Wirtschaft
Donald Trump

Jetzt greift Trump das FBI frontal an

epa06484280 (FILE) Acting FBI Director Andrew McCabe, waits to speak at a press conference to announce the results from the Justice Department's annual national health care fraud takedown at the  ...
Von Trump zermürbt: FBI-Vize Andrew McCabe.Bild: EPA/EPA

Jetzt greift Trump das FBI frontal an

Der FBI-Vize ist zurückgetreten, das umstrittene Memo der Republikaner wird veröffentlicht: Der amerikanische Rechtsstaat ist in Gefahr.
30.01.2018, 12:2431.01.2018, 01:44
Mehr «Wirtschaft»

Seit Monaten war FBI-Vize Andrew McCabe das Opfer von Twitter-Attacken aus dem Weissen Haus. Jetzt hat er die Schnauze voll und ist zurückgetreten. Am 18. März wäre er ohnehin pensioniert worden.

Vordergründig hat der Präsident McCabe vorgeworfen, er sei voreingenommen. Die Frau des Vizes war 2015 als Demokratin zur Wahl als Senatorin im Bundesstaat Virginia angetreten. Sie hatte dabei rund 700’000 Dollar Wahlunterstützung von einem Freund von Hillary Clinton erhalten. McCabe war auch zuständig für die Untersuchung der berühmt-berüchtigten E-Mail-Affäre von Clinton.

Die Säuberung des FBI

Konservative Medien wie «Fox News» werfen ihm vor, er habe die Untersuchung zugunsten der ehemaligen Aussenministerin manipuliert. Dieser Vorwurf ist nie erhärtet worden, die Untersuchung ist abgeschlossen. Trotzdem haben die konservativen Medien mit Hilfe des Präsidenten ununterbrochen gegen McCabe gehetzt.

In this combination photo, President Donald Trump, left, appears in the Oval Office of the White House in Washington on May 10, 2017, and FBI Director James Comey appears at a news conference in Washi ...
Trumps erstes Opfer: der ehemalige FBI-Chef James Comey.Bild: AP/AP

Der Rücktritt McCabes reiht sich nahtlos in eine «Säuberung» des FBI ein. Der Präsident hat den ehemaligen Chef James Comey gefeuert. James Baker, ein Freund Comeys und oberster FBI-Anwalt, wurde strafversetzt. Auch der ehemalige Stabschef James Rybicki hat seinen Rücktritt angekündigt. Damit ist praktisch die gesamte FBI-Spitze ausgewechselt worden.

Gleichzeitig hat die republikanische Mehrheit im Repräsentantenhaus beschlossen, ein umstrittenes Memorandum zu veröffentlichen. Federführend dafür ist Devin Nunes, ein Abgeordneter aus Kalifornien. Er war anfänglich Vorsitzender des Untersuchungsausschusses der Russland-Affäre. Nach einem Schmierentheater musste er in den Ausstand treten. Er hatte angeblich Geheimpapiere ins Weisse Haus gebracht, die er zuvor dort erhalten hatte.

Die seltsamen Methoden des Devin Nunes

Auch das Memo ist mehr als zwiespältig. Verfasst wurde es von Mitarbeitern von Nunes, er selbst soll nicht einmal die Unterlagen studiert haben. Im vierseitigen Papier werden das FBI und das Justizministerium angeklagt, ohne rechtliche Basis Mitglieder des Trump-Teams abgehört zu haben.

House Intelligence Committee Chairman Devin Nunes, R-Ca., points to reporters as he walks to a committee meeting on Russia where former White House strategist Steve Bannon is testifying, on Capitol Hi ...
Devin Nunes im Inneren des Kongress.Bild: AP/FR170079 AP

Das Memo soll extrem einseitig sein, wichtige Informationen unterschlagen und Staatsgeheimnisse preisgeben. Selbst das Justizministerium hat vor seiner Veröffentlichung gewarnt. Das FBI konnte keine Stellung dazu nehmen. Die gleichzeitige Veröffentlichung eines Zusatzberichtes der Demokraten haben die Republikaner abgelehnt. Der Präsident kann nun innerhalb von fünf Tagen die definitive Veröffentlichung genehmigen.

Das FBI darf keine Stellung nehmen

Die Art und Weise, wie dieses Memo zustande kam, ist skandalös, seine mutmassliche These Humbug. Sie lautet im Wesentlichen: Die Geheimdienste hätten auf einer zu dünnen legalen Decke die Erlaubnis erhalten, einen ehemaligen Berater Trumps, Carter Page, abzuhören.

Page eine schillernde Figur zu nennen, wäre untertrieben. Er selbst bezeichnet sich als Energiespezialist und arbeitete in einem Büro im Trump Tower in New York. Der russische Geheimdienst hat ihn 2015 als Informant angeworben. Der zuständige Agent wurde aufgedeckt und sass 15 Monate in einem amerikanischen Gefängnis.

epa05672981 Carter Page, founder and managing partner of US investment company Global Energy Capital, delivers a speech on the topic 'Departing from hypocrisy: potential strategy during an era of ...
Die merkwürdigste Figur im Umfeld von Trump: Carter Page.Bild: EPA/EPA

Das ist der Grund, weshalb Page überwacht wurde. Das Memo jedoch unterstellt, Page sei wegen des so genannten Steele-Dossiers ins Fadenkreuz des FBI geraten.

Und das Steele-Dossier hat doch Recht

Der britische Geheimdienstmann Christopher Steele hatte im Auftrag eines Detektivbüros namens Fusion GPS ein Dossier verfasst, in dem Verbindungen zwischen dem Trump-Team und Russland aufgezeigt werden. Ja, auch die Pipi-Tapes gehören dazu.

Bezahlt wurde das Dossier zunächst von republikanischen Trump-Gegnern. Später wurde es vom Clinton-Team übernommen. Im Wahlkampf spielte es keine Rolle. Trotzdem versuchen die Republikaner verzweifelt zu «beweisen», dass der «wahre Russen-Skandal» das Steele-Dossier sei und die Tatsache, dass das FBI es als Grund für die Ermittlungen gegen Trump genommen habe.

Deputy Attorney General Rod Rosenstein speaks before a House Committee on the Judiciary oversight hearing on Capitol Hill, Wednesday, Dec. 13, 2017 in Washington. A day after hundreds of text messages ...
Soll er auch gefeuert werden? Rod Rosenstein, stellvertretender Justizminister.Bild: AP/AP

Nur am Rande: Inzwischen mehren sich die Indizien, dass die meisten im Steele-Dosiser aufgezeigten Vorfälle tatsächlich stattgefunden haben.

Was hat Trump zu verbergen?

Das Nunes-Memo ist der bisher umfassendste Versuch, die Arbeit der Sonderermittlers Robert Mueller, das FBI und sogar das Justizministerium in Verruf zu bringen. Es soll möglicherweise auch als Vorwand dienen, den stellvertretenden Justizminister Rod Rosenstein, zu entlassen. Er leitet die Russland-Untersuchung, weil sein Chef Jeff Sessions in dieser Frage in den Ausstand treten musste. Der frontale Angriff auf das FBI reiht sich nahtlos in Trumps Attacken auf den amerikanischen Rechtsstaat ein.

Zur Erinnerung: Trump hat erklärt, das FBI sei zerstört, er hat die CIA mit den Nazis verglichen, er hat das Wahlsystem als manipuliert und die Medien als Fake News bezeichnet, und er wiederholt immer wieder die These einer Verschwörung eines «tiefen Staates» gegen seine Regierung.

Stellt sich die Frage: Was hat Trump zu verbergen? Dazu ein Hinweis: Er hat angeordnet, dass die neuen Sanktionen gegen Russland nicht umgesetzt werden.

So reagierten US-Komiker auf den Rausschmiss des ehemaligen FBI-Chef James Comey:

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
30.01.2018 13:30registriert Oktober 2015
Trump ist der erste Präsident der USA, der sich frontal gegen das FBI stellt.

Trump ist der erste Präsident der USA, der die CIA mit Nazis ! vergleicht.

Trump ist der erste Präsident der USA, der die Medien als Fake News betitelt.

Trump ist der erste Präsident der USA, der Nazis als feine Leute bezeichnet.
Und der erste Präsident der ein Rassist, Sexist und Chauvinist ist.
Und der in einem Jahr 2032 Lügen verbreitet hat.

Symbolbild Mueller / Trump
Sonderermittler Mueller hat Trump in die Ecke gedrängt – macht der jetzt das Undenkbare?
You will not escape me !
17452
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
30.01.2018 14:45registriert März 2015
Trump dreht auf, und was wir bis jetzt von ihm serviert bekommen haben, war erst ein Vorgeschmack auf das, was noch kommt. Schliesslich ist er ja der mächtigste Mann der Welt und das will er jetzt auch auskosten, egal was es kostet, egal was kaputt gemacht wird. Und bei dem ganzen Drecksspiel wird er noch tatkräftig von den Reps unterstützt.
5014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calisthenics
30.01.2018 12:56registriert Januar 2018
Etwas einseitig der Artikel aber im Grundsatz schon in Ordnung meiner Meinung nach.

Aber betreffend Comey: Er hat Clinton stark geschadet kurz vor den Wahlen. Vielleicht sogar das Zünglein an der Waage gespielt.
Alleine dafür war es gerechtfertigt ihn zu feuern. Hätte Clinton gewonnen, hätte sie es getan.
Trump tat es aus anderen Gründen, klar.
7236
Melden
Zum Kommentar
83
Sika wächst dank grosser Übernahme stark

Die Bauchemie- und Klebstoffherstellerin Sika ist mit einem starken Umsatzplus ins Geschäftsjahr 2024 gestartet. Eine grosse Akquisition steuerte den grössten Teil zum Wachstum bei.

Zur Story