Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Roger Ailes: Foxnews-Gründer wegen sexueller Belästigung vor Aus

FILE - In this May 18, 2010 file photo, TV personality Gretchen Carlson appears on the set of "Fox & friends" in New York. Carlson, the former Fox News Channel anchor, is suing network c ...
Rache oder Opfer? Die gefeuerte Foxnews-Moderatorin Gretchen Carlson.
Bild: Richard Drew/AP/KEYSTONE

Stürzt diese Frau einen der mächtigsten Männer der Welt?

Die Foxnews-Moderatorin Gretchen Carlson hat eine Klage wegen sexueller Belästigung gegen ihren Boss Roger Ailes eingereicht. Jetzt muss der mächtigste Mann der US-Medienlandschaft wahrscheinlich seinen Stuhl räumen.
20.07.2016, 12:1120.07.2016, 18:18
Mehr «Wirtschaft»

Vor ziemlich genau 20 Jahren hat Roger Ailes (70) den TV-Sender Foxnews gegründet. Zunächst wurde er belächelt. Gegen die drei Grossen – ABC, CBS und NBC – sei er chancenlos, und die Nische des reinen Newssenders sei bereits von CNN besetzt, lautete das mehr oder weniger einhellige Urteil der Experten.

Roger Ailes, chairman and CEO of Fox News and Fox Television Stations, answers questions during a panel discussion at the Television Critics Association summer press tour in Pasadena, California July  ...
Kämpft um seinen Ruf und um sein Lebenswerk: Roger Ailes.
Bild: FRED PROUSER/REUTERS

Heute ist Foxnews der rentabelste Sender der USA. Mehr als eine Milliarde Dollar hat er letztes Jahr in die Kassen von Rupert Murdochs Century Fox, der Muttergesellschaft, gespült. Der Sender ist auch zum Sprachrohr der Republikaner geworden. Um es auf den Punkt zu bringen: Ohne Foxnews gäbe es weder die Tea Party noch Donald Trump. Das macht Roger Ailes zu einem der mächtigsten Männer in den USA.

«Wir beide sollten schon lange ein sexuelles Verhältnis haben. Das wäre für uns beide das Beste.»

Trotzdem muss er höchstwahrscheinlich zurücktreten, sobald der Parteikongress der Republikaner über die Bühne gegangen ist. Schuld daran ist die Klage einer seiner bekanntesten Schützlinge, der Moderatorin und ehemaligen Schönheitskönigin Gretchen Carlson (50). Sie hat eine Klage wegen sexueller Belästigung eingereicht mit der Begründung, Ailes habe ihr erklärt: «Wir beide sollten schon lange ein sexuelles Verhältnis haben. Das wäre für uns beide das Beste.»

In this May 5, 2016 file photo, Megyn Kelly poses for a portrait in New York. Donald Trump was a guest on Kelly’s first Fox network special, "Megyn Kelly Presents," which aired May 17. (Phot ...
Wendet sich auch gegen den Chef: Megyn Kelly, der neue Foxnews-Superstar.
Bild: Victoria Will/Invision/AP/Invision

Zunächst schien das harmlos. Sowohl die Vorsitzende von Foxnews, Susan Estrich, wie auch die bekanntesten Stars des Senders – Bill O’Reilly, Sean Hannity und Greta Van Susteren – stellten sich demonstrativ hinter Ailes. Das sei bloss Rache, weil Gretchen Carlson gefeuert worden sei, hiess es allgemein.

Der neue Superstar schert aus

Allerdings: Ein Name fehlte auf der Liste, der von Megyn Kelly. Sie ist so etwas wie die jüngere Ausgabe von Carlson und der aufgehende Star am Himmel von Foxnews. Weltweit berühmt wurde sie, weil sie sich unerschrocken mit Donald Trump angelegt hatte. Dieser Streit ist inzwischen offiziell beigelegt worden.

Roger Ailes kann offenbar nicht mehr auf Meg Kelly zählen. Sie hat nun in einem Interview angedeutet, dass auch sie vom allmächtigen Ailes belästigt worden sei – und das könnte dessen Schicksal besiegeln. Kelly ist nicht nur der kommende Superstar, sie steht auch hoch in der Gunst der Murdochs. Vor allem die beiden Söhne James und Lachlan halten offenbar grosse Stücke auf sie.

Die Ailes-Festspiele sind verdorben

Deshalb scheint Ailes Entmachtung nur noch einer Frage der Zeit zu sein, respektive eine Frage des Geldes. Bereits wird die Summe von 40 Millionen Dollar als Abfindung herum geboten. Anscheinend will man auch das Ende der Parteikongresses der Republikaner in Cleveland abwarten, bevor der Abgang offiziell wird.

BEVERLY HILLS, CA - MARCH 11: Lachlan Murdoch, Rupert Murdoch and James Murdoch attend The Television Academy's 23rd Hall Of Fame Induction Gala at Regent Beverly Wilshire Hotel on March 11, 2014 ...
Lachlan, Rupert und James Murdoch: Lässt der Clan Ailes fallen?
Bild: Getty Images North America

Dabei war dieser Kongress so etwas wie die «Ailes-Festspiele». Fast alles, was heute in der Grand Old Party Rang und Namen hat, hat dies zumindest teilweise Ailes zu verdanken. Der Sohn eines Fabrikarbeiters wuchs im Bundesstaat Ohio auf. Schritt für Schritt arbeitete er sich zum Produzenten der TV-Sendung «The Mike Douglas Show» empor. Dort traf er einmal auf Richard Nixon, der in auf der Stelle als Medienguru anheuerte.

U.S. Republican Presidential Nominee Donald Trump is shown on video monitors as he speaks live to the crowd from New York at the Republican National Convention in Cleveland, Ohio, U.S. July 19, 2016.  ...
Natürlicher Verbündeter von Ailes: Donald Trump.
Bild: MARIO ANZUONI/REUTERS

Ronald Reagan, George Bush und George W. Bush, sie alle verliessen sich auf Ailes. Für den alten Bush inszenierte er die legendäre «Willie-Horton»-Attacke, eine neue Stufe der negativen Politwerbung. Das war auch der Beginn der dreckigen Politkampagnen, wie sie heute üblich geworden sind – nur noch viel härter.

Der Vater der Hau-drauf-Methode

Roger Ailes ist der Vater der Hau-drauf-Methode. Er hasst Linke, Liberale und politische Korrektheit. Auf Foxnews werden Fakten und Demagogie hemmungslos vermischt und die niedersten Instinkte und Ängste der vorwiegend älteren, weissen und männlichen Zuschauer bedient. Gegen Hillary Clinton veranstaltet Foxnews eine eigentliche Hexenjagd. Zynisch nennt Ailes diese Berichterstattung «fair und ausgewogen». Es dürfte kein Zufall sein, dass Roger Köppel diesen Slogan eine Zeitlang auch für die «Weltwoche» verwendet hat.

Ailes war damit auch der natürliche Verbündete von Donald Trump. Daran hatte auch der kurze Streit mit Megyn Kelly nichts geändert. Sollte Ailes nun aber gefeuert werden, dann wäre das für ihn sehr bitter. Im kommenden Oktober hätten nämlich die richtigen «Ailes-Festspiele» steigen sollen, das 20-jährige Jubiläum von Foxnews.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
thestruggleisreal
20.07.2016 12:24registriert Januar 2016
was ist das bitte für ein schei** titel? wenn er sie sexuell belästigt hat stürzt sie da gar nichts - die handlung ist sein eigenverschulden!
657
Melden
Zum Kommentar
avatar
Micha Moser
20.07.2016 12:32registriert März 2014
Ich mag Ailes und seinen Sender ganz und garnicht. Blick in TV Format, aber wenn die Anschuldigungen nicht stimmen sollten und er trotzdem fliegt ist das ziemlich bedenklich. Ob man es ihm zutraut sei jedem selbst überlassen
465
Melden
Zum Kommentar
avatar
Geralt
20.07.2016 12:55registriert Februar 2016
So einen Chef wünscht sich doch jeder - richtig sympathisch!
324
Melden
Zum Kommentar
8
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story