Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Diese 4 Dinge musst du über die Nestlé-Heuschrecke wissen

Legt sich mit grossen Namen an: Hedge-Fund-Manager Daniel S. Loeb.
Legt sich mit grossen Namen an: Hedge-Fund-Manager Daniel S. Loeb.

Loeb greift an: Diese 4 Dinge musst du über die Nestlé-Heuschrecke wissen

Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern ist ins Visier eines US-Hedge-Funds geraten. Eine Blitz-Analyse.
26.06.2017, 12:3827.06.2017, 01:13
Mehr «Wirtschaft»

1.   Wer ist Daniel S. Loeb?

Daniel Seth Loeb entspricht auf den ersten Blick dem Klischee eines klassischen Raiders. Er greift Unternehmen an, die in Schwierigkeiten geraten oder träge geworden sind, deckt das Management mit rüden Vorwürfen ein, verlangt eine Änderung der Strategie und im Management, spekuliert auf rasche und massive Aktienkursgewinne – und verabschiedet sich dann wieder. Als Vehikel für seine Tätigkeit dient ihm dabei der Hedge-Fund Third Point.

Hier erfährst du mehr über Daniel S. Loeb.Video: YouTube/Yoshida

Auf den zweiten Blick allerdings stimmt das Bild des raffgierigen Erzkapitalisten nur bedingt. Loeb spendet für die Demokraten, er engagiert sich für die Homo-Ehe und die Anliegen der LGBT-Gemeinde, er diskutiert mit dem Dalai Lama über Ethik und Moral, unterstützt die Alzheimer-Forschung, nimmt an Triathlon-Wettbewerben teil und ist selbstverständlich auch ein Sammler von Kunst. Loeb ist verheiratet und hat drei Kinder. Das «Forbes Magazin» schätzte im Februar 2017 sein Vermögen auf 2,9 Milliarden Dollar.  

2.   Wie operiert Loeb?

Loeb hat keine Angst vor grossen Namen. So hat er sich mit Yahoo angelegt, als dieses Unternehmen noch eine ernst zu nehmende Grösse war. Auch das Auktionshaus Sotheby’s gehörte zu seinen bekannten Opfern.

International Schlagzeilen hat Loeb mit seinen Aktivitäten in Japan erzielt. Im Lande Nippons ist man gerne unter sich. Heuschrecken, vor allem wenn sie aus den USA stammen, sind gar nicht gerne gesehen. Das hat Loeb nicht daran gehindert, zuerst Sony anzugreifen und später auch den führenden Roboter-Hersteller Fanuc. Der Erfolg allerdings hielt sich in Grenzen. Im Oktober 2014 verkaufte Loeb seine Sony-Aktien wieder, ohne dabei allzu viel bewegt zu haben.  

3.   Wie verletzlich ist Nestlé?

Eigentlich gar nicht. Das Mitte des 19. Jahrhunderts in Vevey von Henri Nestlé gegründete Unternehmen hat alles, was es für den Erfolg braucht: Es verfügt über sehr starke Marken, es ist auf allen Kontinenten vertreten, es hat eine renommierte Forschungsabteilung, sehr viel Erfahrung und noch mehr Geld. Nestlé-Aktien gelten deshalb als Witwen-und-Waisen-Papiere, Wertschriften, die man auch völligen Laien getrost ins Depot legen kann, weil eigentlich nichts passieren sollte.

epa05892110 Nestle's CEO Ulf Mark Schneider speaks during the general meeting of the world's biggest food and beverage company, Nestle Group, in Lausanne, Switzerland, 06 April 2017. EPA/LAU ...
Der Neue bei Nestlé: Ulf Mark Schneider.Bild: EPA/KEYSTONE

Loeb hat im Fall von Nestlé daher auch seine Taktik geändert. Er greift das Management nicht an, sondern lobt es ausdrücklich.   Third Point hat bekanntgegeben, der Fond habe 40 Millionen Nestlé-Aktien erworben, die aktuell einen Wert von 3,5 Milliarden Dollar besitzen. Das tönt nach viel, entspricht jedoch lediglich 1,25 Prozent der gesamten Börsenkapitalisierung von Nestlé und macht Third Point zum sechstgrössten Aktionär des Nahrungsmittelkonzerns.

4.   Was kann Loeb erreichen?

Nestlé befindet sich im Umbruch. Die Ära Brabeck ist zu Ende. Mit Ulf Mark Schneider ist jetzt ein Aussenseiter an die Macht gekommen, der versuchen wird, Nestlé auf die Bedürfnisse des 21. Jahrhunderts zu trimmen. Vor allem geht es darum, gesündere und weniger salzige und fette Produkte anzubieten. Nestlé hat bereits erste Schritte in diese Richtung angekündigt und schreckt auch vor heiligen Kühen nicht zurück. So wird etwa das Maggi-Sortiment geschmacklich umgemodelt.  

Maggi seasoning sauce, a Swiss product of the company Maggi, a Swiss food manufacturer, pictured on June 10, 2013, in Zurich, Switzerland. (KEYSTONE/Christian Beutler)

Die Maggi-Wuerze, eine Wuerzsau ...
Soll aufgefrischt werden: Maggi-Würze.Bild: KEYSTONE

Andererseits könnte Loeb davon profitieren, dass die Nahrungsmittelbranche generell in Bewegung geraten ist. Vor Kurzem hat eine geplante Übernahme von Unilever durch Kraft Heinz Co. weltweit für Aufregung gesorgt. Sie scheiterte allerdings. Unilever hat jedoch in der Folge ein grosses Sparprogramm angekündigt. Das gleiche hat auch der französische Konzern Danone getan. Nestlé hat sich bei der geplanten Übernahme von Unilever ausdrücklich distanziert. «Wir glauben nicht an ein solches Modell», erklärte damals CEO Schneider.  

Trotzdem sieht Loeb offenbar bei Nestlé ebenfalls grosses Potenzial, die Rendite zu verbessern. Das Unternehmen sei «im letzten Jahrzehnt zurückgeblieben», heisst es in einer Mitteilung von Third Point,  und  das Unternehmen «verharre in alten Denkmustern». Loebs Forderung, Nestlé solle endlich seine Anteile an L’Oreal verkaufen, sind allerdings ebenfalls nicht gerade taufrisch. Shareholder-Aktivisten plären diese Leier seit Jahrzehnten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grundi72
26.06.2017 12:52registriert Dezember 2015
"Loeb spendet für die Demokraten, er engagiert sich für die Homo-Ehe und die Anliegen der LGBT-Gemeinde, er diskutiert mit dem Dalai Lama über Ethik und Moral, unterstützt die Alzheimer-Forschung, nimmt an Triathlon-Wettbewerben teil und ist selbstverständlich auch ein Sammler von Kunst."

Wow, wenn watson eine Frau wäre, könnte sie jetzt vor Verliebtheit kaum mehr schlafen.. 😀 Was für ein Traum!
1366
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
26.06.2017 15:00registriert Oktober 2015
Auf den zweiten Blick allerdings stimmt das Bild des raffgierigen Erzkapitalisten nur bedingt, so Loepfe.

Er ist ein raffgieriger Erzkapitalist. Er saugt die Firmen aus. Dann sucht er mit dem Gewinn das Weite.
Wenn er dereinst an der Himmelspforte steht und der Allmächtige ihn fragt, was er Gutes für die Menschheit getan hat..
"Äh, was soll ich sagen, also..äh, ach ja, ich setzte mich für die Homo-Ehe ein und ich diskutierte mit dem Dalai Lama und spendete für Gemeinnütziges.."

Echt, der Hammer, Herr Loeb, echt der Hammer, so der Allmächtige.
993
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald
26.06.2017 14:03registriert Januar 2014
Zum Glück ist Ulf Mark Schneider, ausgebildet in Harvard und der HSG, kein typischen Mainstream-Manager eines Grosskonzerns... Sein Gedankengut unterscheidet sich sicher fundamental von einem Hedge-Fund Manager...
585
Melden
Zum Kommentar
33
Nach diesem Video weisst du, worüber du beim Stromgesetz abstimmst
Am 9. Juni stimmt die Schweiz über das «Bundesgesetz für eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien» ab. Hier findest du alles, was du zur Vorlage wissen willst. Zum Nachlesen oder in 118 Sekunden im Erklärvideo.

Das Schweizer Stimmvolk hat 2023 entschieden, dass wir das Klimaziel Netto-Null bis 2050 erreichen müssen. Damit das gelingen kann, müssen Bevölkerung und Wirtschaft zunehmend von fossilen Energien wegkommen und auf Strom umstellen. Die Konsequenz davon: In Zukunft wird unser Land noch mehr Strom brauchen als heute. Dabei können wir unseren Strombedarf bereits heute nicht selbst decken.

Zur Story