Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Geschlechter-Vorgabe

Die Chefetage soll weiblicher werden: Bundesrat will eine Frauenquote von 30 Prozent



Umfrage

Bist du für eine Frauenquote?

  • Abstimmen

641

  • Ja, die Quote braucht es, damit Frauen überhaupt den Zugang zu Verwaltungsräten erhalten. 25%
  • Nein, das ist nicht nötig.65%
  • Nur für eine begrenzte Zeit.8%
  • Geht mich nichts an/mir egal.2%

Der Bundesrat will eine Geschlechterquote von 30 Prozent für wirtschaftlich bedeutende, börsenkotierte Gesellschaften. In der Geschäftsleitung und im Verwaltungsrat soll jedes Geschlecht zu mindestens 30 Prozent vertreten sein. Am Freitag hat der Bundesrat eine Revision des Aktienrechts mit dieser und zahlreichen weiteren Änderungen in die Vernehmlassung geschickt. 

Die Unternehmen sollen sich innerhalb von fünf Jahren an die Geschlechter-Vorgabe anpassen. Wird der Richtwert verfehlt, so gelangt der Comply-or-Explain-Ansatz zur Anwendung: Im jährlichen Vergütungsbericht müssen die Gründe sowie die bereits umgesetzten und die geplanten Massnahmen genannt werden. (whr/sda)

Das könnte dich auch interessieren:

Warum wir bald wieder über den Schweizer Pass reden werden

Link zum Artikel

«Ich hatte Sex mit dem Ex meiner besten Freundin…»

Link zum Artikel

Die amerikanische Agentin, die Frankreichs Résistance aufbaute

Link zum Artikel

Matheproblem um die Zahl 42 geknackt

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel zeigen es dir

Link zum Artikel

«In der Schweiz gibt es zu viel Old Money und zu wenig Smart Money»

Link zum Artikel

So schneiden die Politiker im Franz-Test ab – wärst du besser?

Link zum Artikel

Röstigraben im Bundeshaus: «Sobald ich auf Deutsch wechsle, sinkt der Lärm um 10 Dezibel»

Link zum Artikel

So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot

Link zum Artikel

Die Geschichte von «Ausbrecherkönig» Walter Stürm und seinem traurigen Ende

Link zum Artikel

«Informiert euch!»: Greta liest den Amerikanern bei Trevor Noah die Leviten

Link zum Artikel

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Link zum Artikel

Der Kampf einer indonesischen Insel gegen den Plastik

Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

Link zum Artikel

Alles, was du über die neuen iPhones und den «Netflix-Killer» von Apple wissen musst

Link zum Artikel

15 Bilder, die zeigen, wie wunderschön und gleichzeitig brutal die Natur ist

Link zum Artikel

Shaqiri? Xhaka? Von wegen! Zwei Torhüter sind die besten Schweizer bei «FIFA 20»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

24
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
24Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • tina 4224 29.11.2014 07:26
    Highlight Highlight Wir sehen es ja, seit drei Frauen im Bundeshaus sind ist es schlecht bestellt mit unsrer Regierung. Jede von den drei will nicht der andern nachstehen. das sind richtige Emanzen.
    Wenn eine Frau Qualifiziert ist kommt sie auch so an einen Chef-Posten.
    Wir sind nicht in der EU zum Glück darum vergleicht uns nicht immer mit andern Länder. Wir sind Schweizer und können stolz sein.
  • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 29.11.2014 06:58
    Highlight Highlight Frauenquote ist nutzlose Symptombekaempfung. Viel dringender und wichtiger waere zuerst die Lohngleichheit.
  • Carlusch 28.11.2014 23:51
    Highlight Highlight Ich arbeite auch bei einer SMI Firma und bei uns ist es tatsächlich so, dass Frauen eben nicht die gleichen Chancen haben,in die GL zu kommen. Vordergründig wird bei der Nachfolgeplanung laut von Diversity gesprochen aber im Endeeffekt wird die GL Position durch einem Mann besetzt (weil Frauen ja eine andere Vorstellung einer Karriere haben).
    Ich finde aber das dies der falsche Ansatz ist. Eine Frauenquote führt leider zu Quotenfrauen und diese Etikettierung ist kontraproduktiv....
  • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 28.11.2014 20:00
    Highlight Highlight Ich bin fuer eine Brillentraeger Quote! Faehigkeit hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, sonderb mit der Brille!
  • JPO 28.11.2014 18:44
    Highlight Highlight Wieso braucht es Quoten? Frauen, die auch die Ambition haben Führungspositionen einzunehmen haben diese Möglichkeit bereits heute; unumstritten braucht es etwas mehr "Drive", um sich gegen Männer durchzusetzen, diejenigen, die wollen, haben jedoch die Chance.

    Viele Frauen haben jedoch eine andere Vorstellung von ihrem Leben/ Karriere. Wieso also drängen wir sie gesetzlich dazu?
  • Matthias Studer 28.11.2014 18:29
    Highlight Highlight Da fallen mir spontan der eine oder andere Gedanke ein. Was machen jetzt Boygroups?
    Oder Girlbands?
    Der Gedanke an Frauenquote finde ich nicht schlimm, denn heute sind nicht alles qualifizierte Männer in den Verwaltungsräten. Viele oberen Kader sind dank Beziehungen dazu gekommen.
    Kämpfen die Männer in 30 Jahren, wenn die heutigen Studentinnen im Kader sitzen um eine Männerquote?
  • Hugo Wottaupott 28.11.2014 17:45
    Highlight Highlight SCHWEIZERQUOTE? ?? THEMA??
  • Georg Kaiser 28.11.2014 17:03
    Highlight Highlight judihuu, vorauseilender Gehorsam verschlafen, drum im Sturmschritt nachmachen was Angie vorkaut!
  • keplan 28.11.2014 16:46
    Highlight Highlight Frage wie hoch ist der Anteil an Hochschulabgängerinnen (Grundvoraussetzung für einen solchen Job) im Bereich Managment. Kann mir nicht vorstellen das dieser 30% erreicht und von mir aus sollte eine solche Quote an diesen Wert gekoppelt sein.
    • keplan 28.11.2014 19:12
      Highlight Highlight ;) naja bei gewissen Leuten habe ich auch mit Fachspezifischer Ausbildung nicht das Gefühl das sie wissen was sie tun
  • Herr Noergler 28.11.2014 15:37
    Highlight Highlight Ach, just nachdem die Angie kürzlich in Deutschland eine 30-Prozent-Frauenquote verlangt hat, haben unsere 7-Bundesnasen in Bern die selbe Idee? Dieses pawlowsche Verhalten kennen wir ja bereits von der Energiewende. Und deren Umsetzung funktioniert ja bekanntlich ganz prima. Wäre es nicht wesentlich sinvoller, sie würden endlich dafür sorgen, dass Frauen für die gleiche Arbeit den gleichen Lohn wie Männer erhalten? Das würde nämlich allen berufstätigen Frauen helfen und nicht vor allem jenen, die in grossen, börsenkotierten Unternehmen arbeiten.
  • hektor7 28.11.2014 15:13
    Highlight Highlight Diese Frage behandelt in erster Linie ein Gesellschaftsproblem, kein wirtschaftliches. Quoten fördern die ungleiche Behandlung von Frauen nur noch mehr. So wird das gesellschaftliche Bewusstsein der Unterscheidung von Mann und Frau nur noch verstärkt. Quoten tragen in keiner politischen oder sozialen Frage zur Problemlösung bei. Hat noch nie was gebracht, wird auch in Zukunft nie was bringen.
    • Qu-olà 28.11.2014 17:44
      Highlight Highlight Richtig, Quoten tragen in keiner politischen oder sozialen Frage zur Problemlösung bei. Das Problem ist nur, dass alles, was zur Problemlösung beitragen könnte, z.B. Initiativen, welche Kinderkrippen fördern wollen, abgelehnt werden. Die Quote ist keine gute Lösung, aber in einer Gesellschaft, die alle guten Lösungen ablehnt, ist sie momentan die einzige.
  • Yelina 28.11.2014 15:08
    Highlight Highlight Grundsätzlich bin ich gegen eine solche Quote. Gleichzeitig frage ich mich natürlich, wieso eine Quote überhaupt nötig sein soll. Weshalb sind denn weniger Frauen in solchen Positionen zu finden? Ich es tatsächlich so, dass die Frauen weniger qualifiziert sind oder gibt es andere Gründe? Wenn Frauen in diesen Positionen deshalb untervertreten sind, weil sie eben weiblich sind und dann vielleicht ab und zu ausfallen, wenn das Kind krank ist oder weil sie Teilzeit arbeiten wollen und das in den Chefetagen immernoch verpönt ist? Fragen über Fragen, die mit der Quote wohl nicht gelöst sind.
    • sepadev 28.11.2014 15:29
      Highlight Highlight Männer sind durchsetzungsstärker und dominanter als Frauen, das wurde in Studien nachgewiesen. Das ist der Hauptgrund warum vor allem Männer hohe Positionen besetzen. Es hat nicht so sehr mit Diskriminierung zu tun, wie immer in den Medien behauptet wird.
    • hektor7 28.11.2014 15:33
      Highlight Highlight Das Geschäftsumfeld ist leider einfach nicht genügend auf Frauen ausgelegt. Hier muss ein Umdenken stattfinden. Das sieht man nicht nur bei der Zusammensetzung der Chefetage, sondern beispielsweise auch bei der Möglichkeit für junge Mütter, Teilzeit zu arbeiten. Wieso ist es normal, dass die Frau aufhört zu arbeiten und nicht der Mann (oder beide abwechslungsweise)? Die Arbeitswelt lässt dies nicht zu. Das einzig gute an der Quoten-Idee ist, dass zumindest eine Debatte stattfindet.
  • Remo Brechbühl 28.11.2014 15:07
    Highlight Highlight Stellen Sie sich die VR Sitzung vor: Die Frauen würden gar nicht ernst genommen werden. Die anderen Mitglieder würden, da bin ich sicher, immer wieder sagen:"Eh ja, die isch ja nume d Quote Frou". Wollen wir das den Frauen wirklich antun? Die beste Person für das beste Amt ist gefragt, nicht mehr und nicht weniger.
    • goschi 28.11.2014 16:39
      Highlight Highlight In Verwaltungsräten sind heute schon die mehrzahl reine Quotenbesetzungen, nicht nach Geschlecht, aber nach Interessenvertretung.
      Können ist meist zweitrangig, viel mehr gilt, wen man repräsentiert, ergo ist ne weitere "Quotenbesetzung" nicht so tragisch wie du es darstellst.
  • Cross 28.11.2014 14:56
    Highlight Highlight Vielleicht kann eine Frauenquote Reformen in der maskulin geprägten Geschäftswelt beschleunigen. Frauen bringen Qualitäten mit, welche heute weniger gefragt sind. Um erfolgreich zu sein, müssen sie sich "typisch männliche" Qualitäten aneignen. Dabei ist erwiesen, dass ein Geschlechtermix zu produktiveren Resultaten führt.
    • Samst4r 28.11.2014 15:39
      Highlight Highlight "Dabei ist erwiesen, dass ein Geschlechtermix zu produktiveren Resultaten führt." => Quelle, Industriezweig?
    • Cross 28.11.2014 18:25
      Highlight Highlight http://www.zeit.de/karriere/2012-01/frauen-wirtschaft-erfolg
    • Samst4r 30.11.2014 17:53
      Highlight Highlight Danke!
  • Samst4r 28.11.2014 14:34
    Highlight Highlight Ob Mann oder Frau, die beste Persönlichkeit für den Job soll engagiert werden. Quoten bringen dabei gar nichts!
  • patnus 28.11.2014 14:32
    Highlight Highlight Es kommt immer besser! Als nächstes wird der Staat noch vorschreiben, was wir wann essen! Eine solche Quote schädigt die Wirtschaft und nicht zuletzt die Frauen, welche durch ihre Leistung und nicht durch Quoten erfolgreich wurden!

Die Amerikaner haben vom 24-Stunden-Drama des Donald Trump die Schnauze voll

Nicht ein Impeachment wird Trump zu Fall bringen, sondern die Erschöpfung der Amerikaner.

Als Kolumnist der «New York Times» hat Frank Bruni bereits unzählige Artikel über den Präsidenten verfasst. Jetzt kann er nicht mehr. Er schreibt:

Tatsächlich war die letzte Woche selbst für Trump’sche Verhältnisse grotesk. Im Handelsstreit mit China hat er innert Stunden mehrmals die Position gewechselt. Heute wissen selbst Insider nicht, welcher Strafzoll auf welche Güter in welcher Höhe und wann in Kraft treten soll – wenn überhaupt, denn es ist auch möglich, dass Trump die ganze …

Artikel lesen
Link zum Artikel