Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Wie sich des «Daily Telegraph» von der HSBC steuern lässt

Verhängnisvolle Nähe

Wie sich des «Daily Telegraph» von der HSBC steuern lässt

Fünf Jahre lang war Peter Oborne Chefkommentator der britischen Zeitung «Daily Telegraph». Nun hat er gekündigt und liefert zum Abgang eine Enthüllungsstory, die seinen Namen an die Spitze der Twitter-Trends katapultierte. Die Geschichte dreht sich um seinen Arbeitgeber und um einen Boykott der Bank HSBC.
18.02.2015, 04:0918.02.2015, 09:50
Mehr «Wirtschaft»
No Components found for watson.skyscraper.

Als Peter Oborne im letzten Jahr seine Kündigung einreichte, dachte er an einen leisen Abgang. Seinem gebeutelten Arbeitgeber, der britischen Tageszeitung «Daily Telegraph», wollte er insbesondere mit Rücksicht auf seine Kollegen nicht schaden.

Er hatte sich mental schon auf die «verführerische Aussicht auf mehrere Monate bezahlten Gartenurlaub» eingestellt. Doch das habe sich am vergangenen Montag schlagartig geändert, schreibt der abtretende Chefkommentator in einem Beitrag, der am Dienstag auf dem Portal Opendemocracy veröffentlicht wurde. Und dieser hat es in sich.

Oborne zeichnet darin nicht nur die wirtschaftlichen Einbusse bei der Zeitung seit 2010 nach, er kritisiert auch die Schröpfkur des Unternehmens und die Klick-Kultur, die mit dem neuen Chefredaktor Einzug gehalten habe. Als Beispiel für letzteres führte er die Falschmeldung einer Frau mit drei Brüsten auf, die vom «Telegraph» – angeblich wider besseres Wissen – zwecks Klicksteigerung publiziert worden sei. 

Doch das Fass zum Überlaufen gebracht hätten die Enthüllungen über die Praktiken der Grossbank HSBC in der Schweiz von vergangener Woche. «Alle Zeitungen merkten plötzlich, dass das eine grosse Sache ist», schreibt Oborne. Doch um die Berichterstattung beim «Telegraph» zu finden, hätte man «ein Mikroskop gebraucht». Erst als bekannt wurde, dass vom Skandal womöglich Personen mit Verbindungen zur Labour Partei betroffen sein könnten, stieg auch der «Telegraph» gross in die Geschichte ein.

The Daily Telegraph
Die 1855 gegründete Tageszeitung hat eine Auflage von 494'675 Exemplaren und liegt damit im Grossbritannien an fünfter Stelle. Der «Telegraph» gilt als traditionell konservativ und bewegt sich politisch in der Nähe der Tories. Seit 2004 ist das Blatt im Besitz der Gebrüder David and Frederick Barclay. Aktueller Chefredaktor ist seit vergangenem Jahr Ian MacGregor.

Oborne grub in der Folge tiefer und fand heraus, dass zwischen seinem Arbeitgeber und der HSBC etwas nicht koscher sein könne. Dass er sich nun entgegen seiner ursprünglichen Pläne öffentlich gegen den «Telegraph» wende, habe zwei Gründe.

Erstens fürchte er um die Zukunft der Zeitung, die er als wichtig für die britische Gesellschaft erachte. Die Leserschaft habe Anrecht auf die Wahrheit. «Die Berichterstattung über den HSBC-Skandal kommt der Form eines Betrugs an den Lesern gleich», schreibt Oborne.

Zweitens gehe es um die Rolle der Medien im Allgemeinen. Deren Aufgabe sei es nicht bloss zu unterhalten, sondern auch sich nicht politischer Macht, grossen Unternehmen und reichen Menschen zu unterwerfen.

Die Kungeleien

Wie Oborne darlegt, hatte der «Telegraph» bereits 2012 mehrere Geschichten über HSBC-Konten in Jersey veröffentlicht. In der Folge seien die Reporter aufgefordert worden, sämtliche Unterlagen zu vernichten, die im Zusammenhang mit den Recherchen standen. Anwälte der Zeitungsbesitzer, der Barclay-Gebrüder, hätten sich damals der Sache angenommen. Wieso, darüber schweigt sich der «Telegraph» heute aus. 

Wichtiger Werbekunde: Bank HSBC.
Wichtiger Werbekunde: Bank HSBC.Bild: SUZANNE PLUNKETT/REUTERS

Doch HSBC hatte offenbar aufgehört, in der Zeitung Werbung zu platzieren. Man könne es sich buchstäblich nicht leisten, einen Inserenten wie HSBC zu verärgern, zitiert Oborne einen gut informierten Insider. Ab Anfang 2013 wurden kritische Meldungen zur Bank nicht mehr gerne gesehen. Geldwäscherei-Geschichten wurden verworfen. Die HSBC als Werbekunden zurückzugewinnen war oberste Priorität. Und in der Tat war der Inserateboykott nach rund zwölf Monaten zu Ende.

Die Zeitung kritisierte auf Anfrage die Anschuldigungen ihres Mitarbeiters als «ungenau». Daher sehe man davon ab, auf die Fragen zu antworten. Geschäftsbeziehungen würden im allgemeinen nicht kommentiert. Die Abgrenzung zwischen Werbung und redaktionellem Inhalt sei jedoch stets fundamental gewesen. «Jeder Behauptung des Gegenteils widersprechen wir klar.» (kad)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Steuereinnahmen sprudeln: Stadt Zürich legt 9. positiven Rechnungsabschluss in Folge vor

Die Steuereinnahmen sprudeln in der Stadt Zürich: Sie weist in der Jahresrechnung 2023 deshalb unter dem Strich ein Plus von 231 Millionen Franken aus. Das Ergebnis kam damit um 571 Millionen Franken besser heraus, als es das Budget vorausgesehen hatte.

Zur Story