Wirtschaft
Immobilien

Londoner «Gurke» für eine Milliarde Franken verkauft

Die «Gurke» ist zu einem Wahrzeichen des Londoner Finanzdistrikts geworden. 
Die «Gurke» ist zu einem Wahrzeichen des Londoner Finanzdistrikts geworden. Bild: Kirsty Wigglesworth/AP/KEYSTONE
Immobilien-Deal

Londoner «Gurke» für eine Milliarde Franken verkauft

Das berühmte Londoner Hochhaus «Gherkin» des Stararchitekten Norman Foster wurde vom Schweizer Rückversicherer Swiss Re gebaut. Jetzt hat ein brasilianischer Milliardär das 180 Meter hohe Gebäude gekauft.
10.11.2014, 15:0110.11.2014, 15:52
Mehr «Wirtschaft»

Das berühmte Hochhaus «Gherkin» («Gurke») hat einen neuen Besitzer. Die Safra Group des brasilianischen Milliardärs Joseph Safra teilte am Montag mit, sie habe das Gebäude gekauft. Einen Preis nannte die Safra-Gruppe, zu welcher die Basler Bank J. Safra Sarasin gehört, nicht. Die «Financial Times» berichtete, es seien 726 Millionen Pfund (1,11 Mrd. Franken) geflossen. Angeboten worden war die «Gurke» für 650 Mio. Pfund.

1 / 8
Londoner Gurke verkauft
Das berühmte Londoner Hochhaus «Gherkin» («Gurke») hat einen neuen Besitzer.
quelle: epa/epa / will oliver
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bauherr für das 180 Meter hohe, 41 Stockwerke umfassende Gebäude von Stararchitekt Norman Foster war einst der Rückversicherer Swiss Re. Die Schweizer hatten das Gebäude im Jahr 2007 für 600 Mio. Pfund an die deutsche Immobiliengesellschaft IVG verkauft. Diese aber geriet während der Finanzkrise ins Strudeln und konnte in der Folge nur noch schwer ihre Darlehen bei den Gläubigerbanken begleichen.

Beliebtes Sujet für Filme

Das «Gherkin» ist zu einem Wahrzeichen des Londoner Finanzdistrikts geworden. Weitere Berühmtheit erlangte das Gebäude durch mehrere Filme, darunter das Zauberer-Abenteuer «Harry Potter und der Halbblutprinz» und Woody Allens Melodrama «Match Point».

Safra will das Hochhaus «noch attraktiver machen», wie die Gruppe ankündigte. Von den Verbesserungen sollten die Bewohner profitieren. Die Safra Group verwaltet nach eigenen Angaben mehr als 200 Mrd. Dollar. (whr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Explodierende Öl- und Benzinpreise – und die weiteren Folgen einer Nahost-Eskalation
Die Eskalation zwischen Iran und Israel sorgt für Aufruhr. Sie könnte nicht nur die Inflation befeuern, sondern auch die Öl-Preise. Wie es nun weitergehen könnte.

Nachdem der Iran in der vergangenen Woche mit einem massiven Drohnenangriff erstmals überhaupt Ziele auf israelischem Staatsgebiet direkt ins Visier genommen hatte, war der Preis für ein Fass Rohöl der Nordseequalität Brent am Freitag auf über 90 Dollar, den höchsten Stand seit Herbst 2023, geklettert.

Zur Story