Wirtschaft
International

439 Milliarden Dollar: Das US-Defizit fällt auf den niedrigsten Wert seit 2008

439 Milliarden Dollar: Das US-Defizit fällt auf den niedrigsten Wert seit 2008

16.10.2015, 00:3516.10.2015, 08:09
Mehr «Wirtschaft»

Das Defizit in der US-Staatsrechnung ist im Fiskaljahr 2015 mit 439 Milliarden Dollar so niedrig ausgefallen wie seit sieben Jahren nicht mehr. Bezogen auf die Wirtschaftsleistung betrug die Quote 2.5 Prozent, wie das Finanzministerium am Donnerstag bekanntgab.

Im Fiskaljahr zuvor hatte das Defizit noch 483 Milliarden Dollar und am BIP gemessen 2.8 Prozent betragen. Das Ministerium nannte die anhaltende Erholung von der Finanzkrise als ein Grund für den Rückgang.

Zur Überwindung der Krise hatte die US-Regierung in den Fiskaljahren 2009 bis 2012 jeweils Defizite von mehr als einer Billion Dollar eingefahren. Demokraten und Republikaner im Kongress streiten sich gegenwärtig über ein neues Budget. (kad/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Strafmass für Ex-Krypto-König Bankman-Fried wird verkündet

Für den wegen Betrugs verurteilten Kryptowährungs-Unternehmer Sam Bankman-Fried soll am Donnerstag das Strafmass mitgeteilt werden. Der New Yorker Richter Lewis Kaplan setzte die Verkündung laut Gerichtskalender auf 14.30 Uhr MEZ an.

Zur Story