Wirtschaft
Energie

Putin und die Ölscheichs sind sich einig – Benzin und Heizöl werden teurer

Vladimir Putin
Der Ölpreis marschiert wieder aufwärts.

Putin und die Ölscheichs sind sich einig – Benzin und Heizöl werden teurer

Russland will zusammen mit den OPEC-Staaten die Erdölförderung begrenzen. Der Preis pro Fass ist deutlich über 50 Dollar gestiegen.
11.10.2016, 11:2211.10.2016, 14:52
Mehr «Wirtschaft»

Zu Beginn der Woche sind die Erdölpreise kräftig in die Höhe geschossen. Die Märkte reagieren auf eine bevorstehende Einigung zwischen Wladimir Putin und Saudi-Arabien. Der russische Präsident hatte zuvor erklärt, er sei bereit, «sich den gemeinsamen Anstrengungen, die Ölproduktion zu begrenzen, anzuschliessen und fordere andere auf, dies ebenfalls zu tun».

«Wir sind überzeugt, dass wir die Produktion einfrieren müssen, um wieder Stabilität in den Energiesektor zu bringen», erklärte Putin weiter.

Saudi Arabia's Energy Minister Khalid al-Falih talks during the 23rd World Energy Congress in Istanbul, Turkey, October 10, 2016. REUTERS/Murad Sezer
Ein wichtiger Mann im Erdöl-Business: Der saudische Energieminister Khalid al-Falih.Bild: MURAD SEZER/REUTERS

Die Vereinigung der Erdöl produzierenden Staaten, OPEC, hatte zuvor ebenfalls beschlossen, die Produktion zwischen gegen zwei Prozent zu drosseln. Russland ist nicht Mitglied dieses Kartells von 14 Erdölstaaten.  

Russland will seine Produktion um 300'000 Fass drosseln

Putin ist offensichtlich gewillt, den Worten Taten folgen zu lassen. Bereits am Mittwoch wird der russische Energieminister Alexander Novak seinen saudischen Amtskollegen Khalid al-Fahlih treffen. Gemäss Angaben des «Wall Street Journal» gehen Insider davon aus, dass Russland seine Produktion um täglich 200'000 bis 300'000 Fass drosseln wird. Derzeit werden täglich 11,1 Millionen Fass aus dem Boden gepumpt.  

A worker at an oil field owned by Bashneft, Bashkortostan, Russia, January 28, 2015. REUTERS/Sergei Karpukhin/File Photo
Russisches Ölfeld in Bashkortostan.Bild: Sergei Karpukhin/REUTERS

Der Ölpreis ist bereits um mehr als drei Prozent auf deutlich über 50 Dollar pro Fass gestiegen. Dieser Preisanstieg könnte sich fortsetzen. Fatih Birol, Direktor der Internationalen Energieagentur (IEA) erklärte am Montag, dass der Ölmarkt im Begriff sei, wieder sein Gleichgewicht zu finden. Weil der Ölpreis sehr «unelastisch» ist, wie es in der Fachsprache heisst, könnte das zu raschen Preissprüngen führen. In den letzten Jahren gab es ein deutliches Überangebot.

Es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass der Ölpreis wieder auf 150 Dollar pro Fass klettern wird, wie das 2008 der Fall war. Das Fracking wird dies verhindern. Dank dieser neuen Fördertechnik sind die Vereinigten Staaten im Begriff, Energie unabhängig zu werden. In den USA wird am meisten Öl verbraucht.

Putin braucht einen höheren Ölpreis

Für Russland ist der Ölpreis von überragender Bedeutung. Der Export von Öl und Erdgas (die Preise marschieren in der Regel im Gleichschritt) ist für rund 40 Prozent des russischen Staatsbudgets verantwortlich. Der Zerfall des Ölpreises hat die russische Wirtschaft in den vergangenen zwei Jahren in eine schwere Rezession gestürzt.  

Wie tragfähig die Abmachung zwischen Russland und der OPEC sein wird, muss sich weisen. Ölstaaten zu einem gemeinsamen Vorgehen zu bringen, sei «wie ein Rudel Katzen zu hüten», heisst es. Tatsächlich sind alle Ölstaaten – auch Saudi-Arabien – derzeit dringend auf Mehreinnahmen angewiesen und tendieren deshalb dazu, die vereinbarten Förderquoten heimlich zu überschreiten. Dazu kommt, dass mit dem Iran nun wieder ein wichtiger Player auf dem Ölmarkt mitspielt.

Turkey's President Recep Tayyip Erdogan, left and Russian President Vladimir Putin, right, shake hands following the group photo at the World Energy Congress, in Istanbul, Monday, Oct. 10, 2016.  ...
Sind sich wieder näher gekommen: Recep Erdogan und Wladimir Putin.Bild: Emrah Gurel/AP/KEYSTONE

Waldimir Putin ist auch an der Erdgasfront tätig. Mit dem türkischen Präsidenten Recep Erdogan hat er vereinbart, eine neue Pipeline durch die Türkei nach Europa zu bauen. Russland wäre dann nicht mehr vom Goodwill der Ukraine abhängig.

Auswirkungen auf den Syrienkonflikt

Die Aussöhnung zwischen Russland und der Türkei hat auch politische Konsequenzen. Putin und Erdogan haben bei einem Treffen verlauten lassen, sie hätten eine «gemeinsame Position» um Kampf um die syrische Stadt Aleppo gefunden. Bisher hat Russland den syrischen Diktator Assad unterstützt, während die Türkei auf seinen Sturz hin gearbeitet hat.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
R. Bse
11.10.2016 13:52registriert April 2014
Je teurer das Öl, umso höher die Motivation, vom Verbrauch fossiler Brennstoffe auf erneuerbare Energien umzusteigen.
311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hanslishans
11.10.2016 12:22registriert September 2016
Das Fracking, das die Umwelt wie keine andere Fördermethode schädigt? Wenns ums Geld geht, ist dem Ami doch so ziemlich alles egal.
238
Melden
Zum Kommentar
19
Steuereinnahmen sprudeln: Stadt Zürich legt 9. positiven Rechnungsabschluss in Folge vor

Die Steuereinnahmen sprudeln in der Stadt Zürich: Sie weist in der Jahresrechnung 2023 deshalb unter dem Strich ein Plus von 231 Millionen Franken aus. Das Ergebnis kam damit um 571 Millionen Franken besser heraus, als es das Budget vorausgesehen hatte.

Zur Story