Wirtschaft
Gender

Sexismus im Büro: Die 5 schlimmsten Typen – ein Survival Guide

Die 5 schlimmsten Sexisten im Büro und wie du dich gegen sie wehren kannst – ein Survival-Guide

17.09.2016, 18:1019.09.2016, 10:23
Mehr «Wirtschaft»

Ein neues feministisches Buch macht die Runde – und das Thema könnte (angesichts der Vorfälle beispielsweise bei der Unia) aktueller nicht sein.

«Feminist Fight Club» von Jessica Bennett ist eine Anleitung für das Verhalten am Arbeitsplatz für Frauen. Gemäss der Autorin sind es «einfache Kampftaktiken», um den alltäglichen aber offensichtlichen sexistischen Verhaltensweisen in unseren Büros zu begegnen.

Bild
Jessica Bennett: Feminist Fight Club: An Office Survival Manual for a Sexist Workplace, Harper Collins, September 2016

Es sei ein Buch, dass man nicht von vorne nach hinten lesen müsse, schreibt Bennett in der Einleitung: 

«Suche dir das Kapitel, das dich anspricht, schreibe deine Kommentare rein, kopiere die Seiten und schiebe sie deinem Chef unter der Tür hindurch.»

Deshalb springen wir jetzt gleich zum Kapitel «Knowing your enemy», kopieren ein paar Seiten oder zumindest ein paar Auszüge daraus und schieben es unserem Chef unter der Tür hindurch. Bennet charakterisiert Typen von Chefs und Kollegen und gibt zu jedem konkrete Tipps für das Verhalten von Frauen. Das möchten wir euch nicht vorenthalten: 

Der Unterbrecher aka «Manterruptor»

Er verhält sich prinzipiell wie Kanye West an den VMAs 2009. Nämlich so:

Er spricht, während du eigentlich reden wolltest – nur viel lauter und viel länger. Und zum Schluss ist deine Idee seine.

So bekämpfst du ihn:

Mit einem Redefluss: Du musst reden! Weiterreden. Lauter und länger als er. Du musst dich taub stellen, darfst keine Pausen machen und nicht auf seine Gesten eingehen. Auch wenn er mit den Händen fuchtelt und winkt wie wild. Egal. Weiterreden. Egal was. Vergiss nicht, irgendwann ganz ruhig einzustreuen:

«Unterbrich mich bitte nicht!»

Mit Unterbrechung deinerseits: Hilf deiner Vorrednerin, falls sie von ihm unterbrochen wird und sag:

«Lass' sie ausreden!»

Oder frag dazwischen:

«Was meinst du, Viktoria?»

Lean In (aber wirklich): Studien zufolge geben Männer sehr viel mehr Körpereinsatz, wenn sie reden. Das macht sie weniger angreifbar. Knie dich also auch rein – und dränge dich nach vorne. Andere Methoden, um besser wahrgenommen zu werden sind: Sich direkt an den Sitzungstisch setzen statt in die zweite Reihe; aufstehen, wenn du redest; eine Hand auf den Tisch legen beim Reden.

Die Kurzversion als Video:

Der Sekretärinnen-Macher aka «Stenographucker»

Bild

Er behandelt dich selbstverständlich wie eine Sekretärin, fragt dich (im Meeting), ob du Notizen machen oder (deinem eigenen Kunden) Kaffee bringen könntest. Oder er nimmt dich ins CC für seine Reisepläne und bittet dich, Gäste am Eingang zu empfangen.

Und so bekämpfst du ihn:

Sei die schlechte Gastgeberin: Sag den Herren, dass du ja sehr gerne Kaffee machen würdest, dies aber leider nie gelernt hast. Oder du erklärst ihnen, dass du das letzte Mal, als du etwas kopieren solltest, den Kopierer geschrottet hast.

Löse deine Frauen-Karte ein: Du kannst einfach «Nein» sagen, wenn jemand verlangt, dass du Notizen machst. Und dann schiebst du nach:

«Ich mache keine Notizen, weil ich der Meinung bin, dass dies Frauen in eine untergeordnete Position bringt, weil sie aufschreiben sollen statt reden.»

Gib deinem (männlichen) Kollegen auch eine Chance: Wenn du aufgefordert wirst, Notizen zu machen im Meeting, sag einfach:

«Ich bin mir sicher, der Thomas, der macht das auch sehr gut!»

Der Erklärer aka «Mansplainer»

Der Mansplainer ist immer schlauer als du. Oder er meint es zumindest. Deshalb kann er alles, was du sagst, viel besser und schneller sagen. Und zusammenfassen. Er erklärt dir eigentlich, was du erklären willst:

So bekämpfst du ihn:

Bild
bild: screenshot feminist fight club

Der Imitator aka «Himitator»

Er ist der Typ, der deine Idee wiederholt, bis alle glauben, sie stamme von ihm selbst.

Und so kannst du ihm entgegnen:

Erinnere ihn daran, dass es DEINE Idee war – zum Beispiel damit:

«Danke für dein wertvolles Feedback zu MEINEM Entwurf.»

Erhöhe die kritische klitorale Masse: Ein Weg, um sicherzustellen, dass deine Idee auch als solche wahrgenommen wird, ist die Erhöhung der Anzahl Frauen im Raum. Das gleiche gilt für dich: Unterstütze die Ideen deiner Kolleginnen!

Der Menstruations-Hasser aka «Menstru-Hater»

Der Menstruations-Hasser geht davon aus, dass jedes nicht unterwürfige Wort, das aus deinem Mund kommt, mit «dem Zeitpunkt im Monat» zusammenhängen muss.

Donald Trump hat das «Menstru-hating» mit seiner Attacke auf Fox-Moderatorin Megyn Kelly auf die Spitze getrieben. In einem CNN-Interview sagte er über die Moderatorin, sie habe Menstruationsprobleme gehabt, als sie ihn interviewt habe: «She had blood coming out of her eyes, blood coming out of her wherever».

Und so bekämpfst du ihn:

Stell' ihn bloss: «Nein, mein Lieber, ich habe gerade NICHT meine Periode, aber dein Verkaufsreport sieht aus, als ob unser Unternehmen demnächst ausbluten würde.»

Oder so:

«Ach so, du meinst ‹die Zeit im Monat›, wenn ich deine nächste Leistungsbewertung mache?» 

Quellen: Quartz, Guardian

Frauen-Themen, Feminismus, Sexismus, Gesellschaft

Alle Storys anzeigen

Probleme, die (vor allem) Frauen kennen – in 19 genialen Cartoons

1 / 21
Probleme, die (vor allem) Frauen kennen – in 19 genialen Cartoons
Bild: tumblr/c-cassandra
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
98 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ylene
17.09.2016 21:09registriert Januar 2016
Seufz, auch hier, zum 10'000. Mal: Es gibt mehr Unterschiede zwischen Individuen als zwischen Durchschnittsfrau und -mann. Ob jemand ein Arschloch ist oder nicht, hängt wirklich nicht davon ab, ob jemand ein Schnäbi hat. Ja, ich bin nicht in der Teppichetage, die meisten (gleichqualifizierten oder nicht) Männer aber auch nicht. Ein paar wenige Tipps sind ja noch ganz ok - auch gegen nervige Arbeitskolleginnen. Die beiden besten Chefinnen, die ich je hatte, waren Männer - der mieseste allerdings auch. Hört hueresiech mal auf, extra Gräben zwischen den Geschlechter aufzureissen!
2526
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ich-meins-doch-nicht-so
17.09.2016 21:01registriert Januar 2014
Wollte eigentlich die "we-want-Hansi-back" Karte nie ziehen. Hier aber dennoch ein ganz lieb gemeinter Tipp:
Nach Fertigstellung eines Artikels,
aufstehen, ins Badezimmer gehen, in den Spiegel schauen und sich folgende Frage stellen: Wir sind vor Jahren angetreten, um die Medienlandschaft um eine clevere Alternative zu ergänzen. Warum schreibe ich hier denn so einen erschütternd banalen Stumpfsinn zusammen?
Danach zurückgehen, löschen und neu starten.
20312
Melden
Zum Kommentar
avatar
smoe
17.09.2016 21:08registriert Januar 2014
Weiss nicht, wie ernst dieses Buch gemeint ist. Aber vermeintlich sexistisches Kindergartenverhalten mit noch mehr Kindergartenverhalten kontern … Was genau soll das bringen?
1587
Melden
Zum Kommentar
98
Finma genehmigt ZKB-Notfallplan – Postfinance muss noch liefern

Die Finanzmarktaufsicht Finma hat die Notfall- und Stabilisierungspläne von inlandorientierten systemrelevanten Banken unter die Lupe genommen. Erstmals bewertete sie dabei den Notfallplan der Zürcher Kantonalbank (ZKB) als umsetzbar, jenen der Postfinance hingegen nach wie vor nicht.

Zur Story