Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Kronzeuge Nummer 1: «Ich mochte ihn»

Weil-Prozess
Der Ex-UBS-Banker Raoul Weil mit seiner Frau Susan Lerch Weil vor dem Bezirksgericht Southern Florida während einer Prozesspause .
Der Ex-UBS-Banker Raoul Weil mit seiner Frau Susan Lerch Weil vor dem Bezirksgericht Southern Florida während einer Prozesspause .Bild: AP

Kronzeuge Nummer 1: «Ich mochte ihn»

16.10.2014, 07:1816.10.2014, 07:22
Mehr «Wirtschaft»

Trotz schwerer Anschuldigungen: Den Klägern im Prozess gegen Raoul Weil ist es mit dem ersten Zeugen nicht gelungen, zu zeigen, dass der ehemalige Topbanker der Grossbank UBS von den Verfehlungen seiner Untergebenen gewusst haben soll.

Zwar belastete der Zeuge Hansruedi Schumacher, ehemaliger Regionalmanager Nordamerika der UBS-Vermögensverwaltung, die Schweizer Grossbank schwer. So hätten die meisten UBS-Mitarbeiter gewusst, dass rund 95 Prozent der Gelder von US-Kunden nicht versteuert würden, sagte Schumacher.

«Innovative Lösungen» gesucht

Er legte weiter dar, welche Vorsichtsmassnahmen die in den USA unlizenzierten UBS-Kundenberater bei Amerika-Reisen trafen, um den Behörden nicht in die Fänge zu geraten. Auch beschrieb er, wie die UBS nach «innovativen Lösungen» suchte, als der Druck der Amerikaner zur Enttarnung der Steuersünder stieg.

Einige Dokumente, die die US-Staatsanwaltschaft als Beweismaterial einbrachte zeigten zwar: Die UBS-Geschäftsführung war sich bewusst, dass die Forderungen der Steuerbehörde IRS und die Einhaltung des Bankgeheimnisses kaum zu vereinbaren waren. Sie suchte nach Wegen, wie die Identität der Steuersünder weiter vor dem IRS geschützt werden konnte.

Kompetenter Chef

Dass der Chef der Vermögensverwaltung, Raoul Weil, aber vom Treiben seiner Untergebenen gewusst haben soll, konnten die Kläger bis jetzt nicht stichhaltig zeigen. Schumacher belastete Weil nur indirekt. Er habe Weil als kompetenten Chef kennengelernt, den er gemocht habe, sagte Schumacher.

Erst als Weil eher negativ auf einen Vorschlag Schumachers reagierte, wie die UBS das Geschäft mit den undeklarierten Vermögen trotz neuer Regeln der Steuerbehörde IRS weiterführen könnte, kam es zum Krach. Schumacher verliess die UBS, um mit Bekannten die Neue Zürcher Bank NZB, eine unabhängige Vermögensverwaltungsfirma, aufzubauen, die das Geschäft mit den US-Kunden gemäss seinen Vorstellungen führte.

Klage gegen Schumacher

Schumacher ist in den USA im Steuerstreit selber auch angeklagt. In einem Abkommen mit dem US-Justizdepartement tritt er als Zeuge gegen Weil auf. Alles, was er im Verfahren gegen seinen ehemaligen Chef zu Buche gibt, kann in seinem eigenen Prozess nicht gegen den NZB-Banker verwendet werden.

Raoul Weil ist der Verschwörung zum Betrug an den USA und der Beihilfe zu Steuervergehen angeklagt. Der Prozess vor dem Bundesbezirksgericht in Fort Lauderdale, Florida, dauert voraussichtlich drei bis vier Wochen. Weil droht eine Höchststrafe von fünf Jahren Gefängnis. Die ehemalige Nummer 3 der UBS plädiert auf nicht schuldig. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Milchverarbeiter Hochdorf hat noch keinen Investor gefunden

Der Milchverarbeiter Hochdorf ist bei der Suche nach einem Investor nicht weiter gekommen. Der Fokus liege daher neu auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft Swiss Nutrition, teilte das Unternehmen am Montag mit. Wie es mit der Holding weitergehe, sei derweil unklar.

Zur Story