Nebel
DE | FR
Wirtschaft
Energie

Die Liste der 8 grössten Kraftwerke mit Erneuerbaren.

Die 8 grössten Kraftwerke zeigen das riesige Potential von erneuerbaren Energien

02.08.2018, 09:3402.08.2018, 20:32
Mehr «Wirtschaft»

Wie viel kann ein Wasserkraftwerk leisten – im Vergleich zu einem AKW? Können Windparks mithalten? Oder die grössten Photovoltaikanlagen? Und was für andere nachhaltige Energiegewinnungsmethoden gibt es sonst noch so? 

Wir stellen die grössten Kraftwerke der verschiedenen Gattungen von erneuerbaren Energien vor.

Wasserkraftwerke

Die aktuell zehn grössten Kraftwerke der Welt sind nach dem Herunterfahren des japanischen AKWs Kashiwazaki-Kariwa alles Wasserkraftwerke. Das grösste von allen steht, je nach Gewichtung, entweder in China oder Brasilien/Paraguay. Auch in der Schweiz ist der umtriebigste Stromerzeuger ein Wasserkraftwerk. Der Verbund der Kraftwerksanlagen Grande Dixence produziert ca. 2 Gigawatt (GW) – das grösste AKW des Landes, Leibstadt, schafft nur 1,275 GW.

Drei-Schluchten-Damm

In this photo released by China's Xinhua News Agency, water fills the reservoir of the Three Gorges Dam in Yichang, central China's Hubei Province, Tuesday, Oct. 26, 2010. The water level at ...
Bild: Xinhua

Ort

Sandouping in der Provinz Hubei in China. Der Drei-Schluchten-Damm staut den Jangtsekiang.

Fertigstellung

2008

Art des Kraftwerks

Gewichtsstaumauer aus Beton mit einem Wasserkraftwerk mit 26 Turbinen.

Stauseelänge

663 Kilometer.

In this photo released by China's Xinhua news agency, flood water is released from the Three Gorges Dam's floodgates in Yichang, in central China's Hubei province, Tuesday, July 20, 201 ...
Bild: AP Xinhua
epa02253495 The ship Jiangyu goes out of the permanent ship lock at Three Gorges 13 June 2003. Chinas Three Gorges dam prepared on 19 July 2010 to face its biggest test since its completion in 2008, o ...
Bild: EPA

Leistung

22,4 GW. Das entspricht 17,6-mal der Leistung von Leibstadt. Die Jahresproduktion von 97,6 TWh ist annähernd doppelt so gross wie die Gesamtnettoproduktion der Schweiz (57,3 TWh im Jahre 2017).

Probleme

Wenige Projekte der Gegenwart waren derart umstritten wie der Bau der Drei-Schluchten-Talsperre: Die Umsiedlung von 1,3 Millionen Menschen, erhöhte Erdrutschgefahr, massive Eingriffe in die Biodiversität, Auswirkungen sogar auf das 1600 Kilometer entfernte Shanghai – die Liste der Begleiterscheinungen des Megaprojektes ist lang.

NASA-Forscher berechneten, dass die Verschiebung der enormen Wassermassen die Erde ein wenig runder und einen durchschnittlichen Tag 0.06 Mikrosekunden länger macht.

FILE - In this file photo taken July 20, 2010 and released by China's Xinhua news agency, journalists take photos as flood water is released from the Three Gorges Dam's floodgates in Yichang ...
Neben der Stromproduktion dient die Drei-Schluchten-Talsperre auch der Flutkontrolle.Bild: AP/Xinhua

Itaipú

Im Kampf um den grössten Energieerzeuger der Welt hat die  Drei-Schluchten-Talsperre einen ernsthaften Gegner. Er steht in Südamerika auf der Grenze zwischen Brasilien und Paraguay.

Ort

Itaipú staut den Paraná, den zweitlängsten Fluss Südamerikas, in der Nähe von Ciudad del Este (Paraguay) und Foz do Iguaçu (Brasilien).

Fertigstellung

1982

Stauseelänge

170 Kilometer.

Die Bauarbeiten am weltweit groessten Wasserkraftwerk an der Grenze zwischen Paraguay und Brasilien schreiten voran, aufgenommen am 28. Juni 1979. Das 1983 in Betrieb gehenden Megakraftwerk am Stausee ...
Der Itaipú-Staudamm befindet sich 1979 noch mitten im Bau.Bild: KEYSTONE
Ein Staudamm in Brasilien wird eingeweiht. Das von Brasilien und Paraguay in Gemeinschaftsarbeit erstellte groesste Wasserkraftwerk der Welt am Itaipu-Staudamm an der Grenze beider Laender hat am Frei ...
1982 nimmt das Kraftwerk seinen Betrieb auf.Bild: AP NY

Leistung

Zwanzig 700-MW-Generatoren, zehn für jedes Land, produzieren gesamthaft 14 GW (11-mal Leibstadt). Trotz der deutlich geringeren Maximalleistung produziert Itaipú in der Regel mehr Strom pro Jahr als der Drei-Schluchten-Damm. 2016 schaffte das Werk einen Weltrekord mit über 103 GWh (nicht ganz das Doppelte der Schweizer Gesamtproduktion).   

Probleme

Über 40'000 Menschen, meist Indigene, mussten umsiedeln. Ausserdem verschwanden mit dem Stausee die wasserreichsten Wasserfälle der Welt, die Sete Quedas. Als Touristen 1982 einen letzten Blick auf die Wasserfälle erhaschen wollten, stürzte eine Hängebrücke ein und riss dutzende Menschen in die Tiefe. 

Biomasse-Kraftwerk

Kraftwerke dieser Art gewinnen durch die Verbrennung von Feststoffen wie Holzschnitzel Energie. Sie gelten als CO2-neutral, haben aber ohne Verwendung der entstehenden Hitze einen geringen Nutzungsgrad.

Kraftwerk Jakobstad

Bild

Ort

Alholmen in Finnland.

Fertigstellung

2001

Leistung

265 MW netto (0.2-mal Leibstadt).

Geothermal-Kraftwerk

Geothermal-Kraftwerke nutzen Erdwärme als Energiequelle. In Island, das 100% seiner Energie aus Erneuerbaren bezieht, bildet sie die wichtigste Energiequelle. Das grösste Kraftwerk steht aber nicht auf der Insel, sondern in den USA.

The Geysers

Ort

Ca. 120 Kilometer nördlich von San Francisco, USA. 

Fertigstellung

1921 (seither mehrere Revisionen).

Leistung

1517 MW (1.2-mal Leibstadt) bei einem Wirkungsgrad von 63 Prozent.

Gezeitenkraftwerk

Das Potential des Meeres zur Energiegewinnung wird im Moment noch bei Weitem nicht ausgeschöpft. So existieren zum Beispiel Pläne für ein Gezeitenkraftwerk am Penschinskischen Meerbusen im Osten Russlands, das mit 87 GW (68-mal Leibstadt) und einer erwarteten Jahresproduktion von 200 TWh (doppelt so viel wie Chinas Drei-Schluchten-Damm) alle Rekorde brechen würde. Tatsächlich mangelt es aber an lokalen Abnehmern. Für die Produktion von Energieträgern wie Wasserstoff könnte die Idee des Megakraftwerks in Zukunft aber trotzdem interessant werden.  

Sihwa-Meer-Gezeitenkraftwerk

epa02681799 Seen here is Sihwa Tidal Power Plant in Ansan, west of Seoul, South Korea, on 11 April 2011. The tidal power plant with an annual production capacity of 552.70 million kilowatts is expecte ...
Bild: EPA YNA

Ort

Südkorea.

Fertigstellung

2011

Leistung

254 MW (0.2-mal Leibstadt).

Das Sihwa-Gezeitenkraftwerk wird seinen Spitzenplatz schon bald verlieren. Fast am nördlichsten Zipfel Schottlands entsteht bis 2021 eine Anlage mit 400 MW (0.31-mal Leibstadt). Die ersten Generatoren haben ihren Betrieb bereits aufgenommen.

Photovoltaik

Indien bezieht noch immer sehr viel Energie (58%) durch Kohle. Doch in Sachen Photovoltaik legt sich das bald schon bevölkerungsreichste Land der Welt mächtig ins Zeug. Die zweitgrösste Anlage der Welt steht seit 2017 in Panyam Mandal. Der sich noch im Bau befindende Solarpark Pavagada wird mit 2000 MW (1.6-mal Leibstadt) gar den weltweiten Spitzenplatz einnehmen, welchen im Moment noch die Chinesen innehaben.

Solarpark in der Tengger-Wüste

Von der Solaranlage in der Tengger-Wüste existieren praktisch keine Bilder. Die Vogelperspektive lässt aber erahnen, wie gigantisch gross die Photovoltaik-Felder sind.
Von der Solaranlage in der Tengger-Wüste existieren praktisch keine Bilder. Die Vogelperspektive lässt aber erahnen, wie gigantisch gross die Photovoltaik-Felder sind.bild: google maps

Ort

Zhongwei, China.

Fertigstellung

Noch immer im Ausbau.

Grösse

43 km2.

Tatsächlich handelt es sich beim Tengger-Solarpark um einen Netzverbund verschiedener Anlagen.

Leistung

1547 MW (1.2-mal Leibstadt) – noch in diesem Jahr sollen 278 MW hinzugefügt werden.

Sonnenwärmekraftwerke

Sie existieren in verschiedenen Varianten – bei der produktivsten kommen Reflektoren zum Einsatz, welche Sonnenstrahlen in einem Solarturm bündeln, um dort Dampfturbinen anzutreiben. Und für einmal steht die grösste Anlage nicht in China

Ivanpah

Some of the 300,000 computer-controlled mirrors, each about 7 feet high and 10 feet wide, reflect sunlight to boilers that sit on 459-foot towers. The sun's power is used to heat water in the boi ...
Bild: AP/AP

Ort

Mojave-Wüste in der Nähe von Las Vegas.

Fertigstellung

2013

Leistung

392 MW (0.3-mal Leibstadt).

Windkraftwerke

Auch beim grössten Windkraftenergieerzeuger der Welt, dem Windpark Gansu (7965 MW – 6.25-mal Leibstadt) am Rand der Wüste Gobi, handelt es sich um einen chinesischen Netzwerkverbund. Die lokale Bevölkerung setzt allerdings lieber auf die etwas billigere Kohle und deshalb verpufft ein beachtlicher Anteil des produzierten Stromes. Eindrücklich: während der ersten Bauphase von 3'500 Windturbinen wurden pro Tag durchschnittlich 36 errichtet.

Nichtsdestotrotz geben wir für einmal der weltgrössten Einzelanlage den Vorrang. Und diese befindet sich nicht in China.

Muppandal

Ein kleiner Ausschnitt der gigantischen Muppandal-Anlage
Ein kleiner Ausschnitt der gigantischen Muppandal-Anlagebild: shutterstock

Ort

Muppandal an der Südspitze Indiens.

In Betrieb seit

1986

Leistung

1500 MW (1,17-mal Leibstadt).

Quiz

Die herzigste Solaranlage der Welt steht in China

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kafifertig
02.08.2018 10:30registriert Juli 2018
Ja, Wasserkraftwerke haben ein grosses Potential, auch in der Schweiz.

Man könnte zum Beispiel das Rhonetal zu einem Stausee machen, indem man bei Fully oder Martigny eine Staumauer bauen würde. Mit diesem einen Staudamm könnte man die ganze Schweiz mit Elektrizität versorgen. Es entstünde der grösste Speichersee Europas.
Besonders günstig: Man müsste nur 1 bis 3 Hunderttausend Menschen enteignen und zwangsumsiedeln.

Das wäre wahrlich ein kleines Opfer für eine nachhaltige Energiegewinnung zum Nutzen von 7 Millarden Erdenbürgern.
12745
Melden
Zum Kommentar
avatar
s'Paddiesli
02.08.2018 11:02registriert Mai 2017
Ein weiteres Problem dieser Megadämme: Die Regionen weiter unten haben mit jedem neuen Damm weniger Wasser. Landstriche versanden und es entstehen massive Staubstürme. Zudem fliessen diese Flüsse ja nicht nur durch 1 Land. Diesen fehlt das Wasser, und Strom erhalten sie ja auch nicht. Konflikte sind vorprogrammiert.
7315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Geophage
02.08.2018 12:31registriert Februar 2018
Solche riesen Projekte sind unsinnig. Besser man setzt auf viele kleinere dezentrale Anlagen. Die Eingriffe in die Natur sind geringer und die Ausfallsicherheit höher. Was passiert wenn ein geologisches Ereignis oder ein Terrorakt eine Grossanlage zerstören?
283
Melden
Zum Kommentar
41
Gläubiger entscheiden über Abwicklung von wichtigsten Signa-Firmen

René Benko stand für Investitionen in Prestigeprojekte. Nun werden seine Portfolios im Zuge von Insolvenzverfahren verkauft. Die Gläubiger entscheiden über den Ablauf.

Zur Story