiter Kunden in den USA geholfen hatten, Geld am US-Fiskus vorbeizuschleusen.

Es habe zur fraglichen Zeit keinerlei Hinweise für dieses Fehlverhalten gegeben. Sonst wäre das Management eingeschritten. Auch er in seiner damaligen Funktion als Chefjurist habe nichts davon gewusst.

Falscher monetärer Anreiz?

Auf die Frage, ob die betroffenen, ehemaligen CS-Banker das geltende US-Recht aufgrund «falscher monetärer Anreize» gebrochen hätten, wollte Rohner nicht direkt antworten. Er nehme es eher nicht an - die Frage werde jedoch im Rahmen des laufenden Strafverfahrens in den USA geprüft.

Der CS-Präsident betonte auch, dass es sich bei den Rechtsbrechern um eine «sehr kleine Anzahl Leute» handelte. 99,99 Prozent aller CS-Mitarbeitenden hielten sich an die Regeln.

Es könne nicht sein, dass die Credit Suisse als Geschäftsmodell habe, dass man wissentlich nicht versteuerte Gelder annehme, hielt der Verwaltungsratspräsident fest. Ein solches Modell wäre moralisch inakzeptabel. «Wir halten uns an geltendes Gesetz», so Rohner. Das sei der einzig gangbare Weg für ein nachhaltiges Geschäft.

Rohner ist seit 2011 Präsident des CS-Verwaltungsrats, dem er seit 2009 angehört. Zuvor amtete er als Chefjurist der Grossbank. (sda/meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Signa-Privatstiftung der Familie hat Insolvenzverfahren beantragt

Die Familie Benko Privatstiftung mit Sitz in Innsbruck ist pleite. Die Stiftung rund um den Gründer der Immobiliengruppe Signa, René Benko, hat am Donnerstag beim Landesgericht Innsbruck einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahren eingebracht.

Zur Story