Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Die Schweiz und das Erbe von Ronald Reagan

Ronald Reagan: Der verstorbene US-Präsident ist der Vater des Neoliberalismus.
Ronald Reagan: Der verstorbene US-Präsident ist der Vater des Neoliberalismus.

Die neue rechte Mehrheit auf den Spuren Reagans: «Schulden spielen keine Rolle»

Dieses berühmte Zitat des ehemaligen US-Vizepräsidenten Dick Cheney wird wohl bald auch in der Schweiz Schule machen.
23.04.2016, 16:2923.04.2016, 18:17
Mehr «Wirtschaft»

Margaret Thatcher ist die politische Mutter, Ronald Reagan der politische Vater des Neoliberalismus. Zu Beginn der Achtzigerjahre begannen die beiden, die Wirtschaft zu deregulieren und zu privatisieren und den Einfluss des Staates und der Gewerkschaften einzudämmen.

Unter Reagan begann die Schuldenmacherei

Thatcher und Reagan gingen dabei unzimperlich und ohne Rücksicht auf Verluste vor. Die volkswirtschaftlichen Verdienste dieser Politik sind umstritten. Das Loch in der Staatskasse bleibt eine Tatsache.

Dick Cheney bei einem Auftritt vor dem konservativen Think-Tank American Enterprise Institute.
Dick Cheney bei einem Auftritt vor dem konservativen Think-Tank American Enterprise Institute.
Bild: AP/FR170079 AP

Unter Reagan begann die fahrlässige Schuldenmacherei des Staates zugunsten der Superreichen. Das ist auch der Hintergrund des Zitates von Dick Cheney. Er schickte den ersten Finanzminister der Ära George W. Bush, Paul O’Neill, damit in die Wüste. O’Neill hatte sich geweigert, die Steuern im von Cheney gewünschten Ausmass zu senken. Selbst der konservative Unternehmer alter Schule hielt dies für unverantwortlich.

«Politik in der WAK ist momentan nicht das Ringen um Mehrheiten, sondern kalte Bestätigung der Macht.»
Philipp Loser, Tages-Anzeiger

In der Schweiz bahnt sich nun ein Remake dieses Filmes an. Seit dem letzten Oktober sind die Rechten am Drücker, und wenn es um Steuern geht, herrscht Einigkeit. Die wirtschaftspolitisch entscheidende Kommission des Nationalrates, die WAK, hat soeben Steuergeschenke verteilt, und zwar nicht zu knapp: 1,4 Milliarden Franken werden jährlich der Staatskasse fehlen, wenn bei der Unternehmenssteuerreform III auf die Besteuerung der Dividenden verzichtet wird.

So gross sind die Steuergeschenke

Die Abschaffung der Stempelsteuer wird gar ein Minus von 2,3 Milliarden Franken zur Folge haben, und auf 400 Millionen Franken können sich Landwirte freuen, wenn sie künftig umgezonte Wiesen als Bauland verhökern dürfen, ohne vom Fiskus belästigt zu werden. «Politik in der WAK ist momentan nicht das Ringen um Mehrheiten, sondern kalte Bestätigung der Macht», stellt Philipp Loser im «Tages-Anzeiger» fest.

Der Banker Thomas Matter ist zuständig für die Wirtschaftspolitik der SVP.
Der Banker Thomas Matter ist zuständig für die Wirtschaftspolitik der SVP.
Bild: KEYSTONE

Auch in der Schweiz haben neoliberale Banker wie Thomas Matter – er ist zuständig für die Wirtschaftspolitik der SVP und vertritt sie in der WAK – steuerpolitisch das Sagen. Matter orientiert sich an den US-Republikanern. Dazu muss man wissen: Die Grand Old Party, wie sich die Republikaner gerne nennen, ist inzwischen eine von einer schmalen Elite von Milliardären gekaufte Partei.

Die verheerenden Folgen des Neoliberalismus

Ihre Vorstellungen beruhen auf den Theorien der beiden Ökonomen Ludwig von Mises und Friedrich Hayek. Sie wollen zurück zu einem Nachtwächterstaat, wollen die Steuer- und die Umweltbehörde abschaffen und eine Flat Tax von zwölf Prozent einführen.

Wohin das führen wird, ist bekannt: Im vergangenen Jahrhundert hat diese Politik in die Wirtschaftskrise gemündet. Im 21. Jahrhundert sind eine wachsende Verschuldung und eine zerfallende Infrastruktur die Folge. Der US-Bundesstaat Kansas beispielsweise, in dem diese Doktrin am konsequentesten angewandt wird, ist de facto pleite.

Fiasko in Luzern

Auch in der Schweiz hat die Steuersenkungspolitik gravierende Folgen: Die Kantone Luzern und St.Gallen beispielsweise müssen regelmässig mit drastischen Sparprogrammen ihr Budget halbwegs im Lot halten, in Luzern nimmt man gar Abstriche im Bildungswesen in Kauf. Selbst im Kanton Schwyz, wo nur die Mythen höher sind als der SVP-Wähleranteil, musste man kürzlich zähneknirschend die Steuern erhöhen, weil die Rechnung nicht mehr aufging.

Hat für gesunde Staatsfinanzen gesorgt: Eveline Widmer-Schlumpf.
Hat für gesunde Staatsfinanzen gesorgt: Eveline Widmer-Schlumpf.

Acht Jahre linksliberale Regierung haben der Schweiz sehr gesunde Staatsfinanzen und dank Überschüssen eine sinkende Schuldenquote beschert. Die Steuerpolitik der neuen Rechten wird dies ändern. Auch in der Schweiz wird der Bund bald rote Zahlen schreiben. Wollen wir wetten?

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sapere Aude
23.04.2016 17:15registriert April 2015
Die angebliche Volkspartei zeigt ihr wahres Gesicht. Sie dient jedoch nicht den Volk sondern dem kapitalistischen Geldadel und gefährdet damit unsere freie Marktwirtschaft. Das Sparcredo dient alleine dazu, die Umverteilung von unten nach oben weiter voranzutreiben. Nichts anderes als Diebstahl am Volk, zugunsten der eigenen Spender.
1189
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mehmed
23.04.2016 18:08registriert Januar 2016
Diese neoliberalen SVP-Bauern gehen mir dermassen auf den Sack. Die raffgierigsten, unsozialsten und verlogensten Politiker der Schweiz. Immer mehr Subventionen und Steuerbefreiungen einstreichen, immer mehr Direktzahlungen, und Sparen tun wir bei 99% der normalen Bürger.
739
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wolfsblut
23.04.2016 18:32registriert Januar 2016
Die Referendumsabstimmung wird zeigen, wie viele von uns wieder einknicken, wenn diese Abzocker einmal mehr mit «Arbeitsplatzverlust», «Abwanderung der Unternehmen ins Ausland» etc. etc. bei einer Annahme drohen. Hoffe sehr, die SP argumentiert so, dass sie verstanden und gehört wird. Watson machts vor. 🌻
7410
Melden
Zum Kommentar
39
Nestlé süsst Babynahrung – aber nur ausserhalb Europas

Der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern Nestlé ist wegen Zuckerzusatz in seinen Babynahrungsprodukten ins Visier der NGO Public Eye geraten. Besonders brisant: Während die hiesigen Getreidebreie und Folgemilchprodukte ohne Zuckerzusatz auskommen, versetzt Nestlé diese Produkte in Drittwelt- und Schwellenländern mit Zucker.

Zur Story