Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Die «geheime Weltregierung» tagt in Kopenhagen

Bilderberg-Konferenz

Die «geheime Weltregierung» tagt in Kopenhagen

30.05.2014, 11:2830.05.2014, 11:29
Mehr «Wirtschaft»

Ein Zirkel von mehr als 140 internationalen Führungskräften aus Politik, Wirtschaft, Medien und dem Finanzsektor berät seit Donnerstagabend in Kopenhagen über politische und wirtschaftliche Fragen. Aus der Schweiz ist Ex-Novartis-Chef Daniel Vasella und Ex-Banker Josef Ackermann dabei.

Auf der Agenda der sogenannten Bilderberg-Konferenz stehen die Lage in der Ukraine, die Weltwirtschaft und die Zukunft Chinas. Über die Gespräche wird traditionell völliges Stillschweigen bewahrt. Die Presse ist nicht zugelassen. Dies hat im Laufe der Jahrzehnte Verschwörungstheorien genährt, wonach die «Bilderberger» eine Art «Weltherrschaft» anstrebten und eine neue Weltordnung begründen wollten.

Polizisten vor dem Hotel Marriot in Kopenhagen, wo die Bilderberg-Konferenz stattfindet. 
Polizisten vor dem Hotel Marriot in Kopenhagen, wo die Bilderberg-Konferenz stattfindet. Bild: EPA/SCANPIX DENMARK

Unter den Teilnehmern sind in diesem Jahr EU-Kommissarin Viviane Reding, Google-Aufsichtsratschef Eric Schmidt, der schwedische Aussenminister Carl Bildt, der ehemalige US-Aussenminister Henry Kissinger, IWF-Chefin Christine Lagarde und der Chef der Organisation für ein Verbot der Chemiewaffen (OCPW), Ahmet Üzümcü. 

Laut Teilnehmerliste, die auf der Internetseite der Bilderberg-Konferenz publiziert wurde, sind aus der Schweiz André Kudelski, Chef der Verschlüsselungstechnik-Firma Kudelski, Daniel Vasella, ehemaliger Novartis-Chef, sowie Josef Ackermann, ehemaliger Chef der Deutschen Bank, dabei.

Die Bilderberg-Konferenz, die bis Sonntag andauert, war 1954 von Prinz Bernhard der Niederlande ins Leben gerufenen worden, um die Beziehungen Westeuropas zu den USA zu stärken. (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Teile-Engpässe bremsen Ausbau der 787-Produktion von Boeing

Boeing kann die Produktion seines Langstrecken-Modells 787 Dreamliner wegen Engpässen bei einigen Bauteilen nicht so schnell wie geplant ausbauen. Die Beschäftigten im 787-Werk im US-Bundesstaat South Carolin wurden am Montag darüber informiert, wie der US-Sender CNBC berichtete. Boeing bestätigte auf Anfrage, der Bericht sei korrekt.

Zur Story