Sie hatten Namen wie «take me of slip dress», «sex on legs wrap dress» und «bounce with me jumper» – Teile der #MeToo-Kollektion des australischen Labels «Kholo». Dafür gab es mächtig Kritik. Inzwischen wurde die Kollektion in "The Magnificent Women Collection" umbenannt, aber der Reihe nach. (Harpers Bazar)
Warum eine #MeToo-Kollektion?
In einem Statement auf der Website des Unternehmens erklärt Designerin Karishma Kasabia, warum sie ausgerechnet eine #MeToo-Kollektion gemacht hat. «Löst es die Probleme schneller, wenn wir einen Aufnäher tragen? Nein, definitiv nicht. Aber löst es eine Diskussion aus? Ja, definitiv.» Und weiter:
«Wenn ein Künstler ein Kunstwerk schaffen würde, das in einer Galerie verkauft werden würde und den Titel #MeToo tragen würde – würde das die selben Diskussionen auslösen?»
Karishma Kasabia
Kasabias Meinung nach, würde es keinen Unterschied zwischen Kunst in einer Galerie und ihrer Kollektion geben.
Ein öffentlicher Shitstorm blieb zwar aus, aber Kritik scheint das Label dennoch genügend bekommen zu haben. Zumindest so viel, dass die Kollektion inzwischen in «The Magnificent Women Collection» umbenannt wurde. Das teilte das Label am Donnerstag mit – und zwar unter dem Stichwort «learning».
«Ich habe gelernt, dass die Kollektion Frauen verletzt hat. Sie hatten das Gefühl, dass ich mit ihrem Schmerz Geld machen wollen würde. Das war nie meine Absicht.»
Karishma Kasabia
Eine Teil-Einsicht, wie es scheint. Die Kollektion hat zwar einen neuen Namen,
... die einzelnen Teile wurden allerdings nicht umbenannt:
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Schauspielerin Asia Argento: «Der Missbrauch, als ich 21 war, hat all meine Träume zerstört und mein Selbstverständnis verändert».
quelle: invision/invision / joel ryan
Der Sex im Kopf
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Neun Fantasien stuften die Forscher als unüblich ein; darunter Spielchen mit Natursekt und Sex mit einer Prostituierten oder einer wehrlosen Person. Weniger als 16 Prozent der Männer und Frauen gaben an, davon zu fantasieren.
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Die beliebtesten Kommentare
raues Endoplasmatisches Retikulum
18.06.2018 13:58registriert Juli 2017
Ich muss sagen, die Kollektion gefällt mir. Nur ist sie einigermassen teuer.
Noch besser als Kleider designen beherrscht Fra Kasabia aber das Marketing. Mach Kleider, klatsche einen populären # drauf und zack Marketingkosten gegen 0.
Die Ölpreise sind am Montag trotz hoher Spannungen im Nahen Osten mit Abschlägen in die Woche gestartet. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni kostete am Morgen 86.45 US-Dollar. Das waren 84 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Mai fiel um 81 Cent auf 82,33 Dollar.