Wirtschaft
Donald Trump

Der nächste Obama kommt aus Texas – und er macht Trump bereits nervös

U.S. Rep. Beto O'Rourke, D-Texas, of El Paso, Texas, speaks at the University of Texas at Dallas Wednesday, Sept. 20, 2017, in Richardson, Texas. The three-term, fluent Spanish-speaker is seeking ...
Jung und charismatisch: Beto O'Rourke.Bild: AP/AP

Der nächste Obama kommt aus Texas – und er macht Trump bereits nervös

Beto O’Rourke hat reelle Chancen, Ted Cruz als texanischer Senator abzulösen. Der Präsident will deshalb seinem ehemaligen Erzfeind zu Hilfe eilen.
03.09.2018, 12:4204.09.2018, 06:21
Mehr «Wirtschaft»

Die meisten präsidialen Tweets versinken inzwischen in der Bedeutungslosigkeit. Doch am vergangenen Freitag stach einer aus der Tweet-Flut heraus: Er werde eine Wahlkampf-Veranstaltung für Ted Cruz in Texas abhalten, kündigte Trump an. Und: «Ich werde das grösste Stadion auswählen, das wir finden können», fügte er hinzu.

epa06979984 US Senator Ted Cruz meets and talks to the public at Hickory Roots BBQ in Terrell, Texas, USA, 28 August 2018. Ted Cruz is running against Beto O'Rouke for Senate. EPA/LARRY W. SMITH
Muss um seinen Sitz im Senat zittern: Ted Cruz.Bild: EPA/EPA

Die Liebe des Präsidenten zum texanischen Senator kommt überraschend. In den Vorwahlen 2016 war Cruz der härteste Gegner von Trump und erhielt daher eine Sonderbehandlung. Trump nannte ihn Lügen-Ted (Lyin’ Ted), beschimpfte seine Gattin und unterstellte seinem Vater eine Beteiligung am Kennedy-Mord.

Cruz liess sich ebenfalls nicht lumpen. Am Parteikongress verweigerte er dem frisch gekürten Präsidentschaftskandidaten Trump seine Unterstützung. Inzwischen ist er eingeknickt.

Warum haben sich die beiden Erzfeinde plötzlich lieb? Der Grund hat einen Namen und heisst Beto O’Rourke. Dieser junge Mann kämpft gegen Cruz um einen Senatssitz in Texas, und er tut dies mit Erfolg. Jüngste Meinungsumfragen zeigen, dass er bloss noch einige Prozentpunkte hinter Cruz zurückliegt.

«Es war wie einst bei den Beatles.»
Stimmen nach O'Bourkes Auftritt bei Bill Maher

Dabei müsste O’Rourke eigentlich chancenlos sein. Er verkörpert das Gegenteil des Bildes, das man sich von einem Texaner macht: Der 45-jährige hat an der New Yorker Columbia University studiert, er spielte in einer Punk Band und macht kein Hehl daraus, dass er in seiner Jugend Hasch geraucht hat.

Auch sein politisches Programm müsste auf den ersten Blick in Texas ungläubiges Kopfschütteln auslösen: O’Rourke plädiert für härtere Waffengesetze, für einen Mindestlohn von 15 Dollar die Stunde – und er verteidigt den Protest der schwarzen Football-Spieler. Ein Video, in dem er diese Haltung begründet, ist der Renner auf YouTube.

Von LeBron James wärmstens empfohlen: Das Video, in dem O'Rourke das Kneeling der schwarzen Football-Stars verteidigt.Video: YouTube/Guardian News

Doch in Texas punktet auch, wer kein konventioneller Politiker sein will. So gesehen ist O’Rourke ein typischer Texaner. Er ist  kein gemässigter Liberaler, der sein Heil in der politischen Mitte sucht. «In der Mitte der Strasse findet man eine gelbe Linie und tote Armadillos», lautet sein Credo.

Das Motto von O'Rourke: «In der Mitte der Strasse findet man gelbe Linien und Tote Armadillos.»
Das Motto von O'Rourke: «In der Mitte der Strasse findet man gelbe Linien und Tote Armadillos.»

Inzwischen wird O’Rourke bereits als neuer Star am amerikanischen Polithimmel gehandelt. Als er Gast beim Komiker Bill Maher war, wurde er vom Publikum wie ein Rockstar empfangen. «Es war wie einst bei den Beatles», staunten die Kritiker. Analysten, die das Gras wachsen hören, sehen in ihm bereits den nächsten Barack Obama.

Wie ein Rockstar empfangen: O'Rourke bei Bill Maher.Video: YouTube/Real Time with Bill Maher

Tatsächlich spricht viel für den Texaner. Junge Progressive sind derzeit gefragt. In New York hat Alexandra Ocasio-Cortez überraschend die Vorwahlen für einen Abgeordnetensitz gewonnen, in Florida kann sich Andrew Gillum Hoffnungen auf das Amt des Gouverneurs machen.

In Texas spricht nicht nur das Momentum für O’Rourke, sondern auch die Demografie. Die Bevölkerung wird immer brauner, sprich, die Hispanics sind im Vormarsch. Die grossen Städte wie Houston und Dallas sind keine Hochburgen der Republikaner mehr, die Hauptstadt Austin ist fest in der Hand der Progressiven.

Nur noch 36 Prozent für Trump

Trump befindet sich derweil in einem Stimmungstief. Die jüngsten Meinungsumfragen zeigen, dass nur noch 36 Prozent der Amerikanerinnen und Amerikaner seine Politik unterstützen. Das Begräbnis von John McCain wurde gar zu einer eigentlichen Protestveranstaltung der anständigen Republikaner gegen den amtierenden Präsidenten.

Gedächtnisstütze für Texaner: Trumps Anti-Cruz-Tweet als Mega-Plakat - zumindest virtuell.
Gedächtnisstütze für Texaner: Trumps Anti-Cruz-Tweet als Mega-Plakat - zumindest virtuell.

In Texas hat man nicht vergessen, wie Trump Ted Cruz vor zwei Jahren behandelt hat. Eine Gruppe von Aktivisten will einen Tweet des Präsidenten aufblasen und ihn als Gedächtnisstütze auf die Billboards entlang der texanischen Highways platzieren.

«Schuldig» - Mit Licht und Worten gegen Trump

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
03.09.2018 12:53registriert Oktober 2015
Die meisten präsidialen Tweets versinken inzwischen in der Bedeutungslosigkeit.

Nur schon dieser Satz gibt ein gute Laune Tag.


Beto O'Rourke ! Man könnte meinen, er sei Jesus und kann Wasser in Wein verwandeln. Diesen Personenkult finde ich doch sehr schräg.

Ted Cruz sollte aber auch abgewählt werden.
28319
Melden
Zum Kommentar
avatar
tinette
03.09.2018 12:56registriert Februar 2014
"Die Bevölkerung wird immer brauner, sprich, die Hispanics sind im Vormarsch."

Und diese Hispanics wählen lieber einen weissen "fourth-generation Irish-American" als einen "Cuban American". Wäre schön, wenn man diesen Umstand auch einmal beleuchten würde, wenn man schon von der Demografie spricht.
15817
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
03.09.2018 12:51registriert Juni 2016
Wird auch Zeit das dem NotGOAT im White House endlich Feuer unter der Blume gemacht wird.
13921
Melden
Zum Kommentar
41
Musk soll trotz Massenkündigung bei Tesla zig Milliarden erhalten – und sie heisst es gut
14'000 Menschen stehen beim US-Elektroautobauer vor der Kündigung. Der zweistellige Milliarden-Bonus für den Chef sei aber eine Frage von «Fairness und Respekt», sagt die Chefin des Tesla-Verwaltungsrates. Das Problem: Sie ist alles andere als unvoreingenommen.

Tesla will seine Aktionäre erneut über milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde.

Zur Story