Wirtschaft
Donald Trump

Trump wird zum Retter der seriösen Presse

epa05652825 US President-elect Donald Trump (C) sits at a table with Former Governor of Massachusetts Mitt Romney (R) and Chairman of the Republican National Committee Reince Priebus (L) at Jean Georg ...
Trump tafelt mit Mitt Romney im Restaurant des Trump Tower. Eine Gastro-Kritikerin von «Vanity Fair» hat es als das «schlechteste Restaurant von Amerika» bezeichnet. Bild: EPA/UPI/POOL

Ausgerechnet Trump wird zum Retter der seriösen Presse

Ob «New York Times» oder «Washington Post»: Dank Trump haben die seriösen Titel plötzlich massiven Zulauf.
20.12.2016, 09:4620.12.2016, 10:17
Mehr «Wirtschaft»

Das Magazin «Vanity Fair» publizierte kürzlich eine vernichtende Kritik des Vorzeige-Restaurants im Trump Tower in New York. Es sei das «schlimmste Restaurant in Amerika», urteilte die Gastro-Kritikerin Tina Nguyen. Die Antwort erfolgte postwendend und selbstredend per Twitter: «Hat Jemand die lausigen Zahlen von @Vanity Fair gesehen», tweete der Donald.

epa04781109 A handout image released by Vanity Fair magazine on 03 June 2015 showing US photographer Annie Leibovitz' portrait of Caitlyn Jenner, the Olympian and transgender celebrity formerly k ...
«Vanity Fair» steht für Recherche und Glamour in den USA.Bild: EPA/VANITY FAIR / HO

Wie meistens hatte der Donald dabei die Zahlen nicht im Griff. «Tatsächlich steigen die Einnahmen, die Auflage und der Internet-Verkehr des Magazins», stellt die «New York Times» klar.

«Vanity Fair» liess sich durch Trump nicht beirren, reagierte sofort und schaltet eine Werbekampagne. «Das Magazin, von dem Donald Trump nicht will, dass ihr es lest. Abonniert es jetzt!», lautete der Slogan. Der Erfolg war durchschlagend: Die Zahl der Neuabonnenten pro Tag war die höchste in der 116-jährigen Geschichte des Magazins.  

«Langfristig werden die Fake News für den Journalismus ein Segen sein.»
Graydon Carter

Trump wird unfreiwillig zum Retter der seriösen Presse. Je mehr er «New York Times», «Washington Post» und die staatlichen TV-Sender attackiert, desto rascher steigen deren Leser und Zuschauer. Im Zeitalter der Medien-Disruption, in der Printmedien als aussterbende Spezies gelten, ist dies ein unerwarteter Gegentrend.  

Trump will sich kritische Journalisten vom Hals halten

Der Chefredaktor von «Vanity Fair», Graydon Carter, stellt denn auch fest: «Langfristig werden die Fake News für den Journalismus ein Segen sein.» Trump bezeichnet er als «Fake Newser in Chief» und glaubt: «Unter diesen Bedingungen sollten seriöse Newsorganisationen aufblühen.»  

Allerdings will Trump, wenn er denn im Weissen Haus eingezogen ist, alles unternehmen, um sich kritische Journalisten vom Hals zu halten. Es geht das Gerücht um, er wolle die täglichen Pressekonferenzen mit den akreditierten Journalisten abschaffen. Überraschen würde das niemanden. Schon während des Wahlkampfes führte er eine «schwarze Liste» von Journalisten, die er nicht an seine Veranstaltungen zuliess.

Die reichsten US-Präsidenten

1 / 46
Die reichsten US-Präsidenten
Ränge 43-35: James Buchanan, < 1 Mio. $. • 15. US-Präsident (1857-1861), Demokratische Partei (Dem). • Er gehört zur Gruppe der «ärmsten» neun Präsidenten, deren Vermögen unter 1 Million Dollar lag. Buchanan wurde in einem Holzhaus in Pennsylvania als eines von elf Kindern geboren. (bild: wikipedia/mathew brady)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ElenderKuschelwuschel
20.12.2016 12:18registriert Juni 2016
Vanity Fair ist seriöse Presse...aha, ja...
378
Melden
Zum Kommentar
avatar
wonderwhy
20.12.2016 10:24registriert Februar 2016
Washington Post und Vanity Fair als seriösen Journalismus zu bezeichnen, lässt mich doch etwas an der unvoreingenommenen Differenziertheit Herr Löpfes zweifeln. "Don’t compare Donald Trump to Adolf Hitler. It belittles Hitler." Nur um ein Beispiel einer seriösen Schlagzeile der WP zu nennen.
4329
Melden
Zum Kommentar
43
Bitcoin bald bei 100'000 Dollar? 11 Fragen und Antworten zum anstehenden Halving

Bitcoin-Halving hier, Bitcoin-Halving dort. Mittlerweile kommen auch Laien nicht mehr am Gerede des anstehenden Events vorbei. Doch worum geht es dabei?

Zur Story