Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Die neue Chefin von Economiesuisse weiss, wie man Abstimmungen gewinnt

Bild
Bild: KEYSTONE
Anspruchsvoller Job

Die neue Chefin von Economiesuisse weiss, wie man Abstimmungen gewinnt

Monika Rühl hat schon einmal dazu beigetragen eine Volksinitiative zu bodigen. Solche Talente hat Economiesuisse bitter nötig, hat doch der Wirtschaftsdachverband zwei wichtige Abstimmungen verloren.
21.02.2014, 11:2021.02.2014, 11:36
Mehr «Wirtschaft»

Economiesuisse wird zum ersten Mal von einer Frau geleitet. Der Vorstand hat Monika Rühl am Freitag zur neuen Direktorin gewählt. Der Job an der Spitze des Wirtschaftsdachverbands ist anspruchsvoll. Nach der Abzocker-Initiative erlitt Economiesuisse mit dem Ja zur Masseneinwanderungs-Initiative vor elf Tagen ein weiteres Mal Schiffbruch und befindet sich in einer schwierigen Lage. Und die nächste Herausforderung steht schon vor der Türe: Am 18. Mai kommt die Mindestlohn-Initiative vor das Stimmvolk.

Mindestens einmal hat Rühl bewiesen, dass sie Volksabstimmungen gewinnen kann. In ihren Verantwortungsbereich als Botschafterin im Staatssekretariat für Wirtschaft SECO für die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen fiel auch die Exportkontrolle. Dort hat sie die inhaltlichen Argumente des Bundes gegen die GSOA-Initiative für ein totales Exportverbot für Rüstungsgüter entwickelt, die 2009 vom Volk mit über 68 Prozent deutlich abgelehnt wurde.

Seit 2011 ist Rühl Generalsekretärin im Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF und leitet dort ein Team von rund 100 Mitarbeitenden. Als Stabschefin des Departementsvorstehers, Bundesrat Johann Schneider-Ammann, koordiniert sie die Amtsgeschäfte des Departements mit fünf Bundesämtern und rund zehn weiteren Verwaltungseinheiten mit insgesamt rund 2600 Mitarbeitenden.  (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Exporte von Schweizer Süssigkeiten steigen an

Im vergangenen Jahr wurden mehr Süssigkeiten aus der Schweiz exportiert. So legten die Exporte der Schweizer «Zuckerwaren» im Jahr 2023 deutlich zu. Einbussen verzeichneten dagegen die «Dauerbackwaren».

Zur Story