Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Die Zombies dürfen nicht über die Davoser Promenade gehen

WEF 2014

Die Zombies dürfen nicht über die Davoser Promenade gehen

21.01.2014, 18:56
Mehr «Wirtschaft»
«Zombie Walk»: Teilnehmer einer Demonstration in Yverdon-les-Bains.
«Zombie Walk»: Teilnehmer einer Demonstration in Yverdon-les-Bains.Bild: KEYSTONE

Die Davoser Regierung will nicht, dass während des Weltwirtschaftsforums (WEF) auf der Promenade von Davos demonstriert wird. Sie bewilligte zwei Platzkundgebungen und eine interkulturelle Veranstaltung unter zahlreichen Auflagen. Das Demonstrations-Gesuch der Grünen Partei Davos wurde abgelehnt.

Plakat für Davoser Zombiewalk.
Plakat für Davoser Zombiewalk.Bild: Indymedia

Somit werden keine «Zombies» über die Promenande marschieren und am WEF-Tagungsort Kongresszentrum vorbei ziehen. Die Davoser Grünen müssen ihren «Zombie Walk» am Samstagnachmittag auf dem Postplatz in Davos Platz durchführen, in einiger Entfernung zum Kongresszentrum.

Keine simple Platzkundgebung

Bei einem «Zombie Walk» verkleiden und schminken sich die Demonstranten als Zombies. Die Grüne Partei Davos wollte sich dieses Jahr nicht auf eine Platzkundgebung beschränken.

Die WEF-Kritiker wollten mit ihrer Demo das Bild der «Seelenlosen» aufgreifen, um auf das marode globale Wirtschaftswesen hinzuweisen, heisst es auf ihrer Webseite. Es sollte keine «stiere Demonstration» werden, stattdessen wollten sie als Zombies verkleidet auf das Marode am globalen Wirtschaftssystem aufmerksam machen. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Das grosse Bangen um die Inflation – wie hoch werden die Zinsen danach sein?
Das Rätseln über die Inflation bewegt Aktien, Zinsen, den Franken. Eine UBS-Studie sagt, was nach dem Sieg über die Inflation kommt.

Die Woche begann mit einer Warnung. Der Internationale Währungsfonds (IWF) wollte den Zentralbanken zeigen, dass ihre Leitzinserhöhungen noch nicht ihre volle Wirkung entfaltet haben. Denn die Haushalte seien bisher durch festverzinsliche Hypotheken geschützt gewesen. Irgendwann aber würden diese Festhypotheken ablaufen, sodass die hohen Zinsen plötzlich und unerwartet stark durchschlagen und sogar zu Zahlungsausfällen und zu «finanzieller Instabilität» führen können.

Zur Story