Wirtschaft
International

Teures Pint: Die Briten haben ein Bier-Problem

Teures Pint: Die Briten haben ein Bier-Problem

06.08.2018, 15:3106.08.2018, 16:06
Mehr «Wirtschaft»
bier trinken jupiler belgien frankreich kronenbourg 1664 grossbritannien pint bitter pub alkohol glas
Teuer: ein Pint..Bild: shutterstock

Mehr als die Hälfte der Briten hält die Bierpreise im Pub für nicht mehr bezahlbar. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov hervor, die im Auftrag der Lobby-Organisation Camra (Campaign for Real Ale) durchgeführt wurde.

Auf die Frage, ob das Pint in einem britischen Pub erschwinglich ist, antworteten 45 Prozent der Befragten mit «eher unerschwinglich» und elf Prozent gar mit «höchst unerschwinglich». Dem «Guardian» zufolge kostet ein Pint in London derzeit durchschnittlich 5.20 Britische Pfund (rund 6.70 Franken), ausserhalb der Hauptstadt müssen Pub-Besucher 3.50 Pfund auf den Tresen legen.

33 Male, als jemand sich ein Bier gönnte und kurz mal das Leben genoss

1 / 35
Am 4. August 2023 ist internationaler Tag des Bieres! Hier: 33 Momente, in denen sich jemand ein Bier gönnte
Gerstensaft für «Muddi» Merkel.
quelle: epa/epa / christian bruna
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schuld daran sind nach Ansicht von Camra vor allem die verschiedenen Abgaben, die in Grossbritannien auf alkoholische Getränke in Pubs erhoben werden. «Biertrinker werden sich naturgemäss nach günstigeren Wegen umsehen, um einen Drink zu geniessen, wie zum Beispiel den Einkauf beim Spirituosenhändler und Supermarkt für Zuhause», sagte die Camra-Vorsitzende Jackie Parker einer Mitteilung zufolge. Bereits im Herbst sollen die Abgaben pro Pint erneut um zwei Pennys steigen.

Die Zahl der Pubs in Grossbritannien nimmt seit Jahrzehnten stetig ab. Dem Branchenverband British Beer and Pub Association zufolge liegt das an den stark gestiegenen Bierpreisen. Allein in den vergangenen zehn Jahren ist der Preis für ein Pint im Pub demnach um rund 28 Prozent nach oben geklettert. (awp/sda/dpa)

11 Drinks, die du garantiert falsch aussprichst

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hugeyun
06.08.2018 16:55registriert Januar 2016
Schade eigentlich
8712
Melden
Zum Kommentar
7
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story