Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Mit den Neuen von Putin und Trump wird es richtig gefährlich

FILE - In this Jan. 24, 2013 file photo, Executive Producer Stephen Bannon poses at the premiere of "Sweetwater" during the 2013 Sundance Film Festival in Park City, Utah. Republican Donald  ...
Der neue Mann fürs Grobe bei Trump: Stephen K. Bannon.Bild: Danny Moloshok/Invision/AP/Invision

Putin und Trump haben je einen Neuen – und mit denen wird's jetzt richtig gefährlich

Anton Vayno heisst der starke Mann im Kreml, Stephen K. Bannon soll Donald Trump ins Weisse Haus hieven. Beides sind extreme Kriegstreiber und Super-Nationalisten.
18.08.2016, 14:5309.09.2016, 11:18
Mehr «Wirtschaft»

Der russische Präsident Wladimir Putin hat eine kleine Rochade in seinem Führungsstab durchgeführt. Anton Vayno heisst der neue Stabschef im Kreml. Er ersetzt Putins langjährigen KGB-Kumpel Sergei Iwanow. Im Westen ist der 44-Jährige praktisch unbekannt. Die bekannte russische Journalistin Masha Gessen zeichnet von ihm im «New Yorker» ein beängstigendes Bild.

Anton Vayno, who has been appointed a new chief of the presidential administration, attends a meeting with Russian President Vladimir Putin and the outgoing Kremlin Chief of Staff, Sergei Ivanov, in t ...
Der neue Stabschef im Kreml: Anton Vayno.Bild: AP/POOL SPUTNIK KREMLIN

Vayno sei seit Jahren der persönliche Assistent Putins, so Gessen. Er ist aber auch Autor und Co-Autor von mehreren Büchern und wissenschaftlichen Artikeln. 2012 hat er ein langes Essay mit dem Titel «The Capitalization of the Future» veröffentlicht, eine kaum verständliche Abhandlung, die im esoterischen Schluss eines «Nooscope»-Netzwerkes endet, in dem Zeit und Raum verschmelzen.  

Die Ultranationalisten im Kreml

Handfester geht es in Vaynos Buch «The Image of Victory» zu. Es beginnt mit einem Putin-Zitat, das sinngemäss heisst: «Das Vertrauen gewinnen ist der Schlüssel». Den Inhalt fasst Gessen wie folgt zusammen: «Das Buch scheint ein grosses Rezept für globale Domination zu sein. (...) Die Grundidee scheint darin zu bestehen, den absoluten Triumph mithilfe der Taktik von Sambo – der sowjetischen Kriegskunst – zu erlangen, vor allem in der Wirtschaft.»

Anton Vayno gehört damit zum Lager der russischen Ultranationalisten. Der prominenteste Vordenker dieser Beweger heisst Alexander Dugin. Er wähnt sich in einem neuen Weltkrieg zwischen der «Landmacht» Russland und der «Seemacht» USA und hat einst Hitler und die SS verherrlicht.

Russian President Vladimir Putin, center, meets with the new Chief of the presidential administration, Anton Vayno, right, and the outgoing Kremlin Chief of Staff, Sergei Ivanov, in the Kremlin in Mos ...
Putin trifft sich mit dem alten Stabschef Sergei Iwanow (links) und dem neuen Anton Vayno (rechts).Bild: AP/POOL SPUTNIK KREMLIN

Die Ernennung Vaynos ist kein Zufall. In einem Zeitpunkt, in dem die gesamte Welt nur noch auf den US-Wahlkampf fixiert zu sein scheint, hat Putin begonnen, den Ukraine-Krieg wieder auf kleinem Feuer zu köcheln. Letzte Woche hat er erklärt, er würde nicht an den vorgeschlagenen Friedensverhandlungen teilnehmen. Gleichzeitig hat er die Regierung in Kiew beschuldigt, Attentate auf der Krim zu planen.

Die Ultranationalisten bei Trump

Auch Donald Trump hat sein Wahlkampf-Team umgekrempelt. Neuer starker Mann ist nun Stephen K. Bannon. Dieser hat sich von einem erfolgreichen Investmentbanker bei Goldman Sachs zu einem Ultranationalisten der übelsten Sorte entwickelt. Bannon ist der starke Mann hinter dem Onlineportal Breitbart. Seit der gleichnamige Journalist und Gründer dieses Portals an einem Herzversagen verstorben ist, hat er das Sagen.

Im Vergleich zu Breitbart ist selbst FoxNews eine Kinderpost. Neokonservative Vordenker wie William Kristol werden verhöhnt und Figuren wie Sarah Palin verherrlicht. Vor allem geht Bannon auf die Elite der Grand Old Party (GOP) los. So hat er beispielsweise die Wiederwahl von Paul Ryan in den Senat aktiv bekämpft. Ryan ist der derzeit starke Mann der Republikaner und Liebling der Koch-Brüder.

MANCHESTER, NH - FEBRUARY 08: Breitbart News Daily Stephen K. Bannon interviews Donald Trump, Jr. for SiriusXM Broadcasts' New Hampshire Primary Coverage Live From Iconic Red Arrow Diner on Febru ...
Kennt keine Schamgrenzen: Bannon bei einem Radiointerview.Bild: Getty Images North America

An die niedrigsten Instinkte appellieren

Die GOP-Elite hat denn auch bereits reagiert. «Wenn Trump beabsichtigt hat, seine alten und neuen Anhänger zu frustrieren, dann hat er genau das Richtige getan», erklärte etwa Dan Senor in der «New York Times». Er ist ein langjähriger Stratege der Republikaner, der vor vier Jahren Mitt Romney beraten hat. Auch der Berater von Marco Rubio hat reagiert und erklärt, dass Trump und Breitbart «beide an die niedrigsten Instinkte der Menschen appellieren.»

Die neuen starken Männer bei Putin und Trump sind ein weiteres Indiz dafür, dass weltweit eine üble, rotbraune Polit-Suppe gekocht wird. Alt-Stalinisten und Neo-Faschisten vereinigen sich im Kampf gegen Demokratie und Menschenrechte. Das gilt für Pegida genauso wie für den Front National: Alle hetzen gegen Muslime, vermeintliche Eliten und Lügenpresse. Sie hängen absurden Verschwörungstheorien an, etwa dass 9/11 von den Amerikanern selbst inszeniert wurde oder der Maidan-Aufstand vom CIA organisiert war.

Hetze gegen die Clintons

Aktuelles Beispiel ist das Buch «Clinton Cash» von Peter Schweizer. Darin wird die These aufgestellt, wonach die Clinton Foundation sich auf einen korrupten Handel Spenden gegen politische Begünstigung eingelassen habe. Das Buch wird derzeit auf faschistoiden Hetzseiten, Russia Today und ähnlichen Kanälen gepuscht. (Erstaunlicherweise auch auf dem vermeintlich progressiven Schweizer Onlineportal «Infosperber» – aber das ist eine andere Geschichte.)

Das neuste Elaborat der Verschwörungs-Fanatiker: «Clinton Cash».
Das neuste Elaborat der Verschwörungs-Fanatiker: «Clinton Cash».

«Clinton Cash» besteht aus unbewiesenen Behauptungen und abstrusen Verschwörungstheorien. Das erstaunt nicht, wenn man sich die Hintergründe vor Augen führt. Das Buch wurde vom erzkonservativen Milliardär Robert Mercer finanziert. Er ist auch ein wichtiger Investor bei Breitbart und ein Freund von Bannon. «Trump hat sich entschieden in Breitbarts alternativer Realität zu leben» stellt daher selbst das neokonservative Blatt «Weekly Standard» fest.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
18.08.2016 16:24registriert Februar 2014
Die Polit-Zombies des 3. Reiches und des kalten Krieges scheinen nun vereint im Kampf gegen die liberalen Demokratien, aus ihren modrigen Gräbern aufzustehen, um die Welt in einen neuen faschistischen Weltkrieg zu stürzen.
Schlimm nur, wie viele geschichtsvergessende Menschen diesen übel riechenden, verwesenden Zombie-Ideologien noch immer zujubeln!
8032
Melden
Zum Kommentar
avatar
smoking gun
18.08.2016 15:20registriert Oktober 2015
Sehr geehrter Herr Löpfe. Ich hab wirklich nicht gewusst, dass die "Süddeutsche" eine faschistoide Hetzseite ist.

Weil diesen Artikel habe ich dort entdeckt:

http://www.sueddeutsche.de/politik/us-praesidentschaftswahl-die-multi-millionen-deals-von-bill-und-hillary-clinton-1.3116462

Ich werde die "Süddeutsche" künftig meiden.
3310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Olmabrotwurst vs. Schüblig
18.08.2016 16:51registriert Dezember 2014
Jawohl trump for president, dann werden wir alle sterben und mutter erde hat genug zeit um sich zu erholen, von uns menschen.
4219
Melden
Zum Kommentar
65
Nach Milliardenverlust: Börsenbetreiberin SIX steckt im Schuldenkorsett
Wertberichtigungen auf den Beteiligungen am französischen Bezahldienstleister Worldline und an der spanischen Börse treiben SIX in die Enge. Nun hebt die Ratingagentur den Warnfinger.

Die Börsen- und Finanzmarktinfrastruktur-Betreiberin SIX hat 2023 – nicht überraschend – einen Milliardenverlust eingefahren. Allein die Wertberichtigung auf der 10,5-Prozent-Beteiligung am Zahlungsvermittler Worldline schlug mit 862 Millionen Franken ins Kontor.

Zur Story