Wirtschaft
Digital

Google gewinnt: Gericht weist 9-Mrd-Klage von Oracle ab

21 nervige Sprüche, mit denen Android-Fanatiker ihre Mitmenschen zur Verzweiflung bringen

1 / 23
21 nervige Sprüche, mit denen Android-Fanatiker ihre Mitmenschen zur Verzweiflung bringen
Vermutlich hat jede und jeder von uns mindestens einen Hardcore-Android-Fanboy im Freundeskreis, der ständig mit solchen Sprüchen nervt ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Google gewinnt Gerichtsstreit um 9 Milliarden Dollar: Keine Oracle-Patente verletzt 

26.05.2016, 23:2227.05.2016, 07:17
Mehr «Wirtschaft»

Google geht als Sieger aus dem jahrelangen und milliardenschweren Urheberrechtsstreit mit Oracle über sein Handy-Betriebssystem Android hervor. Die Geschworenen des Bundesbezirksgerichts in San Francisco sahen es am Donnerstag als erwiesen an, dass der Suchmaschinenbetreiber nicht Oracles Rechte an der Programmiersprache Java verletzte, als er sie für Android benutzte. Oracle hatte neun Milliarden Dollar Entschädigung gefordert.

Der Ausgang der Klage war in der Branche mit Spannung erwartet worden. Einige Software-Entwickler hatten befürchtet, dass es bei einem Sieg Oracles zu einem sprunghaften Anstieg von Urheberrechtsklagen kommen könnte.

Oracle hatte die Rechte an Java 2010 im Zuge der Übernahme von Sun Microsystems erworben. Noch im selben Jahr verklagte Larry Ellison das Unternehmen Google. Er machte dabei unter anderem geltend, dass die Verwendung gewisser Programmierschnittstellen von Java – von Fachleuten APIs genannt – eine Verletzung seiner Rechte darstelle.

Hätte Oracle-Gründer Larry Ellison Recht gekriegt, wäre es wohl zu einer Häufung von Patentklagen gekommen.
Hätte Oracle-Gründer Larry Ellison Recht gekriegt, wäre es wohl zu einer Häufung von Patentklagen gekommen.Bild: ROBERT GALBRAITH/REUTERS

Google erklärte dagegen, die Verwendung falle unter die Klausel für faire Nutzung («fair use») im US-Urheberrecht, weil Android als Ganzes auf umfangreichen eigenen Innovationen beruhe. Um diesen Punkt ging es in dem jetzigen Verfahren. (trs/sda/reu)

Das bringt Android Wear 2.0

1 / 15
Das bringt Android Wear 2.0
Zwei Jahre nach der Einführung will Google das erste grosse Update von Android Wear veröffentlichen. Neben kosmetischen Verbesserungen soll es etliche neue Funktionen mitbringen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Angebotsmieten in der Schweiz steigen auch im März

Die Angebotsmieten für Wohnungen in der Schweiz sind im März erneut gestiegen. Bis auf drei Kantone zeigte die Entwicklung der Preise überall nach oben.

Zur Story