Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
This photo provided by McDonald's shows, from left to right: McDonald's Mac Jr., Big Mac and Grand Mac. McDonald's is testing bigger and smaller versions of its Big Mac as the world's biggest hamburger chain pushes to revive its business. The company says it's testing the Grand Mac and Mac Jr. in the Central Ohio and the Dallas areas, and will see how they do before deciding on a national rollout. (McDonald's via AP) MANDATORY CREDIT

Bisher kommt das Fleisch bei McDonald aus der Tiefkühltruhe. Bild: AP/McDonald's

Wie bitte? McDonald's will noch gesünder werden und testet frisches Hackfleisch für Burger

Dank gesünderer Zutaten erlebt McDonald's einen zweiten Frühling. Nun testet das Unternehmen sogar Burger mit frischem Hackfleisch.



Ein Artikel von

Spiegel Online

Die Fastfood-Kette McDonald's testet die Produktion von Burgern mit frischem Hackfleisch anstelle von tiefgekühlten Patties. Man verspreche sich von dem Testlauf Erkenntnisse über Umsetzbarkeit, Kundenresonanz und Kosten der frischen Zubereitung von Burgern, teilte das Unternehmen mit.

Umfrage

Findest du es gut, dass McDonald's seine Burger neu mit frischem Hackfleisch anbieten will?

  • Abstimmen

3,540

  • Auf jeden Fall. Je frischer, desto besser. 63%
  • Nein. Die sollen nichts verändern. Der Burger muss genau so schmecken, wie er jetzt schmeckt. 5%
  • Ist mir egal. Ich gehe nie zu McDonald's. 31%

Der Testlauf könnte ein Anzeichen für eine weitere Veränderung der Firmenstrategie von McDonald's sein, die unter anderem gesündere Zutaten zu den Produkten vorsieht. Steve Easterbrook, der seit 2015 Firmenchef ist, hatte eine Vielzahl neuer, zum Teil individuell auf die Kunden zugeschnittener Burger ins Programm genommen. Und das mit zum Teil tatsächlich gesünderen Bestandteilen – bis hin zum Grünkohl.

Bild

Auch mit Produkten aus der Region kämpft McDonald's um Kunden. 

Das Unternehmen hatte mit dieser Strategie zuletzt erfolgreich gegen sinkende Umsatzzahlen angekämpft. Anfang Mai stieg die Aktie auf ein Allzeithoch.

Der Feldversuch für Frischfleisch statt Tiefkühlbuletten beschränkt sich auf 14 Restaurants im Stadtgebiet von Dallas im US-Bundesstaat Texas. Zu ähnlichen Plänen in Europa äusserte sich McDonald's nicht.

Für gewöhnlich wird in Restaurants der Fastfood-Kette Hackfleisch verarbeitet, das zu Patties geformt und dann blitzgefroren wird.

ssu/dpa-AFX

Das könnte dich auch interessieren:

Geld allein macht nicht glücklich – aber was dann, Herr Glücksforscher?

Link zum Artikel

Love-Scamming: Wie ich einer Russin (fast) auf den Leim gegangen bin

Link zum Artikel

Die Geschichte dieses Bildes steht exemplarisch für den momentanen Gender-Knorz

Link zum Artikel

Bond fährt E-Auto? (00)7 Vorschläge, wie er sich noch besser an die Generation Y anpasst

Link zum Artikel

Vegane Influencerin bekommt ihre Periode nicht mehr – jetzt zieht sie Konsequenzen

Link zum Artikel

Warum ich bete

Link zum Artikel

Die Influencer der Zukunft sind nicht menschlich – und sind jetzt schon Millionen wert

Link zum Artikel

Roger Federer ein Spielball der Strömung – das könnte zum Problem werden

Link zum Artikel

Kassieren SVP und SP eine Schlappe? 7 wichtige Punkte zu den Zürcher Wahlen

Link zum Artikel

Im 30'000-Franken-Outfit – so rückt Leroy Sané in die DFB-Elf ein

Link zum Artikel

Bye-bye Beno: Wie der ehemalige Gassen-Mönch in die völkische Szene abrutschte

Link zum Artikel

Das sind die 3 typischen Phasen eines Pyro-Vorfalls

Link zum Artikel

Wie Trump im Fall Manafort schachmatt gesetzt wurde

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Heiraten bei McDonald's

Abonniere unseren Newsletter

30
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
30Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • SamOhO 17.05.2016 18:33
    Highlight Highlight Dezue fallt mer nor eis iih:
    Benutzer Bild
  • Flunderchen 17.05.2016 16:56
    Highlight Highlight Deshalb lieben wir Mc-Donalds
    Benutzer Bild
    • leya 17.05.2016 23:28
      Highlight Highlight Die Realität ist noch um einiges übler..
  • Flunderchen 17.05.2016 16:56
    Highlight Highlight Mir ist es egal, lieber mal richtiges Personal einstellen, wischen den staubigen Boden wenn man essen will xD
    • Fabio74 20.05.2016 18:29
      Highlight Highlight Dann muss man halt anständige Löhne zahlen
  • purzelifyable 17.05.2016 13:46
    Highlight Highlight "Frisches" Hackfleisch, bei ununterbrochener Kühlkette von den Experten in der Mac-Filiale garantiert immer korrekt gelagert?! Die Bakterienwelt wird am laufenden Band Freudentänze aufführen!
    • ast1 17.05.2016 20:50
      Highlight Highlight Keine Sorge, in dem Fleisch sind genug Antibiotika :)
    • Fabio74 20.05.2016 18:30
      Highlight Highlight warum dran zweifeln? einen Skandal kann sich McD nicht leisten. Das Image wär im Eimer
  • Martin Frey 17.05.2016 12:16
    Highlight Highlight Olten. Chöbu. Burger. BOOM!
  • Alnothur 17.05.2016 11:25
    Highlight Highlight Wird wohl trotzdem weiterhin nach trockener Pappe mit schlechter Sosse schmecken. Mich sind sie längst schon los, dafür sind die kleinen, lokalen Burgerbuden einfach zu gut.
  • Human 17.05.2016 11:25
    Highlight Highlight Wegen euch werde ich heute Mittag zu Mc gehen... nur ums anzumerken, ihr seid Schuld wenn der Sommer 5kg zu früh kommt! ;D
  • Süffu 17.05.2016 10:45
    Highlight Highlight Zuerst heisst es, dass der Grosskonzern heftig ins Trudeln gekommen ist und trotz seiner Bemühungen mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen hat - nun wenige Wochen später ist es schon ein neuer Frühling?

    Da haben doch die PR Leute die Finger drin...

    Lieber mal ein Burger von der kleinen Burgerbude um die Ecke, schmeckt nicht immer gleich und man unterstützt anstelle eines Fastfoodgiganten jemanden, der (mit Herzblut) was eigenes macht.
  • adma 17.05.2016 10:45
    Highlight Highlight Bitte passt dann auch gleich die Dicke des Fleisches an. Ich hätte nämlich mein Burger gerne medium gebraten.

    Bis Ihr das umgesetzt habt, esse ich meine Burger wo anders (Danach aber wahrscheinlich auch).
    • Conny Lia-Bonchinche 17.05.2016 11:36
      Highlight Highlight Ich glaube ich würde bei Mc's nichts medium durchgebratenes haben wollen :D egal wie frisch, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fleisch qualitativ hochwertiger wäre.
    • Slavoj Žižek 17.05.2016 13:18
      Highlight Highlight Jeff's Burger ist auch nichts. War einmal da. Nichts besonderes.
  • chandler 17.05.2016 10:37
    Highlight Highlight Na dann viel Glück mit eurem Feldversuch im Bundesstaat Texas...
  • Donald 17.05.2016 10:36
    Highlight Highlight Hackfleisch ist hygienisch sehr heikel. Evtl. müsste man Fachkräfte anstellen, um "keimfrei" zu bleiben.
  • Slavoj Žižek 17.05.2016 10:34
    Highlight Highlight Die sollten aufhören die vertrockneten Schudel-Burger zu verkaufen. Kauft die eigentlich jemand?
    • Human 17.05.2016 10:38
      Highlight Highlight Wie wohl jeder... einmal probiert...
    • Prof.Farnsworth 17.05.2016 10:40
      Highlight Highlight ☝🏼️
    • Crecas 17.05.2016 12:12
      Highlight Highlight Ich finde den neuen, reformulierten Schudel-Burger sehr sehr gut. Und überhaupt nicht trocken...
    Weitere Antworten anzeigen
  • hektor7 17.05.2016 10:30
    Highlight Highlight Resultat wäre wohl noch mehr Food Waste und Gammelfleisch-Skandale. Wer frische Burger will, geht doch nicht zu McDonalds...
    • Kyle C. 17.05.2016 16:36
      Highlight Highlight Nein, das wohl nicht. Aber auch als Nie-im-Mac-Esser lässt zumindest der Trend der letzten Jahre etwas Hoffnung aufkommen, dass aus diesem essbaren Etwas eines Tages in weiter Ferne evtl. und vielleicht doch noch etwas - na ja, mindestens Vernünftiges werden könnte. Ich mag das Zeugs nicht, drum ists mir egal. Aber ob die sympathische Burgerbude im Hipster-Look wirklich frischer und hygienischer kocht? Das wäre dann erst noch zu beweisen. Auch wenn es kein TK-Fleisch ist, sagt das noch nicht allzuviel aus. Ich kenne Köche, die schwören auf TK-Zeugs (v.a. Fisch). Aus Frischegründen...
  • sigma2 17.05.2016 10:19
    Highlight Highlight Was, das ist Fleisch drinnen? Wusste ich gar nicht. Das "Fleisch" bei MCDo schmeckt immer so wie eine Mischung aus Sägemehl, Gummi und Pferdeäpfeln.
    • offspring 17.05.2016 10:45
      Highlight Highlight Dass es nicht das beste Fleisch ist, dürfte niemanden erstaunen. Interessant ist jedoch, dass du weisst wie Sägemehl, Gumme und insbesondere Pferdeäpfel schmecken... ;-) Sowas habe ich normalerweise nicht auf meiner Speisekarte... ;-)
  • mad_aleister 17.05.2016 10:13
    Highlight Highlight Nei hör uf!

    Mäc isch Mäc.

Das könnte teuer werden: Schwerer Rückschlag für Monsanto in wichtigem Glyphosat-Prozess

Der zum deutschen Bayer-Konzern gehörende US-Saatgutriese hat einen wichtigen Teilprozess um angebliche Krebsrisiken seines Unkrautvernichters Roundup verloren. Damit geht der Prozess nun mit der selben Jury in eine zweite Phase, in der die Haftungsfragen geklärt werden sollen. Sollte Monsanto für haftbar befunden werden, könnte dies Bayer viel Geld kosten.

Die Jury des zuständigen Bundesbezirksgerichts in San Francisco befand am Dienstag (Ortszeit), dass das Produkt mit dem umstrittenen …

Artikel lesen
Link zum Artikel