Wirtschaft
Donald Trump

Bekommt Trump heute eine zweite Pelosi-Klatsche?

Teaserbild Pelosi Trump Ohrfeige

Bekommt Trump heute eine zweite Pelosi-Klatsche?

Der Präsident spielt mit dem Gedanken, an der State-of-the-Union-Rede das Notrecht zu verkünden. Es wäre ein fataler Fehler.
05.02.2019, 17:1206.02.2019, 15:22
Mehr «Wirtschaft»

Die traditionelle State-of-the-Union-Rede des Präsidenten findet mit einer Woche Verspätung statt. Grund dafür ist die Weigerung von Nancy Pelosi, der Mehrheitsführerin im Abgeordnetenhaus, Trump während des Shutdowns der Regierung einzuladen. Trump hat nun den Schwanz eingezogen und den Shutdown aufgehoben.

«Das wird der Moment sein, der seine Präsidentschaft definiert.»
Lindsey Graham

Die präsidiale Adresse an sein Volk ist von grösster Wichtigkeit. Trump will seine Pelosi-Schmach ausbügeln und sich als starker Führer der Nation präsentieren. Vor allem will er seinem wichtigsten Wahlversprechen, dem Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko, zum Durchbruch verhelfen.

Für Trump steht somit viel auf dem Spiel. «Das wird der Moment sein, der seine Präsidentschaft definiert», erklärt Lindsey Graham, der zum Trump-Schmeichler mutierte republikanischer Senator aus South Carolina.

Die grosse Frage vor der State-of-the-Union-Rede lautet: Wird der Präsident das Notrecht ausrufen, um den Bau seiner Mauer auch ohne Genehmigung des Kongresses in Angriff zu nehmen? In den letzten Tagen hat Trump mehrfach gedroht, zu diesem Notrecht-Hammer zu greifen. Gleichzeitig hat er erklärt, er habe wenig Hoffnung, dass ein überparteiliches Komitee bis Mitte Februar eine für ihn akzeptable Lösung ausarbeiten werde.

President Donald Trump speaks during a meeting with American manufacturers in the Oval Office of the White House, Thursday, Jan. 31, 2019, in Washington. Trump was signing an executive order pushing t ...
Trump hat die erste Pelosi-Ohrfeige noch nicht verdaut.Bild: AP/AP

Sollte Trump tatsächlich das Notrecht ausrufen, könnte er jedoch schnurstracks in eine zweite Falle tapsen, die Nancy Pelosi für ihn ausgelegt hat. Und zwar so:

Trump kennt die Feinheiten der komplexen Mechanik in Washington nicht. Ruft er das Notrecht aus, dann wird Pelosi umgehend eine «Resolution des Missfallens» (resolution of disapproval») durch das Abgeordnetenhaus peitschen. In dieser Kammer verfügen die Demokraten seit den Midterms über eine komfortable Mehrheit.

Diese Resolution wird den Mehrheitsführer im Senat, Mitch McConnell, zwingen, ebenfalls eine Abstimmung durchführen zu lassen. Um den Präsidenten zu schützen, hat McConnell bisher sämtliche Versuche in dieser Richtung abgeblockt.

In this Jan. 29, 2019, photo, Senate Majority Leader Mitch McConnell, R-Ky., speaks to reporters at the Capitol in Washington. In a rebuke to President Donald Trump, the Senate has voted 68-23 to adva ...
Warnt Trump vor dem Notrecht-Hammer: Mitch McConnell.Bild: AP/AP

Im Senat ist jedoch die Ausrufung des Notrechts auch bei einer Reihe von Republikanern unbeliebt. Rund ein Dutzend haben sich dagegen ausgesprochen. Sie befürchten ein Präjudiz mit Folgen: Künftige Präsidenten könnten ermuntert werden, ebenfalls ohne Segen des Kongresses mittels Notrechts zu regieren.

Somit ist es denkbar geworden, dass auch der von den Republikanern dominierte Senat Trump das Notrecht verweigern würde. McConnell, ein alter Fuchs, soll deshalb in den letzten Tagen Trumps Mitarbeiter dringend beschworen haben, den Präsidenten von seinen Notrecht-Plänen abzubringen.

Ob er damit Erfolg haben wird, ist unsicher. Trump will Rache für die erste Pleite gegen Pelosi, und er will seine Basis befriedigen. «Er wird es tun», sagt deshalb Jeff Roe, ein republikanischer Stratege, in der «New York Times». «Er antwortet auf die Forderungen seiner Basis, die schreit: Lasst uns aufhören, untereinander zu streiten und die Demokraten uns ins Gesicht schlagen zu lassen.»

epa07293958 Speaker of the House Nancy Pelosi responds to a question from the news media during her weekly press conference in the US Capitol in Washington, DC, USA, 17 January 2019. Speaker Pelosi re ...
Keine Angst vor Trump: Nancy Pelosi.Bild: EPA/EPA

Eine zweite Pelosi-Klatsche wäre indes verheerend für Trump. Seine wirksamste (und einzige) Waffe, Furcht einzuflössen, ist im Begriff, stumpf zu werden. Sie wirkt nur noch in der Grand Old Party selbst. Bei Pelosi ist Trump mit seinen plumpen Drohungen abgeprallt. Der Shutdown hat ihm bei den unabhängigen Wählern geschadet.

Selbst innerhalb der GOP regt sich Widerstand. So hat der Kongress gegen den Widerstand des Präsidenten eine Gesetzesänderung verabschiedet, die sich gegen einen überstürzten Rückzug der US-Truppen aus dem Nahen Osten ausspricht und ein Ende der Einmischung in den Bürgerkrieg von Jemen fordert.

Trump ist für «Schlechtester Darsteller» nominiert

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fondue
05.02.2019 17:39registriert Januar 2015
Bin so gespannt, was wird wohl in dieser Folge passieren. Ich hoffe er setzt das Notrecht ein. Es würde die ganze Serie noch viel spannender machen. Schade kann man nicht alle herunterladen und auf einmal schauen. 🍿🍿🍿
2889
Melden
Zum Kommentar
avatar
loquito
05.02.2019 17:23registriert September 2017
Da plant einer durch Ausrufen des Notrechts sein Land als Alleinherrscher zu regieren.... Aber Maduro ist der Antidemokrat, der Diktator... Plämpläm...
21338
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
05.02.2019 18:13registriert November 2017
Könnte, wäre, würde, vielleicht … was soll die künstlich geschürte Aufregung? Warum nicht einfach warten, bis Trump seine Rede gehalten hat, und dann über Tatsachen berichten? Und damit es bis dahin nicht langweilig wird, könnte man sich einen Artikel zum Vorbild nehmen, der vor ein paar Wochen im Tagesanzeiger erschien; sein Titel lautete: «Was in den USA alles passiert ist, während die Welt auf Trump schaute» (oder sinngemäss). Der Artikel handelte von aufgeweichten Umweltvorschriften, von neuen Ölbohrbewilligungen, und von vielem mehr.
503
Melden
Zum Kommentar
48
Angebotsmieten in der Schweiz steigen auch im März

Die Angebotsmieten für Wohnungen in der Schweiz sind im März erneut gestiegen. Bis auf drei Kantone zeigte die Entwicklung der Preise überall nach oben.

Zur Story