Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Angus Deaton erhält den Wirtschafts-Nobelpreis. Er ist überzeugt: Alles wird besser

Angus Deaton erhält den Wirtschafts-Nobelpreis. Er ist überzeugt: Alles wird besser

Deaton ist britisch-amerikanischer Doppelbürger. Er lehrt an der Princeton University, glaubt an den Fortschritt und hält nichts von Entwicklungshilfe.
12.10.2015, 16:4312.10.2015, 17:01
Mehr «Wirtschaft»
Glaubt an Fortschritt und Aufklärung: Wirtschaftsprofessor Angus Deaton
Glaubt an Fortschritt und Aufklärung: Wirtschaftsprofessor Angus Deaton
Bild: EPA/PRINCETON UNIVERSITY

Weil sie uns ständig alles Üble prophezeit, wird die Volkswirtschaft im Englischen auch die «dismal science» genannt, die «trostlose Wissenschaft». Angus Deaton, 69, gehört definitiv nicht in diese Schublade. Der an der Princeton University in den USA lehrende Ökonomieprofessor verkörpert den Mensch gewordene Optimismus. Die Botschaft seines letzten Buches «The Great Escape» (Die Grosse Flucht) lässt sich kurz wie folgt zusammenfassen: Alles wird besser.  

Die globale Ungleichheit nimmt ab

Deaton’s «The Great Escape» ist eine Hymne auf die Aufklärung und die industrielle Revolution. Dank wissenschaftlicher Erkenntnis und technischem Fortschritt leben wir länger, gesünder und glücklicher. Den Menschen ist es noch nie so gut gegangen – und es wird ihnen künftig noch besser gehen. Selbst wenn die Ungleichheit in einzelnen Ländern zunimmt – beispielsweise in den USA – nimmt sie global gesehen ab.

«Die extreme Ungleichheit in den USA ist zu einem Problem geworden. Die Superreichen ziehen die Leiter hinter sich hinauf und lassen die anderen im Stich.»
Angus Deaton

Verantwortlich dafür ist hauptsächlich die rasante Entwicklung in Asien.   Angus Deaton ist jedoch kein kritikloser Schwärmer. Er untermauert seine These mit einer Vielzahl von empirischen Fakten; und er sieht auch nicht alles durch eine rosarote Brille. «Die extreme Ungleichheit in den USA ist zu einem Problem geworden», erklärt er in einem Youtube-Video. «Die Superreichen ziehen die Leiter hinter sich hinauf und lassen die anderen im Stich.» Ebenso weist er auf die Schattenseiten eines ungezügelten Wirtschaftswachstums hin, auf die Gefahr der Klimaerwärmung, beispielsweise.

Technokraten richten in der Dritten Welt Schaden an 

Wenig Sympathie hat Deaton hingegen für die Entwicklungshilfe. Wie der bekannte Kritiker William Easterly glaubt er, dass westliche Technokraten in der Dritten Welt mehr Schaden als Nutzen anrichten. «Die grosszügigen Hilfsgelder erlauben es den Tyrannen, ihre Bürger auszubeuten, indem es ihnen gelingt, grosse Beträge ins Land zu locken, mit denen sie sich an der Macht halten können», schreibt er in einer Besprechung von Easterly’s Buch «The Tyranny of Experts».

Deaton unterscheidet sich jedoch von Easterly in einem entscheidenden Punkt. Das Problem vieler Entwicklungsländer bestehe nicht darin, dass die staatliche Bürokratie ausufert. Es liegt darin, dass sie für ihre Staatseinnahmen fast ausschliesslich auf Hilfsgelder angewiesen sind und keine Steuereinnahmen generieren können. Sie richten ihre Politik deshalb nach den Wünschen der westlichen Technokraten und nicht nach den Bedürfnissen der eigenen Bevölkerung. Deshalb haben sie auch kaum Anreize, die Bedingungen zu verbessern.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
12.10.2015 17:17registriert August 2015
Es gibt aber keinen Wirtschafts-Nobelpreis sondern nur den von der Schwedischen Reichsbank gestifteten Alfred-Nobel-Gedächtnispreises für Wirtschaftswissenschaften. Der gute Nobel hielt nämlich nicht sehr viel von Wirtschaftswissenschaften...
375
Melden
Zum Kommentar
4
Robotaxi oder Günstig-Tesla? Musk setzt alles auf eine Karte

Was baut Tesla als Nächstes: ein günstiges Elektroauto oder ein selbstfahrendes Robotaxi? Firmenchef Elon Musk setzt alles auf die Robotaxi-Karte. Es sei die logische Entscheidung, glaubt Musk. Die für Dienstag angekündigten Quartalszahlen könnten nun etwas mehr Klarheit bringen, wie es um das Projekt steht.

Zur Story