Wirtschaft
EU

Porsche stellt Verkauf von Neuwagen in Europa ein – Abgaswerte sei Dank

Porsche drosselt wegen Abgaswerten Verkauf von Neuwagen in Europa

01.06.2018, 13:3401.06.2018, 14:39
Mehr «Wirtschaft»
epa06681207 (FILE) - A clock indicating 6 minutes past 12 o'clock hangs in front of the sports car manufacturer Porsche in Stuttgart, Germany, 26 January 2018 (re-issued 20 April 2018). German me ...
Bild: EPA/EPA

Der deutsche Sportwagenhersteller Porsche verkaufe ab sofort keine Neuwagen mehr in Europa, dies berichtete die FAZ. Grund: Man komme bei der Anpassung an die neuen Abgasnormen nicht hinterher.

Offenbar hat Porsche die neuen Anforderungen für die Zulassungen von Autos, die in diesem Jahr in Kraft treten, unterschätzt. 

Wer einen Porsche kaufen möchte, muss entweder lange Wartezeiten einrechnen oder auf ein Modell nach alten Abgas-Richtlinien zurückgreifen, heisst es in dem Bericht.

Kurz nach Veröffentlichung des Artikels dementiert Porsche. Es gäbe keinen Verkaufsstopp. Allerdings werde die Produktion gedrosselt.

Porsche wäre die erste Automarke, die mit einem kompletten Stopp auf die Abgasproblematik reagiert. Andere deutsche Autohäuser haben lediglich einzelne Modelle aus dem Handle genommen.  (aeg)

«Autofahrer sind recht mühsam»

Video: watson/Peter Blunschi, Emily Engkent

Die bekanntesten Autos und ein Blick in die Zukunft

1 / 25
Die bekanntesten Autos und ein Blick in die Zukunft
Klassiker: Der 1969er VW Käfer.
quelle: ap ny
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randen
01.06.2018 14:03registriert März 2014
Sehr gut! Aber bitte auch die ganzen Schweröl saufenden Kreuzfahrtschiffe verbieten. Die könnte man als Hotels oder Notunterkunft nutzen.
12219
Melden
Zum Kommentar
avatar
Filii Fornicatricum
01.06.2018 14:20registriert April 2018
Und wie kompensiere ich jetzt meine Penislänge??😳
11042
Melden
Zum Kommentar
avatar
Silverstone
01.06.2018 14:22registriert März 2014
Ein bisschen reisserisch....

(awp/Reuters) Porsche muss den Verkauf von Neuwagen wegen der neuen Abgasmesszyklen drosseln. «Es kommt vorübergehend zu einem eingeschränkten Angebot», sagte ein Sprecher am Freitag in Stuttgart. Aber der Verkauf von Neuwagen werde nicht eingestellt.

Die FAZ hatte zuvor online berichtet, Porsche verkaufe in Europa keine neuen Autos mehr. Der deutsche Sportwagenhersteller komme mit der Anpassung an neue Abgasnormen nicht hinterher.
290
Melden
Zum Kommentar
43
Finma genehmigt ZKB-Notfallplan – Postfinance muss noch liefern

Die Finanzmarktaufsicht Finma hat die Notfall- und Stabilisierungspläne von inlandorientierten systemrelevanten Banken unter die Lupe genommen. Erstmals bewertete sie dabei den Notfallplan der Zürcher Kantonalbank (ZKB) als umsetzbar, jenen der Postfinance hingegen nach wie vor nicht.

Zur Story