Wirtschaft
Donald Trump

Was wusste Trump – und wann wusste er es?

U.S. President Donald Trump, right, waves as he and his wife Melania arrive at the airport in Helsinki, Finland, Sunday, July 15, 2018 on the eve of his meeting with Russian President Vladimir Putin.  ...
Trump verlässt mit seiner Frau Melania in Helsinki den Präsidenten-Jumbo. Bild: AP/AP

Was wusste Trump – und wann wusste er es?

Der Sonderermittler Robert Mueller hat zwölf Mitglieder des russischen Geheimdienstes GRU angeklagt. Sorgen muss sich jedoch nicht nur Putin machen, sondern vor allem Trump.
16.07.2018, 12:0016.07.2018, 21:42
Mehr «Wirtschaft»

Vor rund einem Jahr trafen sich der russische und der amerikanische Präsident zum ersten Mal. Die Russen hätten sich in keiner Weise in den US-Wahlkampf eingemischt, versicherte damals Wladimir Putin Donald Trump. «Wenn wir es getan hätten, wären wir nie erwischt worden», prahlte Putin weiter, «denn wir sind Profis.»

FILE - In this July 7, 2017 file photo, President Donald Trump meets with Russian President Vladimir Putin at the G20 Summit in Hamburg. Putin is more trusted than Trump to do the right thing for the  ...
Putin und Trump bei ihrem ersten Treffen.Bild: AP/AP

Diesen Spruch kann sich Putin beim Treffen in Helsinki abschminken. Am vergangenen Freitag hat Sonderermittler Robert Mueller eine 29 Seiten umfassende Anklageschrift gegen zwölf Mitglieder des russischen Militärgeheimdienstes GRU veröffentlicht. In elf Punkten wird minutiös aufgelistet, wie sie dabei vorgegangen sind.

Hieb- und stichfeste Anklage 

Dabei werden die Namen der russischen Agenten genannt, die einzelnen Daten, an denen die Hackerangriffe stattgefunden haben, welche Agenten wofür zuständig waren, welche Software sie benutzt und wie sie ihre Informanten mit Bitcoins bezahlt haben.

Dass die Russen in den US-Wahlkampf eingegriffen haben, ist längst ein offenes Geheimnis. Putin hat dies jedoch stets bestritten, und Trump hat ihm geglaubt. Das ist nicht mehr möglich. Vor seiner Abreise nach Europa wurde der US-Präsident vom stellvertretenden Justizminister Rod Rosenstein ausführlich über die Anklage des Sonderermittlers informiert.

FILE - In this June 21, 2017, file photo, special counsel Robert Mueller departs after a meeting on Capitol Hill in Washington. America has waited a year to hear what Mueller concludes about the 2016  ...
Schritt für Schritt: Sonderermittler Robert Mueller lässt sich nicht beirren.Bild: AP/AP

Mueller geht bei seinen Ermittlungen vor, wie es das FBI-Regelbuch vorschreibt: systematisch und hartnäckig. Zuerst hat er die kleinen Fische gefangen und benutzt sie jetzt als Köder für die grossen.

Der ehemalige Sicherheitsberater Michael Flynn, der aussenpolitische Berater George Papadapoulos und Rick Gates, die damalige Nummer 2 des zeitweiligen Wahlkampfmanager Paul Manafort, sind ihm bereits ins Netz gegangen. Sie haben sich für schuldig erklärt und packen aus. Manafort selbst ist ebenfalls angeklagt und wartet in einem Gefängnis auf seinen Prozess.

Die zweite Runde eingeläutet

Bereits ist es Mueller gelungen nachzuweisen, wie die Russen die sozialen Medien missbraucht haben, um den US-Wahlkampf zu manipulieren. Im Februar hat er deswegen 13 Russen angeklagt, darunter auch den Oligarchen und Putins «Chefkoch» Jewgeni Prigoschin.

FILE - In this Friday, Nov. 11, 2011, file photo, Yevgeny Prigozhin, left, serves food to Russian Prime Minister Vladimir Putin during dinner at Prigozhin's restaurant outside Moscow, Russia. USA ...
Putin und sein «Chefkoch» Jewgeni Prigoschin. Der Oligarch wurde von Mueller ebenfalls angeklagt.Bild: AP/AP

Mit den Anklagen gegen die zwölf GRU-Agenten hat Mueller nun die zweite Runde eingeläutet. Er hat aufgezeigt, dass Putins Männer eben doch nicht so professionell vorgegangen sind, wie ihr Boss das geglaubt hat. Die letzte und wohl entscheidende Runde fehlt noch: Haben US-Bürger mit den Russen kooperiert oder nicht?

Der stellvertretende Justizminister Rosenstein hat zwar erklärt, bisher gebe es dafür keine Beweise, aber es gibt in Muellers Anklageschrift zumindest Hinweise. An den Talkshows der US-Kabelsenders haben deshalb verschiedene Experten erklärt, es sei bloss eine Frage der Zeit, bis Mueller auch diese Anklage erheben werde.

Roger Stone talks to reporters outside a courtroom in New York, Thursday, March 30, 2017. Stone, a longtime political provocateur and adviser to President Donald Trump, is being sued over a flyer sent ...
Im Fadenkreuz des Sonderermittlers: Trump-Kumpel Roger Stone.Bild: AP/AP

In Muellers Fadenkreuz steht dabei Roger Stone. Der ehemalige Berater von Trump und einstige Geschäftspartner von Manafort hatte zwar keine offizielle Funktion im Wahlkampfteam. Er rühmt sich jedoch, nach wie vor engen Kontakt zu Trump zu haben, ist immer wieder als dessen Verteidiger am TV erschienen und hat auch ein Buch über den Wahlkampf veröffentlicht.

Stone hatte nachweislich Kontakt zu «Guccifer 2.0». So heisst die Webseite, welche die GRU-Agenten benutzt haben, um die gehackten E-Mails zu verbreiten. Am 15. Juni 2016 trat Guccifer 2.0 erstmals in Aktion. Er werde bald ein paar von mehreren tausend Dokumenten veröffentlichen, die er von den Demokraten gehackt habe, kündigte Guccifer 2.0 an. Weniger später löste er dieses Versprechen ein.

Wer hat von Guccifer 2.0 profitiert?

Mitte August 2016 trat Stone auf den Plan. Was Guccifer 2.0 bisher geliefert habe, sei nicht wirklich aufregend gewesen, monierte er. Daraufhin meldet sich der geheimnisvolle Agent zurück. «Vielen Dank, dass du geantwortet hast. Findest du irgend etwas interessant in dem, was ich gepostet habe?». Und wenig später schrieb er an Stone: «Bitte sag mir, wie ich Euch helfen kann. Es wäre mir ein Vergnügen.»

Nicht nur Stone ist in direktem Kontakt zu Guccifer 2.0 gestanden. Ohne Namen zu nennen spricht Mueller in seiner Anklageschrift auch von einem Abgeordneten in Florida, der von den Russen mit Informationen bedient worden sei.

Nach wie vor verschliesst Trump die Augen vor dieser Realität. Vor seiner Weiterreise von London nach Helsinki wiederholte er einmal mehr, Muellers Untersuchung sei eine «Hexenjagd».

Doch langsam wird es eng für ihn. In der Watergate-Affäre sprach Senator Howard Baker damals die legendäre Frage aus: «Was wusste der Präsident – und wann wusste er es?» Gut möglich, dass sich bald auch Trump dieser Frage stellen muss.

Trumps Geschenk: Briten lassen Riesen-Baby-Ballon steigen

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MeineMeinung
16.07.2018 12:51registriert Juli 2015
Na Bombenjunge, Goldjunge und Gregor Hast, seit ihr immer noch der überzeugung es handelt sich um eine grundlose "Hexenjagd"? Ob Trump nun beteiligt war oder nicht, ihr könnt nicht mehr wirklich daran glauben, dass Mueller und Co. das alles erfinden.
20437
Melden
Zum Kommentar
avatar
Franbon alias Mama³
16.07.2018 12:44registriert Juni 2018
Ich finde es super dass sich der Mueller nicht beirren lässt und glaube er wird Erfolg haben. Ich hoffe er hat einen guten persönlichen Schutz, er wirbelt mächtig Staub auf...
14814
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
16.07.2018 12:21registriert August 2015
Mir fehlt im Artikel nur ein aktuelles Foto von Paul Manafort. Deshalb reiche ich den Mugshot aus dem Knast doch einfach selber nach. Da werden sicher noch einige folgen.
Was wusste Trump – und wann wusste er es?
Mir fehlt im Artikel nur ein aktuelles Foto von Paul Manafort. Deshalb reiche ich den Mugshot aus dem Knast doch einfach selber nach. Da werden sicher noch  ...
12516
Melden
Zum Kommentar
34
Leichtes Aufatmen: Die Ölpreise sinken trotz der Lage im Nahen Osten leicht

Die Ölpreise sind am Montag trotz des Angriffs des Irans auf Israel etwas gesunken. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni weniger als 90 Dollar. Das waren gut 37 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Mai fiel um 44 Cent auf 85,22 Dollar.

Zur Story