Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Ständerat hält an der Revision des Kartellgesetzes fest

Kartellgesetz

Ständerat hält an der Revision des Kartellgesetzes fest

05.06.2014, 09:27
Mehr «Wirtschaft»

Der Ständerat hält an der Revision des Kartellgesetzes fest. Der Nationalrat stellte sich in der Vergangenheit mehrfach gegen die Änderung. Die SVP bezeichnete sie als «unnötig», weil das geltende Recht ihrer Meinung nach den Wettbewerb genügend schütze. Gewerkschaftsvertreter lehnten die Revision aus Sorge um Arbeitsplatzverlust ab.

Kern der Kartellgesetz-Revision ist das Verbot harter Kartelle. Schon heute sind viele Absprachen verboten, in der Praxis muss die Wettbewerbskommission aber eine Beeinträchtigung des Wettbewerbs nachweisen. Der Bundesrat schlug daher vor, das Verbot gar nicht mehr auf die wirtschaftlichen Auswirkungen der Abrede abzustützen. (pma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wir vermissen diese verschwundenen Einkaufsgeschäfte – und du?

Der Schweizer Ableger der Modekette Esprit ist pleite – alle ihre 23 Filialen wurden geschlossen. Die Überschuldung betrug Ende 2023 rund zwölf Millionen Franken. In einer Mitteilung schreibt Esprit Switzerland Retail:

Zur Story