Wirtschaft
Donald Trump

Dieser Mann hat Trump den A... gerettet (vorläufig)

epa05708183 Attorney and United States Federal Election Commission member Don McGahn is seen in the lobby of Trump Tower in New York, New York, USA, 09 January 2017. US President-elect Donald Trump wi ...
Don McGahn, Anwalt des Weissen Hauses, in der Lobby des Trump Towers in New York.Bild: EPA/POLARIS IMAGES POOL

Dieser Mann hat Trump den A... gerettet (vorläufig)

Der Präsident wollte den Sonderermittler Robert Mueller feuern. Doch der Anwalt des Weissen Hauses, Don McGahn, hat sich geweigert, den Befehl auszuführen – und damit ein Impeachment verhindert.
26.01.2018, 19:2726.01.2018, 19:31
Mehr «Wirtschaft»

In seinem Skandalbuch «Fire and Fury» zitiert Michael Wolff den ehemaligen Chefstrategen wie folgt: «Wenn er (Trump, Anm. d. Verf.) Mueller feuert, dann bringt ihn das einem Impeachment rasch näher.»

Bisher hat Trump Mueller nicht gefeuert – aber er wollte es. Das hat die «New York Times» enthüllt. Seit der Entlassung von FBI-Chef James Comey ist das die bedeutendste Entwicklung in der Russland-Affäre  

FILE - In this June 21, 2017, file photo, former FBI Director Robert Mueller, the special counsel probing Russian interference in the 2016 election, departs Capitol Hill following a closed door meetin ...
Trump wollte ihn los werden: Sonderermittler Robert Mueller.Bild: AP/AP

Es geschah im vergangenen Juni. Der Präsident war so verärgert darüber, dass sich die «schwarze Wolke» der Russland-Untersuchung nicht verziehen wollte, dass er beschloss, das Heft selbst in die Hand zu nehmen und den Sonderermittler Robert Mueller zu entlassen.

Trump führte für die Entlassung des Sonderermittlers drei Gründe ins Feld. Alle sind nicht wirklich überzeugend. Er habe mit Mueller einen Streit über den Beitrag zu einem seiner Golfclubs gehabt, lautete der erste. Mueller habe für eine Anwaltskanzlei gearbeitet, die für seinen Schwiegersohn Jared Kushner tätig gewesen war, der zweite. Und Mueller habe sich ebenfalls als Nachfolger für Comey beworben, die dritte.

Trump kann den Sonderermittler nicht direkt entlassen

Der Präsident kann einen Sonderermittler weder direkt ernennen noch entlassen. Dafür ist das Justizministerium zuständig. Trump wies daher Don McGahn an, Rod Rosenstein, den stellvertretenden Justizminister, mit der Entlassung zu beauftragen. Der Justizminister selbst, Jeff Sessions, musste in der Russland-Frage wegen Befangenheit in den Ausstand treten.

Deputy Attorney General Rod Rosenstein speaks before a House Committee on the Judiciary oversight hearing on Capitol Hill, Wednesday, Dec. 13, 2017 in Washington. A day after hundreds of text messages ...
Hält seine schützende Hand über Mueller: Rod Rosenstein, stellvertretender Justizminister.Bild: AP/AP

Dann geschah etwas, was Trump selten erlebt: Ein Untergeordneter weigerte sich, seinen Befehl auszuführen. Stattdessen drohte McGahn mit Rücktritt. Den Mut, Rosenstein selbst anzurufen, hatte der Präsident offenbar nicht.

Damit war Müllers Job gerettet – und wahrscheinlich auch derjenige des Präsidenten. Wäre der Sonderermittler tatsächlich gefeuert worden, dann hätte das unabsehbare politische Folgen gehabt. Zur Erinnerung: Bei Watergate wurde es Richard Nixon seinerzeit zum Verhängnis, dass er ebenfalls den Sonderermittler entlassen hatte.

Der Vorfall vom vergangenen Juni wurde von vier unabhängigen Quellen bestätigt. Auch die «Washington Post» ist bei ihren Recherchen zum gleichen Ergebnis gekommen. Trump selbst hat den Vorfall in Davos als «fake news» dementiert.

Die Profis als Retter der Demokratie

Ob es tatsächlich Fake News sind, wird sich weisen. Der Präsident muss nämlich davon ausgehen, dass der Vorfall dem Sonderermittler bekannt sein dürfte. Damit hat Mueller einen weiteren und bedeutenden Mosaikstein in Sachen Justizverhinderung in der Hand.

Eine Verfassungskrise konnte Don McGahn im vergangenen Sommer verhindern. Damit zeigt sich einmal mehr, dass es nebst den unabhängigen Medien vor allem die parteiunabhängigen Profis in der Verwaltung sind, welche die amerikanische Demokratie vor dem Schlimmsten bewahren.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butzdi
26.01.2018 21:54registriert April 2016
Solange sehr viele Republikaner alles schlucken, passiert gar nix. Es ist klar, dass viele sehen was passiert und hinter vorgehaltener Hand rummotzen, aber sie haben haben ihre Seele bereits verkauft.
Man darf nicht vergessen, dass das DNC und der RNC gehackt wurden und nur die DNC emails bei Wikileaks landeten. Die RNC emails hat jemand und das erklärt wohl die Narrenfreiheit Trumps: Kompromat gegen viele Republikaner lässt diese schweigen. Mitschuldig.
4910
Melden
Zum Kommentar
avatar
4-HO-MET
27.01.2018 00:20registriert April 2016
Wann erklärt P. Löpfe, warum er alle Impeachment Prognosen falsch gestellt hat?
266
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
26.01.2018 22:36registriert Juni 2017
Generelle Anmerkung: Da Trump meinen politischen Vorstellungen in fast keinem Punkt entspricht, wäre ich nicht unglücklich, wenn seine Amtszeit vorzeitig endet.

Die mediale Berichtserstattung erweckt trotzdem manchmal den Eindruck, dass der Wunsch Herr des Gedankens ist. Den Grund, der zu einer Amtsenthebung führen müsste, habe ich noch nicht gefunden. Nun spekulieren wir darüber, was Trump eigentlich wollte, aber nicht gemacht hat... Das führt zu nichts.

Wenn man sich in jedes mediale Nebelgefecht stürzt, bestätigt man doch nur jene, die nur noch Trump und Breitbart vertrauen.
236
Melden
Zum Kommentar
16
Migros-Gewinn im Jahr 2023 abgestürzt

Die Migros hat im vergangenen Jahr einen Gewinneinbruch erlitten. Der Reingewinn sackte auf 175 Millionen Franken ab. Ein Jahr zuvor hatte der «orange Riese» unter dem Strich noch 459 Millionen Franken verdient.

Zur Story