Wirtschaft
Donald Trump

Steve Bannon will zurück ins Weisse Haus

epa06279689 Steve Bannon, former White House chief strategist and executive chairman of Breitbart News, speaks during the California GOP Convention in Anaheim, California, USA, 20 October 2017. Bannon ...
Wittert Morgenluft: Steve Bannon.Bild: EPA/EPA

Bannon will zurück ins Weisse Haus und seine Chancen stehen gar nicht schlecht

Der in Ungnade gefallene Ex-Chefstratege plant sein Comeback – und er hat Chancen.
12.04.2018, 11:2612.04.2018, 11:38
Mehr «Wirtschaft»

Nach der Publikation von Michael Wolffs Skandalbuch «Fire and Fury» schien das Tischtuch zwischen Donald Trump und Steve Bannon endgültig zerschnitten zu sein. Der Präsident bezeichnete seinen Ex-Strategen als «schlampigen Steve» und tobte jedesmal, wenn dessen Name in seiner Gegenwart erwähnt wurde.

Bannon will Rosenstein feuern

Doch nun meldet die «Washington Post»: «Bannon schlägt dem Weissen Haus einen Plan vor, wie man Trump vor Mueller schützen kann». Er sei im Kontakt mit Mitarbeitern des West Wing und er habe einen Plan: Trump solle Rod Rosenstein feuern und endlich Gebrauch machen von seinen präsidialen Privilegien.

epa06623908 Deputy Attorney General Rod Rosenstein attends a news conference announcing cyber law enforcement action, at the Justice Department in Washington, DC, USA, 23 March 2018. In coordination w ...
Im Fadenkreuz der Nationalisten: Rod Rosenstein.Bild: EPA/EPA

Der Reihe nach: Rosenstein ist der von Trump eingesetzte stellvertretende Justizminister, der für die Russland-Affäre zuständig ist, weil sein Boss Jeff Sessions wegen Befangenheit in den Ausstand treten musste. Rosenstein seinerseits hat den Sonderermittler Robert Mueller ernannt, nachdem der Präsident den FBI-Chef James Comey gefeuert hatte.

Zur Erinnerung: Bannon hatte dies als den «schlimmsten politischen Fehler der Gegenwart» bezeichnet.

Nun aber hat Bannon umgedacht und empfiehlt, Rosenstein ebenfalls zu entlassen. Ohne triftigen Grund weigert sich der stellvertretende Justizminister nämlich, den für Trump so lästigen Sonderermittler in seiner Arbeit zu behindern oder gar zu entlassen. Deshalb muss er gemäss Bannons Plan weg.

«Es war ein strategischer Fehler, ohne geordneten Prozess alles dem Sonderermittler zu übergeben.»
Steve Bannon

Ferner schlägt Bannon vor, dass Trump seine Taktik ändert und nicht mehr auf Kooperation mit dem Sonderermittler machen, sondern auf harte Konfrontation gehen soll. Deshalb muss der Präsident Ty Cobb, den Anwalt des Weissen Hauses in der Russlandaffäre, ebenfalls entlassen und endlich von seinen präsidialen Privilegien Gebrauch machen.

Was das konkret heisst, erklärte Bannon gegenüber der «Washington Post» wie folgt: «Es war ein strategischer Fehler, ohne geordneten Prozess alles dem Sonderermittler zu übergeben. Die Privilegien des Präsidenten sollten ausgeübt werden, auch rückwirkend.» Das würde bedeuten, dass alle Aussagen von Mitarbeitern des Weissen Hauses vor dem Sonderermittler ungültig wären.

Der politische Wind hat gedreht

Steve Bannons Chancen für ein Comeback stehen gar nicht so schlecht. Zwar hat Trump noch vor Monaten erklärt, Bannon habe «den Verstand verloren». Auch die Mercers, die spendable Milliardärsfamilie, haben sich von ihm distanziert und beim Onlineportal «Breitbart» wurde er rausgeschmissen.

FILE - In this March 14, 2018, file photo, Speaker of the House Paul Ryan, R-Wis., meets with reporters following a GOP strategy session, at the Capitol in Washington. Ryan will not run for re-electio ...
Hat das Handtuch geworfen: Paul Ryan.Bild: AP/AP

Doch mittlerweile hat sich der politische Wind zugunsten Bannons gedreht. Jüngstes Beispiel ist der angekündigte Rücktritt von Paul Ryan, dem Mehrheitsführer der Republikaner im Abgeordnetenhaus. Er gilt als Vertreter des alten Parteiestablishments und der Globalisten.

Dass Ryan das Handtuch wirft, gilt als Zeichen, dass Trump und seine Nationalisten endgültig das Zepter in der Grand Old Party übernommen haben. Auch im Weissen Haus haben die Globalisten einen schweren Stand. Stabschef John Kelly, einst als Zuchtmeister gerufen, verliert täglich an Einfluss.

FILE - In this Nov. 1, 2017 file photo, White House senior adviser Jared Kushner listens as President Donald Trump speaks during a cabinet meeting at the White House, in Washington. Trump took office  ...
Abgetaucht: Jared Kushner.Bild: AP/AP

Trumps Schwiegersohn und Bannons einstiger Gegenspieler Jared Kushner ist in der Versenkung verschwunden. Im Aufwind befinden sich dafür Hardliner wie der neue Sicherheitsberater John Bolton.

Der Trump-Tross will Rosensteins Kopf

Der Präsident selbst ist offensichtlich kampfeslustig. In mehreren Tweets hat er Rosenstein und Mueller namentlich heftig attackiert und Fragen nach mögliche Entlassungen mit einem vagen «Wir werden sehen» beantwortet.

Angestachelt wird Trump von seinen Fans bei Fox News. Sean Hannity, Newt Gingrich und ein pensionierter Harvard-Jurist namens Alan Dershowitz plädieren fast rund um die Uhr für die Entlassung Rosensteins. So unwahrscheinlich ist es daher keinesfalls, dass Bannon bald wieder im Trump-Tross auftreten wird.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FrancoL
12.04.2018 11:41registriert November 2015
Ich kann nicht abschätzen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist dass Bannon ins weisse Haus zurückkehrt, aber das ist eigentlich Wurst, denn das was in den Staaten in der obersten Politikebene abläuft ist ein Trauerspiel, dass einem gänzlich das kleine quentchen Vertrauen in die Politik verlieren lässt. Das schlimme daran ist dass es nicht nur die Politik betrifft sondern die Demokratie und da ist der Schaden Riesen gross.
Trump hat es in einem Jahr fertig gebracht, die Politik von einer Schmuddelecke in einen noch viel schmutzigeren Abgrund zu ziehen. Er hat die Demokratie zur Farce gemacht.
14716
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alice36
12.04.2018 11:55registriert Juni 2017
«Es war ein strategischer Fehler, ohne geordneten Prozess alles dem Sonderermittler zu übergeben.»

Da irrt Bannon gewaltig, der strategische Fehler war das "dumb Trump" überhaupt gewählt wurde. Ohne diesen Fauxpas wäre der Welt viel Ungemach erspart worden.
10514
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
12.04.2018 12:14registriert Juni 2017
Wenn es zweite Chancen im Weissen Haus gibt: Lieber nochmals Spicer und Scaramucci. Die waren viel unterhaltsamer.
444
Melden
Zum Kommentar
21
Wir vermissen diese verschwundenen Einkaufsgeschäfte – und du?

Der Schweizer Ableger der Modekette Esprit ist pleite – alle ihre 23 Filialen wurden geschlossen. Die Überschuldung betrug Ende 2023 rund zwölf Millionen Franken. In einer Mitteilung schreibt Esprit Switzerland Retail:

Zur Story