Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Strombranche zahlt die Zeche für Abstimmungs-Ja

Retourkutsche

Strombranche zahlt die Zeche für Abstimmungs-Ja

12.02.2014, 06:4512.02.2014, 07:18
Mehr «Wirtschaft»
  • Die EU reagiert auf das Ja zur Masseneinwanderungsinitiative und stoppt Gespräche zum Stromabkommen. Walter Steinmann, Direktor des Bundesamts für Energie, spricht über die Konsequenzen.
  • 2015 startet die EU das Market-Coupling. Dabei werden gleichzeitig Netzkapazitäten und Energie versteigert. Die Schweiz wird davon wohl ausgeschlossen. Es drohe «ein langsames Ausklinken aus dem europäischen Markt».
  • Treffen dürfte das vor allem die Pumpspeicherkraftwerke der Schweiz. Nun gelte es, mit den angrenzenden Ländern zu verhandeln.
  • Weiterlesen auf Neue Zürcher Zeitung
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kann die Schweiz die 4-Tage-Woche? Dieses Pilotprojekt will es herausfinden
Zum ersten Mal soll das 4-Tage-Modell in wissenschaftlicher Begleitung grossflächig getestet werden. Warum die Schweiz diesbezüglich eine Knacknuss sein könnte – und wieso trotzdem viele an einen Erfolg glauben.

Erstaunlich viele Menschen haben eine Meinung dazu. Meistens ist man entweder begeistert davon – oder dezidiert dagegen. Eine Pilotstudie, die wissenschaftlich von der Berner Fachhochschule begleitet wird, soll statt subjektiver Sentiments endlich objektive Erkenntnisse bringen: zur berüchtigten 4-Tage-Woche.

Zur Story